Siemens CFX65 Testbericht

  • Hier ein kleiner Bericht zum CFX65. Das Ding ist ja bei manchen als Schwuchtelhandy verschrien. Andere finden es albern, weil es kein richtiges Siemens ist. Und taugt der Bügel zum wegschmeißen? Macht euch selbst ein Bild.


    Lieferumfang:


    - CFX 65 in der Farbe Chameleon
    - ein Netzteil
    - ein Li-Io Akku mit 600 mAh
    - Anleitungen in deutsch und englisch

    Verarbeitung

    Die Verarbeitung ist gut. Der Akku sitzt straff und der Deckel schließt ordentlich ohne wackeln. Bei mir lässt sich auch das obere Teil (mit dem Display drin) am Scharnier nicht hin und her bewegen. Mich stört nur, dass man beim Aufklappen des Gerätes keinen Widerstand spürt. Grobmotoriker sollten also aufpassen, wie weit sie nach hinten drücken. Sonst macht es irgendwann knack. Und was mich wundert, das ausnahmsweise mal nichts wackelt oder knarzt.


    Pics von meinem CFX 65


    Geschlossen
    Geschlossen mit Licht
    Offen mit Licht
    Offen

    Aussehen


    Hat man das Teil zum ersten mal in der Hand, glaubt man an ein Spielzeug. Es wirkt billig. An den seltsamen Bügel muss man sich gewöhnen. Da fand ich den vom CF62 schöner. Aber man gewöhnt sich an alles. Aufgeklappt sieht es etwas edler aus. Chromrahmen und nette Tastaturanordnung harmonieren prima. Zur Farbe Chameleon kann ich nur sagen, das das mal was anderes ist. Es schimmert in blau oder wird zu lila. Je nach Lichteinfall. Da ich das Teil aber eh nur zum abendlichen weggehen trage spielt das bei mir nicht so eine Rolle.


    Display

    Im Gerät steckt leider nur ein 128x160 C-STN Display mit 65K Farben drin. Dabei stört es mich noch nicht mal, dass es nur ein billiges Display ist. Es hätte aber etwas größer sein können. Allerdings lässt sich alles gut erkennen, auch bei Sonneneinfall. Das Außendisplay hat weiße Hintergrundbeleuchtung und zeigt verpasste Anrufe oder SMS an. Ebenso wird angezeigt, wenn Infrarot oder GPRS aktiviert ist. Die Beleuchtung ist weiß. Hier vermisse ich das geniale blau des CF62.


    Tastatur


    Die Tastatur hat einen ordentlichen Druckpunkt. Man hört ein deutliches knacken. Die Anordnung scheint bei Motorola geklaut, ist aber durchdacht. Die Tasten sind groß genug und schön blau beleuchtet. Endlich sind auch mal alle Tasten gleichmäßig beleuchtet und im Dunkel gut erkennbar. Das war ja immer so ein Makel bei den letzten Siemens Teilen. Es geht also doch.


    SMS/EMS/MMS

    Das Gerät hat alles. Es kann lange Nachrichten senden und T9 ist natürlich auch vorhanden. Das T9 ist zwar etwas langsam, aber für mich langt es, da ich unförmige Finger habe und eh langsam schreiben muss. Bilder und Töne lassen sich prima einbinden. Das Speichern erhaltener Töne, Bilder und Animationen klappt wunderbar. Auch der MMS Versand funktioniert und ist einfach zu bedienen. Das Gerät kam mit allen Voreinstellungen für sämtliche Anbieter.


    Datenübertragung

    Bluetooth ist leider nicht vorhanden. IRDA ist an Board und überraschender Weise habe ich zum erstenmal ein Siemens mit einem S/o/n/y verbinden können. Bilder und Tonversand klappten in beide Richtungen hervorragend. Ein Datenkabel soll auch mit der Siemens Software funktionieren. Das kann ich aber noch nicht bestätigen, da ich kein Kabel besitze.


    Zubehör

    Man kann diverses Zubehör der 55/65er Reihe verwenden. Also Ladekabel, KfZ-Ladekabel, Headset usw.


    Was kann es sonst


    Es hat einen Wecker (der funktioniert auch prima im ausgeschaltetem Zustand) und einen Organizer. Der beinhaltet Kalender, Termine, Aufgaben, Notizen und eine Weltuhr. Das interne Telefonbuch umfasst 249 Einträge. Hier kann man Name, Vorname, Festnummer, Büronummer, Mobilnummer, Fax, E-Mail, Adresse, Geburtstag und ein Bild einfügen. Man kann Gruppen einteilen und als Standardbuch entweder die Sim oder das interne Buch einstellen. Polyphone Klingeltöne im Midiformat sind 40 stimmig und klingen recht gut. Es ist nur ein Spiel drauf. Das ist dazu noch ziemlich dämlich. Im Netz findet sich bisher auch nur ein Spiel welches direkt für das CFX65 passt. Eine Kamera mit einer Auflösung von 640x680 k ist auch dabei. Die macht allerdings nur bescheidene Bilder. Witzig ist das Licht, welches für den Blitz verantwortlich ist. Wenn man das so einschaltet, dann hat man eine prima Taschenlampe.


    Pobleme


    Ich habe FW10 auf dem Gerät. Mir ist aufgefallen, das man zwar die Oberfläche ändern kann, aber leider bleibt im Menü immer dieser lila Hintergrund mit den Schmetterlingen vorhanden. Jetzt weiß ich auch woher der Begriff Schwuchtelhandy kommt. Zum Glück lässt sich aber das Hintergrundbild ändern und man muss da nicht laufend an Milka denken. Auch ist es bei mir vorkommen, das sich das Gerät beim MMS Empfang hin und wieder aufhängt. Dann hilft nur noch Akku raus. Die Homezoneanzeige funktioniert nicht. Ich hoffe, das Siemens da noch was tut. Der Akku hält bei mir trotz wenig Benutzungt (ab und an mal eine SMS oder ein kurzes Gespräch nur knapp 2,5 Tage. Sehr schlecht. Alles andere funktioniert bisher so wie es soll.


    Fazit

    Das Gerät ist sicher nicht die Innovation. Es gibt mittlerweile Klapphandys mit weitaus mehr Blödsinn dran. Ich wollte aber wieder ein Gerät mit Bügelantenne, da ich schon mal ein CF62 hatte. Ein Z200 kam aber auf Grund des Displays nicht in Frage. Es hat keinen MP3 Player und auch nur eine miese Kamera. Bei 4 MB Speicher bekommt man auch nicht viel aufs Gerät. Aber was solls. Es klingelt und man kann damit telefonieren und der Bügel taugt auch zum wegschmeißen. Ich bevorzuge ihn aber um daran ein Neckstrap zu befestigen. Alles in allem ein Handy der untersten Kategorie, welches schick aussieht und für Leute ist, die auf jeglichen Kram verzichten können.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!