Non-RAID und Asynchrones Modus bringt Geschwindigkeitseinbußen?

  • Hi!


    Habe einen PC mit einem NForce2 Chipsatz, zwei Samsung SpinPoint SV1203N(5400RPM), einen RAID-Controller, einen Athloen XP 2000+ mit FSB333MHZ und einen org.Infioneon 256MB-ddr-RAM CL3 und 400MHZ-Taktung(der auch mit dieser Taktung im System läuft).


    Zu CPU und RAM:
    Nun ist es aber so, dass mein CPU mit 333MHZ läuft und der RAM mit 400Mhz.
    Sollte ich dann meinen RAM auf 333MHZ runtertakten, den CPU mit allerletzter Kraf auf 400MHZ takten (wobei ich nicht sicher bin ob das bei meine ECS N2U400-A geht, weil ich keine Spannungen regeln kann), oder einen Kompromis aus beidem, also zb.: beide 360MHZ.
    Asynchron wirds wohl langsamer laufen als bei den beschriebenen möglichkeiten.


    Zu Festplatten und RAID:
    Hatte meinen RAID-Controller immer nur als normale IDE-Steckplatzmöglichkeit benutzt und möchte jetzt wissen, ob es sich lohnt, wenn ich meine beiden Platten als RAID konfiguriere. Sin immerhin zusammen 240GB und da will ich dann schon wissen ob sich der Aufwand lohnen würde das alles zu sichern und dann neu aufzuspielen.



    Also dann mal Danke für Eure Antworten


    Grüß Gössolutioner

  • Hallo,


    Zitat

    möchte jetzt wissen, ob es sich lohnt, wenn ich meine beiden Platten als RAID konfiguriere.


    Kommt drauf an, was du damit machst. Für den normalen Anwendungsbetrieb sagt ich mal, es lohnt sich nicht. O.k. Programme starten dann etwas schneller, aber das wars dann auch schon. Wenn du viele grosse Datenmenge bearbeitest, wie z.b. videoschnitt oder riesige Datenbanken, dann macht es Sinn. Für den normalen Officebetrieb, Spiele usw. nicht.


    Für dich interessant währe ja nur RAID-0, dann hast du zwar eine theoretische doppelt Festplattenperformance, kaufst dir aber den Nachteil der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit mit Komplettverlust aller Daten,d.h. fällt eine der beiden Platten aus, sind alle Daten unwiderbringlich verloren.


    Da muss du selber wissen, was dir lieber ist, mehr Risiko wegen mehr Performance oder eben Normalbetrieb mit dem was du jetzt hast.


    Bei CPU/Ram würde ich es so lassen, die CPU hoch zu takten kann ins Auge gehen.

  • Das mit RAID is mit schon klar, aber bleibt die Ausfallwahrscheinlichtkeit nicht genauso wie früher? Ich meine, die Festplatte wird ja nich irgendwie "verschnellert"(damit meine ich jetzt die RPM einer Platte). Aber klar, wenn eine Platte abkratzt sind die Daten von der andren auch weg weil se gesplittet wurden.


    Also sollte ich meinen RAM nicht untertakten, obwohl ich mal gelesen hab, dass es bekannt is, dass dann bei NForce2-Boards ein extremer Flaschenhals-Effekt auftritt?Wie ist der Perfomanceverlust größer:
    RAM 400MHZ ;CPU 333MHZ FSB
    vs.
    RAM 333MHZ ; CPU 333MHZ FSB ?


    Dann noch mal ne grundsätzliche Frage:
    Was nutzt mir DualChannelRam auf einem Board, das zwar DualChannel unterstützt, aber nur CPUs bis 400MHZ FSB (so weit gehen ja auch nur die XPs).
    Deshalb, wenn ich jetzt meinen RAM aufrüste, soll ich dann meinen 256 rausschmeißen und dafür 2x512MB DualChannel fähigen RAM einbauen?


    THX4Nerves



    EDIT:


    Ach ja, fast vergessen:
    Ich nehme(??? ob das korreckte Rechtsschreibung is ???) mit meiner TV-Karte Filme auf, schneid Alpha,Omega und Werbung raus. Von daher würd sich das wahrscheinlich lohnen. Auch weil meine Platte "nur" 5400RPM hat (aber dadurch auch leiser ist), und die meisten Platten 7200RPM ham, würd es sich denk ich schon sehr Lohnen.




    2.tes EDIT:
    Aslo hab gerade gesehn, dass alle DualChannel-Sets ne Spannung von 2,6V brauchen, aber mein schon oben genanntes Motherboard hat nur 2,5V und die Spannung lässt sich auch nich im BIOS regeln. Bei den Preisen für ein GEIL 2x512MB DUALChannel Set müsst ich mich schon sehr unterstehen, nicht zuzuschlagen.
    Gössolutioner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!