Video vom PC ins Wohnzimmer...more inside..

• Moin
    hier mal wieder ein Problem für alle TTler von Dingens:
    In meiner Wohnung gibt es ein Büro, welches an das Wohnzimmer angrenzt. Im Büro steht der PC, der jede Menge Filme legaler Herkunft (bevor einer fragt..:D) beherbergt. Außerdem hängt daran ein Teufel 5.1. System an guter Soundkarte. Wenn ich bislang eine DVD schauen wollte (oder einen der Filme auf FP), dann mußte ich den Monitor umbauen, den PC verrücken etc...denn im Wohnzimmer steht kein Fernseher.
    So, nun habe ich davon die Nase voll, zumal im Wohnzimmer das bequemere Sofa steht. Außerdem steht im Wohnzimmer ein Router (WLAN und LAN) falls das hilft.
    Nun suche ich eine kostengünstige (!) Lösung um im Wohnzimmer schön Videos und DVD schauen zu können.
    Was haltet Ihr von einem Kiss DVD Player mit Netzwerkanbindung ?
    Dann das Teufel System daran anschließen udn einen günstigen Beamer ? Der Beamer ist eher die teure Variante,a ber mir fehlt ein wenig die Alternative...oder alles ganz anders ? Bin dankbar für jede Idee...
    Danke
    Der Dingens

• Günstig:

;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    (...)
    Was kostet denn ein günstiger Beamer ? Wieiviel muß man da rechnen ?

Günstige Beamer bekommst Du schon ab 700-800 €. Das A und O ist aber die Projektionslampe, welche eine möglichst hohe Lichtausbeute und für den Geldbeutel eine lange Lebensdauer haben sollte.

Günstige Beamer (Philips, Benq) bieten zwar einen ausreichende Helligkeit und Auflösung (XGA sollte es sein, für DVD völlig ausreichend), die Lebensdauer der Projektionslampen wird aber z.B. nur mit 2000 Stunden angegeben. Hersteller wie Sony und Liesegang (letztere im höheren 5-Stelligen Bereich) liegen schon bei 4000-6000 Stunden, was bei Preisen von bis zu 250-400 € für eine Projektionslampe schon ein Kaufkriterium darstellen kann. (Wobei IIRC Philips plant, eine Projektionslampe für um die 100-150.- € auf den Markt zu bringen)

Wichtig für einen Wohnzimmerbeamer ist auch die Geräuschentwicklung des Beamers. Das tollste Teil nutzt nichts, wenn es Dir die Ohren wegbläst und Dir in Konsequenz dessen, die Nachbarn aufgrund des zu Lauten 5.1-Systems die Polizei auf den Hals hetzen. ;)

Zitat

Und welcher taugt ?

Beruflich setzen wir den günstigsten XGA-Benq-Beamer ein. Leise, gute Leuchtkraft und eine ausgewogene Darstellung. Preislich dürfte dieser im VK bei etwa 800.- € liegen.

Allgemein würde ich aber vom Beamer abraten. Wenn Du noch eine (gute) Leinwand dazurechnest, kannst Du Dir auch schon einen (großen) Röhren- oder LCD-Fernseher nebst DVD-Player kaufen. Langlebiger und im Unterhalt günstiger ist diese Kombination in jedem Fall.

Stefan

• Moin
    jau, das Dlink Teil:
    Im Vergleich zum Kiss hat das halt keine Festplatte..und alles über Wlan Streamen ? Läuft das stabil ? Am liebsten wäre mir eine Festplattenlösung. Da weiß ich: Wenn das drauf ist, kann ich das auch abspielen.
    Oder:
    Ein Kabel zum Beamer ins Wohnzimmer, einen zweiten Ausgang habe ich noch an meiner Grafikkarte...wie lang dürfen die Grafikkartenkabel maximal sein ?
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    (...)wie lang dürfen die Grafikkartenkabel maximal sein ?
    (...)

Wir haben bei Kunden Beamer mit 20m langen (VGA-)Kabeln im Einsatz, die (noch) ohne Booster-Box auskommen. >25m dürfte es allerdings kritisch werden. (Ich weiss ja nicht, wie großzügig Du wohnst....:D)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!