Video vom PC ins Wohnzimmer...more inside..

• Moin
    ah !! Das ist dochdie Lösung..max 6 Meter sind zu überbrücken. Ist das dan ein analoges oder DVI Kabel ?

Zum Beamer vs TV
    Das TV Gerät steht halt immer rum, verschandelt mein schönes Zimmer. Den Beamer kann man wegpacken. Außerdem muß das Bild vom PC dann ja wieder irgendwie in das TV. Leinwand: Ich habe hier noch so eine Dia Leinwand...die reicht nicht ?
    Danke
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    ah !! Das ist dochdie Lösung..max 6 Meter sind zu überbrücken. Ist das dan ein analoges oder DVI Kabel ?

VGA.

DVI-Beamer sind noch recht rar, für Deine Anforderungen auch nicht zwingend notwendig.

Bedenke aber, dass derart lange VGA-Kabel gut geschirmt sind, der Querschnitt kann dann schonmal 1-1,5 cm betragen und das Kabel ist dan nicht mehr so flexibel wie ein Monitorkabel mit ca. 1,5m und einem Querschnitt zwischen 0,5 und 0,8 cm.

Zitat

Zum Beamer vs TV
    Das TV Gerät steht halt immer rum, verschandelt mein schönes Zimmer. Den Beamer kann man wegpacken. Außerdem muß das Bild vom PC dann ja wieder irgendwie in das TV.

Wenn es um optische Gründe geht, gebe ich Dir natürlich Recht. Der Beamer muss aber auch irgendwo hin. Decken-/Wandhalterung? Oder immerwieder auf- und abbauen?

Und hör' Dir den Wunschbeamer unbedingt vorher an. Ich weiss nicht, ob Du hinsichtlich dessen empfindlich bist, aber beim Musikhören oder DVD-/Fernsehen kann ich Nebengeräusche nicht vertragen.

Zitat

Leinwand: Ich habe hier noch so eine Dia Leinwand...die reicht nicht ?
    Danke
    Der Dingens

Wenn Dir die Größe der Leinwand reicht, kannst Du diese natürlich ohne weiteres verwenden.

Stefan

• Moin
    jau, danke !!
    Anhören vorher ist natürlich Pflicht, ich bin auch recht lärmempfindlich..
    Was ist denn hiervon zu halten:
    Was sagt Euch Infocus X2 ?
    "Überall" Preisleistungssieger etc...
    In den Testberichten wird sich, was die Lärmentwicklugn angeht widersprochen, von: Superlaut bis Lärm kein Problem..:rolleyes:
    Danke!
    Der Dingens

PS
    Was ich bei der reinen Kabellösung bislang nicht bedacht habe, ist die Kabellage für das 5.1 Teufelsystem...Mist, das ist dann ja doch mehr als ein Kabel...was machen wir damit ?
    Grüße
    Der Dingens

• Hm.

Echte Auflösung "nur" SVGA, also 800x600. Wenn Dir das ausreicht, klingen die restlichen technischen Daten garnichtmal sooo schlecht. Interessant ist noch der Preis für eine Ersatzlampe, wobei die angegebene Lebensdauer mit 3000 Stunden schon recht ordentlich für einen günstigen Beamer ist.

Interessant klingt auch diese Wireless-Lösung, die das VGA-Signal kabellos überträgt: http://www.infocus.com/softwar…site_lang=3&site_region=3

Oder Du schaust Dir mal diesen Beamer von Toshiba bei Amazon an. Dieser bietet auch 3000 Stunden Lebensdauer, im ECO-Mode sogar bis zu 4000 Stunden, welcher bei dunklen Räumen ausreichend sein sollte.

In beiden Fällen: Bestellen, testen, bei Nichtgefallen zurückschicken.

Zum "PS": Klar - die Kabel kommen natürlich noch dazu. Es sei denn, Du setzt auf ein System mit "Funklautsprechern". Ob diese allerdings klanglich an die Kabellösung heranreichen, wage ich zu bezweifeln.

Stefan

• Moin
    Danke für die Links..sieht sehr gut aus !!
    Nur das mit den Teufel Kalbeln, das verdirbt mir gerade etwas die Vorfreude...Alternative wäre natürlich auch, und warum bin ich da vorher nicht draufgekommen: Laptop !! Der ist vorhanden, da eine 5.1 externe Lösung dran, externe Platte für die Fimsammlung ist auch da und dann den Beamer und fertig, oder?
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Moin
    Danke für die Links..sieht sehr gut aus !!
    Nur das mit den Teufel Kalbeln, das verdirbt mir gerade etwas die Vorfreude...Alternative wäre natürlich auch, und warum bin ich da vorher nicht draufgekommen: Laptop !! Der ist vorhanden, da eine 5.1 externe Lösung dran, externe Platte für die Fimsammlung ist auch da und dann den Beamer und fertig, oder?
    Grüße
    Der Dingens

Kommt darauf an, ob die Übertragungsrate der externen HD für die flüssige Wiedergabe des Films ausreichend ist. dürfte bei USB 2 kein Problem darstellen. Dann hast Du aber immernoch die Verkabelung des 5.1-Systems und das Notebook muss auch an den Strom. Und ob der Sound des Notebooks mit einer guten Soundkarte im PC mitkommt?

Dann doch lieber VGA- und Audio-Kabel sauber hinter der (wenn vorhanden) Teppichleiste oder in einem unauffälligen Kabelkanal verlegt.

Stefan

• Moin
    hmm ich dachte an folgendes:
    Das Notebook ist relativ neu, (Centrino 1,5 GHz), daran laufen Filme von der externen FP über USB 2.0 locker. Das 5.1 System kommt fest ins Wohnzimmer an diese Box:
    Sonica Theater
    Das steht dann im Wohnzimmer rum, ist klein stört nicht. Dann muß ich nur noch das Notebook an den Beamer und die xterne Soundkarte anschließen und los gehts..

Die Verkabelung für das 5.1 vom Office ist ziemlich lästig, da sind 2 Türen, keine Teppichleiste etc.
    An den PC kommt dann dieses System:
    Studio Pro zum reinen Musikhören.
    Grüße
    Der Dingens

• Das klingt doch insgesamt dann garnichtmal schlecht.

Was noch ein Knackpunkt sein könnte, ist die Grafikkarte. Selbst eine Intel Shared-Memory sollte eigentlich mit Vollbild-DVD klarkommen, bei 800x600 sowieso. Aber der Teufel steckt ja im Detail...

Und ganz wichtig: Jegliche Speed-Step und Energiesparfunktionen bei Netzbetrieb abschalten. Nicht, dass mitten Im Film Matrix-Kampfszenen-Feeling aufkommt. ;)

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!