Acer Travelmate 8101 Berichte oder Erfahrungen ?

• Hallo,

bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein neues Notebook kaufen soll.

Mein altes Toshiba wird auch nicht schneller und kommt in die Jahre.

Das Acer Travelmate 8101 gibt es für ca. 1450€ und es war vor kurzem beim MediaMarkt für 1499€ erhältlich und hat alles was ich brauche bzw. möchte:

- 15,4' Display (gucke viele DVDs auf dem Notebook)
    - Wlan b/g (o.k. haben mittlerweile fast alle)
    - Bluetooth ( haben nicht viele)
    - Card Reader für SD und MS Karten
    - 512MB DDR2 (haben nicht viele mit DDR2)
    - DVD DL Brenner
    - mind. 3 USB 3.0 (mit USB 1.1 ist mein jetziges recht langsam)
    - leise !!! (sind nicht mehr soviele)
    - unter 3kg

Eine Freundin von mir hat das Travelmate 80x und ist sehr zufrieden damit und das läuft und läuft.

Leider habe ich noch keinen Testbericht oder so ähnlich im Netz gefunden und wollte mal fragen, ob hier jemand dieses Notebook sein eigen nennen kann.

Mich interessiert die Akkulaufzeit, die Geräuschkulisse und wie das Display so ist.

Falls jemand ein ebensogut ausgestattetes Notebook zu dem Preis kennt (bitte kein Medion oden Targa) kann dieses natürlich gerne vorschlagen.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Das Lüftergeräusch ist auch unter hoher Belastung max. als Summen zu hören. Bei Officearbeiten schweigt der Lüfter ganz. Die Verarbeitung ist bestens und die Ausstattung top. Das Display ist extrem hochauflösend (1600x1000 - ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf). Aber gerade das Display empfand ich dann für mich als nicht passend: langsames Panel, weder lichtstark noch kontrastreich. Aus diesem einen Grund habe ich es wieder weggebracht.

chattet doch mit mir per ICQ: 215624423

• Kann ich dir auch nur empfehlen, die 8100er Serie steht momentan auch bei mir auf Platz 1.

3 noch nicht von dir genannte Gründe :

1.) DDR2 Speicher läuft mit 533 MHZ DUAL-CHANNEL, DAS haben noch nicht viele, DDR2 allgemein (400MHZ) findet man bereits relativ häufig...

2.) ATI X700 mit 128 MB - gibts sonst nur noch in einem anderen Gerät (dann auch nur mit 64 MB), ist momentan neben der 6600er der ideale Kompromiss aus Geschwindigkeit und Power-Consumption...

3.) DVI Ausgang ! Endlich nicht mehr dieses verwaschene analoge (grade NBs sind in diesem Punkt eine Katastrophe)...

Zum Display : Ist ein WSXGA+ (1680 x 1050), sollte sich JEDER vorm Kauf nochmal anschauen...

Ich bin seit 2 Wochen auch schwer am überlegen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Moin,

Zitat

Leider habe ich noch keinen Testbericht oder so ähnlich im Netz gefunden und wollte mal fragen, ob hier jemand dieses Notebook sein eigen nennen kann.

ich denke, die Frage ist hier im Forum nicht so richtig. Schaue mal ins Notebook-Forum , da gibt es zum 8101 schon einige Threads incl. Erfahrungeberichte von Usern.

Das neue Acer kann ich aber empfehlen, nur habe ich das derzeitige Topmodell aus der 810x Reihe, liegt preislich "etwas" höher.

• Hallo,

und danke für die bisherigen Antworten.

In dem Forum hört man auch von 3 Leuten 4 verschiedene Meinugen, wie eigentlich überall. ;)

Die hohe Auflösung könnte ein Problem sein, da ich mal das Dell 8600 hatte und dieses hatte eine Auflösung von 1920 x 1200 und das war einfach zu klein. Von daher muss ich mir das Acer in einem MM angucken, sofern es dort noch steht.

Aber 4 Fragen hätte ich noch an dich Thomas4711:

1) Wie lange hält denn so der Akku bei normalen Office Anwendungen?

2) Wenn man eine DVD guckt, ist dann wirklich der komplette Bildschirm ausgefüllt (bei 16:9) ?

3) Wie laut ist das Notebook im normalen Betrieb? Habe nun vermehrt gelesen, dass der Lüfter permanent an sein soll. Stimmt das?

4) Wie empfindest du die hohe Auflösung?

Danke
    :top:

• Hi,

flomarco
    zu 1. ca. 3 Stunden incl WLan

zu 2. kann ich dir garnicht mal sagen, da ich noch keine DVD drauf gesehen habe. Ich denke ja

zu 3. der Lüfter läuft nicht permant, schaltet sich aber oft ein. Die Lautstärke ist aber i.O. und stört nicht. Muss aber dran denken, das ich die 2.0 Ghz Version habe.

zu 4. ich finde die Auflösung zu gross, eine Stufe niedriger währe besser gewesen

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    zu 4. ich finde die Auflösung zu gross, eine Stufe niedriger währe besser gewesen

Dan hättest du dir doch einen DELL mit UWXGA (1920 x 1200) holen sollen, sind die einzigen die ich kenne die dies anbieten...

Au revoir...

• Nee, er meint wohl eher, dass die Auflösung zu hoch ist und 1400x1050 besser gewesen wären. ;)

Werde mir das Notebook mal in natura angucken und dann entscheiden. Schade eigentlich, die Acer 800 Reihe war absolut lautlos, doch leider ist die auch wieder veraltet.

• Na ja, er schreibt "zu gross" - ich verbinde damit die Aussage, das ihm die Schrift u.ä. noch zu gross ist...

Er meinte aber wahrscheinlich "zu fein"...

Wie gesagt, bei so einer Auflösung unbedingt vorher ansehen...

Au revoir...

• Hallo,

Zitat

Nee, er meint wohl eher, dass die Auflösung zu hoch ist und 1400x1050 besser gewesen wären

Richtich ;)

Zitat

Schade eigentlich, die Acer 800 Reihe war absolut lautlos, doch leider ist die auch wieder veraltet.

Du kannst nicht erwarten, das die Leistung der Notebooks steigt und die dann leiser werden, das ist ein Widerspruch in sich.
    Zudem sind die Akkulaufzeiten bei der neuen Centrinotechnik auf nach unten gegangen, PCI-E Grafikkarten und höhere Bus-Takte sei dank.
    Ein Bekannter von mir hat das 8006 von Acer, im Grunde das Vorgängermodell von meinem und der hat locker 1 Stunde mehr akkulaufzeit mit der selben Akkugrösse.

Zitat

Dan hättest du dir doch einen DELL mit UWXGA (1920 x 1200) holen sollen, sind die einzigen die ich kenne die dies anbieten...

Ich habe DELL in der Firma, das reicht mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!