ZitatOriginal geschrieben von joyride
Datennutzung ist nur e-Mail oder mal kurz ne Info "hersurfen".
Obere Beispiel war ne Woche Schweiz. Wo halt 2-3 Dokumente in den e-Mails waren die ich mit runterladen muste (hab ich benötigt). Also um die 5MB pro Woche sind es dann schon - tendenz eher steigend! Abrufen 5-6 pro Tag - also ne 100/100 Taktung wäre schlecht.
Wie gesagt, für die GPRS-Volumenpreise ist meines Wissens nach nur der ausländische Roamingpartner zuständig, bei welchem deutschen Netzbetreiber Du Kunde bist, spielt dabei keine Rolle.
ZitatIm Ausland eher eine Mischung aus angerufen werden ...
Preise für eingehende Gespräche: E-Plus 55 ct/min, VF 59 ct/min, TM ?? ct/min, o2 69 ct/min
Zitat...telefonieren 50:50, wobei abgehende Gepräche Innland/Deutschland auch ca. 50:50.
Wie gesagt gilt auch hier der Preis des ausländischen Roamingpartners, es sei denn, für Dich gelten "Einheitspreise", z.B. durch "World " bei Vodafone oder "Starmap" bei o2.
Das ausschlaggebende ist meist das Datenaufkommen (ausser ich vergeß mal wieder die bedingte Rufumleitung einzuschalten).[/QUOTE]Ich hoffe, Du meinst "auszuschalten"!
Wie ich das sehe, kannst Du mit der Wahl des deutschen Vertragspartners nur die Kosten für eingehende Anrufe beeinflussen, und ob es so einen "Einheitspreis" gibt oder nicht. Guck´ Dir zuerst diese Enheitspreis-Lösungen an und vergleiche die mit den "normalen" Roaminggebühren in den für Dich wichtigen Ländern. Ergibt sich hier noch kein klares Pro oder Contra solcher Einheitsroamingpreise, kann es interessant sein, ob es sich um einen dauerhaften Zwang (wie bei VF World) handelt, oder ob es eine Option ist, die man immer wieder zubuchen oder abwählen kann, wie es meines Wissens nach bei der o2 Starmap Option der Fall ist.
Wann immer keine Einheitsroamingpreise für Dich gelten, wirst Du Dich wohl oder übel immer vorher mit den Preistabellen der Roamingpartner des jeweiligen Landes auseinandersetzen müssen. Da, soviel ich weiß, bei GPRS nie Einheitsroamingpreise greifen, gilt das dafür auf jeden Fall. Achte bei dem GPRS-Preisvergleich unbedingt auch auf die Taktung, eventuell ist das kurze überprüfen des E-Mail-Accounts aus dem einen Netz, das Herunterladen oder Verschicken größerer Mails aber aus einem anderen Netz günstiger.
Axelchen