golf 3 - radio funktioniert nicht

• tag leute!

ich hab mir soeben einen 3er golf baujahr 93 um 4000 eur gekauft, eigentlich ein gutes angebot.

leider musste ich zuhause feststellen, dass sie sicherung fliegt sobald ich den radio einschalten will.

ich kenn mich leider mit autos und auch elektronik überhaupt nicht aus. kann mir jemand einen tipp geben was hier kaputt sein könnte oder ob ich das auch selber richten kann?

danke für eure tipps

mfg Stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Wenn beim Einschalten jedesmal die Sicherung fliegt, dann ist wohl das Radio defekt. Ob sich das reparieren lässt, hängt vom Fehler ab. Wenn Du Dich aber mit Elektronik wenig auskennst, glaube ich kaum, daß du as so schaffst. Eine Reparatur beim fachhandel ist meist recht teuer. Da kommt es dann meistens Billiger ein neues Radio zu kaufen. Das hängt natürlich auch davon ab, was für ein Radio es ist, und wie teuer der war.
    Wenn die Sicherung auch ohne Radio rausfällt, ist ein Kurzschluß in der Stromversorgung die Ursache. Da kann man versuchen die Kabel vom Radio in richtung Sicherung zu verfolgen, um einen evtl Schaden an der Isolierung zu finden. Mit Isolierband abkleben kann da helfen, ist aber riskant, da das Isolierband verrutschen kann, und dann geht die Problematik von vorne los. Besser ist es, das beschädigte Kabel auszutauschen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hallo,
    ich würde mal alle Stomkabel durchschauen ob die irgendwo auf Masse liegen.
    Das rote ist dauerplus von der Batterie
    Das gelbe is geschaltenes Plus vom Zündschloss.
    Dann gibt es noch 2 bleuliche. Das eine Für die El. Antenne und das andre für den Dimmer für das Radio.

Was ist das denn für ein RAdio ?
    Kann es sein das die Sicherung nur rausfliegt wenn du das licht an hast ?

gruss
    marius

• Ich hatte auch so ein Beta-Teil im Golf, das je nach Wetter mal ging und mal nicht. Hab ein altes BMW-Radio geschenkt bekommen und es läuft einwandfrei.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!