Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Man sieht es NICHT immer.
    Der normale Blitz ist zwar recht auffällig, aber seit einiger Zeit gibt es neue Infrarotblitzgeräte die (wie der name schon sagt) mit unsichtbarem Infrarotlicht arbeiten. Dieser Blitz bleibt dem Auge vollständig verborgen.

Der Grund ist übrigens weniger, daß die Autofahrer nicht erschrecken, oder daß die geblitzen daß nicht wissen sollen, sondern daß nachfolgende Autos nicht gewarnt werden.

Es gibt ja die bekannte Methode einem zu schnell fahrenden hinterherzufahren, um dann wenn es bei dem blitzt noch abbremsen zu können. Genau diese Tricks sollen mit dem Infrarotbltzer umgangen werden.
    Ich muß zwar zugeben, daß ich es auch bisher immer :) bemerkt habe, wenn es geblitzt hat, aber die neuen Bltzer sind ja auch noch nicht so lange im Einsatz, daß die schon so große Verbreitung gefunden hätten. Werden sich wohl erst langsam verbreiten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Dass das mit den "Infrarotblitzern" so stimmt, kann ich kaum glauben.
    In Köln wird seit Jahren rot geblitzt, was immer noch gut wahrnehmbar ist, aber nicht so schockt, wie unangenehm reines Weiß.

PS:
    An die Espenlaubigen: Tauscht mal euer Nervenkostüm gegen ein normales aus ;)

PPS:
    Vielleicht steht auf radarfalle.de noch Sinnvolles zum Thema :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    An die Espenlaubigen: Tauscht mal euer Nervenkostüm gegen ein normales aus ;)

Also ich bin ganz glücklich damit, keine Routine mit solchen Erfahrungen zu entwickeln und bin daher gerne "espenlaubig" ;)

Ausserdem: werd' mal mit Papis Auto auf einer Schweizer Autobahn (teuer!! Richtig teuer!) geblitzt, wenn du a) eigentlich weißt, daß da ein fester Blitzer steht und b) 5 Minuten vorher noch drüber geredet hast. :D

• Zitat

Original geschrieben von Googol
    In Köln wird seit Jahren rot geblitzt, was immer noch gut wahrnehmbar ist, aber nicht so schockt, wie unangenehm reines Weiß.

Das ist nicht nur in Köln so.

Aber mal eine Frage: hat es jemans weiße Blitzer gegeben? Rot waren die schon immer. Die habe ich mit Infrarotblitzern auch nicht gemeint. Das mit den Infrarotblitzern wurde vor einiger Zeit mal in einer Autozeitschrift geschrieben. Ist leider schon zu lange her, daher kann ich mich nicht mehr erinnern in welcher, und wann.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

danke für die Erklärungen zum Thema Blitzer - von jetzt an werd ich mich also an meinem Briefkasten, nicht an tatsächlichen Blitzern orientieren müssen .. :D

Was anderes: Was hat es denn eigentlich mit den verschiedenen Biersorten A, B und C auf sich?
    Hab vorhin ein Paulaner Premium Pils (jaja - war aber nix anderes mehr da, das Maximator hab ich abgetreten .. ) getrunken. Hintendrauf steht unter Inhaltsangabe: Bier A (...) Hopfenextrakt.
    Laut meinem Freund gibt es seit einiger Zeit verschiedene Versionen ein und desselben Bieres. A: Nach dem Reinheitsgebot. B: Plus ein Extrakt. C: Plus beide Extrakte.

Kommt das so hin? Wie ist es wirklich?
    Soll es u. a. auch bei Hasseröder geben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bier in Deutschland = nach Reinheitsgebot. Kein deutsches Getränk darf sich Bier nennen wenn es nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde. Deutsche Biere mit irgendwelchen Zusätzen dürfen sich also schonmal nicht "Bier" nennen.

Kommt also nicht hin, daß sich ein Bier mit Zusatz Bier B etc. nennt, oder was meinst du mit Extrakten?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Bier in Deutschland = nach Reinheitsgebot. Kein deutsches Getränk darf sich Bier nennen wenn es nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wurde. Deutsche Biere mit irgendwelchen Zusätzen dürfen sich also schonmal nicht "Bier" nennen.

Nee. Soweit war ich auch. Genau dazu hab ich aber die letzten Tage irgendwas gehört, das geändert wurde, kann mich aber leider nicht erinnern, was genau das war, bzw. habe es eh nur aus zweiter Hand gehört.

Auf der Flasche stand definitv (wenns sein muss, lauf ich auch noch mal runter ;)) "Gebraucht nach dem bayrischen Reinheitsgebot" - aber es war eben auch Hopfenextrakt unter den Inhaltstoffen erwähnt, und das widerspricht ja dem Reinheitsgebot.

Edit: Moment, ich hol mal eben die Flasche und tippe das ab. ;)
    Hier:

"Gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516.
    Bier, A: Vollbier, Beer (..andere Sprachen..)

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt."

Müsste denn eine Information zum Export nicht irgendwie auf der Flasche vermerkt sein? Oder ist es das durch das Verwenden von verschiedenen Sprachen?
    Mein Dad hat es hier beim örtlichen Getränkehändler gekauft, sollte also aus sauberen Kanälen kommen..

Machen wir einen Edit-Chat? :D

Das mit dem Export klingt ja durchaus vernünftig. Aber was hat das "A" zu bedeuten?
    Gibt es da auch "B"-Bier (und damit -Qualität)?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die Änderung betraf soweit ich weiß nur den Umstand, daß die Brauereien die Mixgetränke in den gleichen Anlagen herstellen dürfen.

Für Bier das in den Export kommt, wird das Reinheitsgebot übrigens oft nicht angewendet, daher vielleicht die Bezeichnung? Das Hopfenextrakt ist zulässig.

Bier das wortwörtlich nach dem Reinheitsgebot gebraut wird, firmiert häufig unter der Bezeichnung Bio-Bier oder Öko-Bier etc.

Man, editier doch nicht immer. :D

Wie du meinen mit Export-Hinweis? Die Zutaten sind ja okay nach deutschem Gesetz ...

• Na gut, kein Edit mehr. Aber wehe, wir kriegen was aufs Dach .. ;)

Ich kann auf der Flasche nix von wegen Export finden. Demnach scheint es also nicht für den Export gedacht gewesen zu sein, oder zumindest nicht in diesen gegangen.
    Da aber nichts von Export zu sehen ist, scheint es ja für Deutschland bestimmt gewesen zu sein und müsste demnach das Reinheitsgebot erfüllen, oder nicht?
    Oder meintest Du mit "Hopfenextrakt ist okay" dass dieser auch in normalem Bier erlaubt ist?
    Was heißt dann aber wieder das "A"?

Oder denke ich zu kompliziert und Bier ist nur Bier ist nur Bier .. ;)

– Edward V Berard

• Na das Reinheitsgebot ist ja erfüllt. Das mit dem Export bezog sich nicht aufs Bier sondern nur aufs Etikett. Hopfenextrakt ist erlaubt nach dem Reinheitsgebot, das nämlich gar nicht mehr so fürchterlich rein ist wie es klingt. ;)

Das "A" kann ich mir aber auch nicht erklären, noch weniger aber das Komma danach - das entstellt den Sinn für mich komplett. ;)

Aber: ja, du denkst zu kompliziert und mit dem Essen spielt man nicht. Also trinken und gut ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!