free UIQ SDK fürs p800 erhältlich!!

• ... phansen, ich muss dich leider enttäuschen.. ich kann dir immer noch nicht helfen!

ich habe heute den GANZEN TAG damit verbracht SDKs,JDKs,JREs und die UIQ7 in den verschiedensten variationen,versionen und kombinationen zu installieren, dinstallieren und es LÄUFT EINFACH NICHT!

ich habe jetzt zum xten mal alles an Java deinstalliert (habe auch nach java gesucht um fehler zu vermeiden)
    und jetzt mal wieder einfach nur die UIQ 7 installiert mit der beiligenden JRE 1.3.1_01! nix weiter!
    Die Hello.java hatte ich ja heute vormittag irgendwann schon compiliert!
    und siehe da
    selbst so geht es NICHT!!!

ich verzweifel und bin sauer!
    vorallem vergeht einem so echt die lust am coden! :mad:

mein :gpaul: ist voll von SDKJDKJREUIQ7131141_05_03_tm... :(

• ..komisch....
    hast du nach jedem uninstall auch neu gebootet? ...wie heisst es so schön: boot tut gut!
    vielleicht kannst du auch mal in der Registry schuaen, ob wirklich alle Reg-Keys gelöscht wurden.

gruß
    Peter

• sag mal sind wir beiden denn echt die einzigen die sich hier dran versuchen ein bisschen fürs P800 zu entwickeln?? :confused:

naja... also ich kann dir mitteilen das ich es dank einen netten menschen aus NY der das selbe problem hatte geschaft habe!
    ich war kurz davor aufzugeben!
    er hat auch ein sehr gutes How-To in der newsgroup gepostet, wo ich ihn auch "kennen gelernt" habe!
    die lösung war das definieren von 2 virtuellen laufwerken!!!
    eins für dei java quellen des Emus
    und eins was dein java "home verzecihnis" ist, in dem dann zB das "Hello" verzeichniss ist mit der Hello.class datei!

ich werde jetzt am WE evtl. noch eine neuinstallation von UIQ udn SDK machen und dann den Quickstart mal durcharbeiten!
    da ich immer noch ein "problem" habe:
    Ich habe die JRE 1.3.1_05 installiert!
    Installiere ich dann die UIQ7 meldet mir diese das eine ÄLTERE Version der JRE installiert sein was aber ja nicht der Fall ist, da die UIQ7 selber dann die 1.3.1_01 installiert!! :confused:
    und das lässt sich nich umgehen, da da sich das häckchen bei dieser Option dann nicht entfernen lässt!

wenn dann alles wieder soweit läuft und wenn ich bei deinem Problem angekommen bin melde ich mich dann!

oder bist du schon weiter?
    sonst werf auch einfach mal einen blick in die newsgroup falls du das nicht schon tust!

bis dann!:)

• Hi DomLen,

offenbar sind wir wirklich die einzigen..
    die Newsgroup verfolge ich natürlich auch. allerdings kommt mir die Sache mit dem zweiten virtuellen Laufwerk ein bisschen spanisch vor...es mag ein "workaround" sein, aber sauber ist das sicher nicht.

mein "Gcc" Problem habe ich immer noch. Muss mich wohl mal näher mit diesem Compiler-kram beschäftigen.

• Moin Peter!

Mag sein das es unsauber ist, aber so wie ich das verstanden habe, hat sie das ja zusammen mit dem SonyEricsson Support geschafft, bzw hilfe von denen bekommen!naja...

ABER ich habs jetzt auch am laufen OHNE zweites Laufwerk... schwere geburt.. hier mal der ablauf:

java und uiq reinigung
    ->reboot
    Java SDK 1.3.1_05 installiert (incl. der JRE)
    ->reboot
    UIQ 7 installiert (hat JRE 1.3.1_01 installiert)
    ->reboot
    JRE 1.3.1_01 und 1.3.1_05 DEinstalliert
    ->reboot
    JRE 1.3.1_05 insalliert
    ->reboot
    default device gesetzt, J Drive eingefügt... LÄUFT! :)

wie gesagt.. eine schwere geburt! aber jetzt geht es... habe jetzt auch KEINE Systemvariablen von hand gesetzt! :)

jetzt werde ich mal die Docu durcharbeiten! :)

bis später dann.. :D

• Zitat

Original geschrieben von DomLen
    sag mal sind wir beiden denn echt die einzigen die sich hier dran versuchen ein bisschen fürs P800 zu entwickeln?? :confused:

NEIN auf keinen Fall :) ich bin eigentlich richtig heiß aufs p800 coden allerdings habe ich die letzte Woche taglich 8 Stunden/Tag für eine Firma geprogt sodass ich kein Bock mehr hatte mir das UIQ näher anzuschaun. Naja jetzt fängt ja wieder das Semester an die ist mehr Zeit.

Ausserdem warte ich ja auf eine c IDE da Java auf so einem Gerät meiner Erfahrung nach echt keinen Sinn macht.

Ist beim Java UIQ eigentlich Swing dabei oder was haben sich die Jungs zum GUI basteln ausgedacht?

macht weiter so!

• Zitat

Original geschrieben von heiner
    Ist beim Java UIQ eigentlich Swing dabei oder was haben sich die Jungs zum GUI basteln ausgedacht?

java.awt

und hallo heiner!
    schön das wir doch net so alleine sind! :)
    darf ich fragen was du wo studierst??

aber ich muss nen kleinen nachtrag zu meinen "reboot" storry liefern:

Als ich den AIFBulider starten wollte, kam die meldung er habe keine JRE 1.3.1 gefunden... argh! dabei ist 1.3.1_05 installiert und läuft auch 100%.. das finde ich super schlampig gemacht! dann soll die meldung bitte direkt sagen das es keine JRE 1.3.1_01 gefunden hat aber nicht rumlügen... :mad:
    dann ging es also weiter:

JRE 1.3.1_05 wieder deinstalliert
    -> reboot
    JRE 1.3.1_01 installiert
    -> reboot
    JRE 1.3.1_01 in die Path variablke aufgenommen

mit dem hello Bsp gestest.. geht zum gklück noch immer!.. *puuh*
    darauf hin konnte ich den AIFBulider starten, gab zwar fehlermeldungen aber er lief...
    habe dann auch die Hello.app, Hello.txt und Hello.aif erzeugt... nun kommt das nächste problem:

Zitat

Now run the Emulator using the Emulator (rel) shortcut from SDK program group. You should find the Launcher screen being presented, and on it, among the other standard applications, your Hello application.

nur hat die UIQ bei keiner meiner X-insallationen jemals verknüpfungen im Start menü erzeugt!!! nur immer einen leeren Ordner!
    also, WELCHEN Emu soll ich da jetzt starten und wo finde ich denn!?

irre ich mich oder ist das alles noch seeeeehr lückenhaft!?? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von DomLen
    [B]java.awt

cool !

Zitat

darf ich fragen was du wo studierst??

Ja darfst Du :) Technische Informatik in Mannheim 5 Sem. Ihr?

• Zitat

Original geschrieben von heiner
    Ja darfst Du :) Technische Informatik in Mannheim 5 Sem. Ihr?

danke! :D
    Informatik - Uni Oldenburg,
    ab Monatg dann im 5ten (aber nur von der Zeit her, fächertechnisch und schein-technisch ins 3te :( )

Aber was ist denn Technische Informatik?
    bei mir heißt wohl eine VL so, aber das es nen ganzen studiengang gibt der so heißt wusste ich net!
    und daran wäre ich fast gescheitert! hatte letzten Fr. den letzten versuch in TI 2, aber hab bestanden! :)

kannst du Mannheim zum studieren empfehlen?
    ich wollte nach dem Vor-Dipl evtl runter zu euch, da meine freundin in HD wohnt und da evtl. auch erstmal studieren will!

P.S.: den Emu (rel) such ich immernoch!

P.S.: sorry für "Off-Topic"! aber is ja eh fast nen privat-Thread! :D

• Ihr seit nicht die Einzigen... ich lese immer fleißig mit. Nur habe ich im Moment nicht die Zeit mit zu experimentieren...

CU
    SpaceAttack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!