Hallo brauche mal ein bißchen Hilfe in Physik

• Hallo, ich hoffe, das mir jemand helfen kann :)
    wir schreiben morgen morgen in physik eine arbeit und ich hab immer noch ein paar probleme mit diesem thema. es geht um die rotation von körper.
    meine frage bezieht sich auf das fahrrad. wieso verliert man bei hoher geschwindigkeit viel schwerer die kontrolle als wenn man langsam fährt.
    das muß irgendwas mit drehmoment, drehimpuls usw. zu tun haben und natürlich mit vektoren.

vielen dank für eure hilfe !

mfg mm

• Der Kreiseleffekt.
    Wenn Du bei einem rotierenden Körper die Achse kippst, gibt es rechtwinklig dazu eine Gegenkraft.
    Lässt sich gut testen. Bau mal das Vorderrad an deinem Fahrrad aus und bring es in schnelle Umdrehungen und versuche es dann zu kippen. Es wird sich rechtwinklig dazu die Achse wegdrehen.
    Formelmäßig kann ich es Dir allerdings nicht mehrerkären, dazu ost Physik einige Jahre zu lange her

\/\/olfgangS

• Hi!
    Also je größer die Geschwindigkeit des Fahrrades oder allgemein eines rotierenden Rades ist, desto größer ist der Drehimpuls L .
    L =J*w

Wobei w : Winkelgeschwindigkeit
    J: Trägheitsmoment

Will man nun die Achse (Drehimpulsachse!), um die sich ein Rad dreht, seitlich kippen (man fährt mit dem Fahrrad zum Beispiel eine Kurve), so muss man ein Drehmoment ausüben (Formel dafür schenk ich mir jetzt).

Je größer aber der Drehimpuls des Rades ist (und damit die Geschwindigkeit), desto größer muss das aufgewandte Drehmoment sein, um die Achse durch das Rad zu verschieben.

Puh, hoffe das war verständlich!?

Grüße, realemu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!