E+: SMS zugestellt trotz "Fehlermeldung" ?

• Hallo Leut',

wer kann mir denn bitte folgendes Phänomen erklären: ich habe gestern abend eine SMS an ein ausgeschaltetes Handy verschickt (über die "2"er SMSC). Heute morgen wird das Empfänger-Gerät eingeschaltet und die SMS kommt drei mal (!) in einem Rutsch an. Gleichzeitig kommen bei mir zwei Statusmeldungen 'rein, direkt danach wird die Nachricht als empfangen gekennzeichnet. Die Statusmeldungen sehen in etwa so aus:

id: 1234567890
    sub: 001 dlvrd: 001
    submit date: 0505022203
    done date: 0505030754
    stat: DELIVRD err: 000
    text: ...blabla...

Ich deute mal, daß die Meldung besagt, die Nachricht ist fehlerfrei angekommen. Trotzdem scheint irgend ein beteiligtes Stück Technik dies als Fehler zu interpretieren und wiederholt die Zustellung dann noch zwei mal.
    Das ist mir vor kurzem schon mal so ähnlich passiert. Heute morgen noch mal eine Testnachricht an den selben Empfänger: ohne Problem einmal angekommen, sofort bestätigt.

Wat soll dat? (Indizien: E+ Vertrag mit U-SIM, Endgerät hier SE Z1010, Empfänger Nokia 6600 auch bei E+).

Ratlose Grüße,
    Thomas

• Re: E+: SMS zugestellt trotz "Fehlermeldung" ?

Das sieht aus wie die Statusmeldungen, die O2 noch vor einiger Zeit ANSTATT der GSM-üblichen Statusmeldungen verschickt hat.

Man möchte hoffen, dass das nicht so bleibt.

N.

• wie ist das dann zu verstehen??

als statusbericht komm dann eine sms mit diesem "text" und nicht wie üblich: 'telefon-nr.' und dahinter "zugestellt" oder "in arbeit"?

• Re: Re: E+: SMS zugestellt trotz "Fehlermeldung" ?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Man möchte hoffen, dass das nicht so bleibt.

Nö, wie gesagt, heute morgen ging es ganz normal. Ich frage mich nur noch, wieso erst zweimal diese Meldung kommt und beim dritten mal wohl der normale Status "übermittelt" zurückkommt. (Wohlgemerkt: ich habe diese Kurznachricht gestern genau einmal verschickt.) Ob das vom Luftdruck abhängt?

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!