Rufnummertest bei O2

• Also O2 bietet ja den kostenlosen Rufnummertest per SMS an.

Die Angaben sind ja immer ohne Gewähr. Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und habe meine alte T-Mobile Nummer (die inzwischen abgeschaltet wurde) als Rufnummertest abgefragt.

Ergebnis: Es kam eine SMS, dass die Nummer im T-Mobile Netz unterwegs ist.

Wie zuverlässig sind denn diese Angaben?

Wird wirklich jede Nummer individuell geprüft oder einfach nur nach der Vorwahl entschieden? Natürlich mimer ohne Gewähr.

Weil dann könnte man sich das ganze sparen!

• Jede Nummer wird selbstverständlich über die MRDB geprüft.

Daß die alte T-Mobile-Nummer immer noch als solche erkannt wird, ist ja völlig korrekt. Durch die Abschaltung des Anschlusses ändert sich der Netzbetreiber nicht, die Nummer gehört weiterhin ins Netz von T-Mobile.

• Wofür steht denn genau "MRDB"?

Also ist das ganze schon zuverlässig oder wie?

• MRDB ist die sogenannte "Master Routing Database". Die wird von T-Systems betrieben und enthält alle portierten Rufnummern mit dem jeweils aktuellen Zielnetz. Jeder Netzbetreiber ruft einmal täglich, meist irgendwann frühmorgens, eine Kopie davon ab. So können alle Anrufe korrekt geroutet werden.

Deswegen funktioniert der Rufnummerntest auch eigentlich sehr zuverlässig. Würde hierbei ein falsches Ergebnis genannt hieße das, daß auch ein Anruf an die jeweilige Nummer nicht ankäme.

• Danke schon mal für die Info!

Zitat

Original geschrieben von RA Fries

Deswegen funktioniert der Rufnummerntest auch eigentlich sehr zuverlässig. Würde hierbei ein falsches Ergebnis genannt hieße das, daß auch ein Anruf an die jeweilige Nummer nicht ankäme.

Aber das verstehe ich nicht! Wieso sollte denn ein Anruf nicht ankommen? Weil bei einem Fehler in diesem System der Anruf nicht entsprechend weitergeleitet würde oder wie?

• Genau. Wenn ein Netzbetreiber eine fehlerhafte Kopie der MRDB hat, kann der Anruf nicht in das für die portierte Nummer korrekte Zielnetz geroutet werden. Das passiert aber in der Praxis nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!