Kannst Ihn ja auf seiner 0176er Nummer anrufen, die er bei den anderen Aktionen angegeben hat. ![]()
Bahn hat Billig-Tickets bei LIDL verkauft
-
-
-
Ich finde man muß einige Dinge differenzieren.
Lidl/die Bahn verkaufen hier Blankotickets, die nicht auf den einzelnen Kunden registriert sind. Obwohl mich das Ausmaß dieses Geiferns nach Geldgewinn auch befremdet kann ich aber nicht erkennen was daran richtiggehend "falsch" sein soll oder warum Ebay den Handel mit den Tickets verbieten soll.
Wenn ich beim Lidl Kondome oder Fleischwurst kaufe um sie danach bei Ebay zu versteigern interessiert das auch keinen. Warum machen die Bahn und die Moralapostel jetzt so einen Zirkus darum daß die Tickets nun auch auf Ebay gehandelt werden?
Ich fand schon immer daß Ebay ein maximaler Abzock-Laden ist - man muß sich ja nur mal deren Gebühren ansehen.
Allerdings: Die erfolgreichen Käufer haben mit Lidl - und nicht mit der Bahn (!) eine Kaufvertrag abgeschlossen - und an der Tür vom Lidl war sicherlich kein Hinweis daß man die erworbenen Waren nur selber nutzen darf. Die Bahn kann in die Tickets drucken was sie will - ich sehe nicht was den Weiterverkauf der Tickets verbietet. Mal abgesehen davon daß das sowieso gar nicht zu umgehen ist, solange es keine namentliche Registrierung und entsprechende AGB's wie bei den WM-Tickets gibt.
Insofern muß ich in diesem Fall sagen: es gibt keinen Grund warum der Ebay-Handel mit diesen Tickets verboten werden sollte oder könnte. Daß Ebay nur mitspielt weil sie dabei wieder massig Kohle scheffeln ist klar. Aber das kann man nicht verbieten.
Deswegen meine Rede: diese unschönen Auswüchse, daß die Tickets jetzt zu unverschämten Preisen verkauft werden, tausende Kunden beim Lidl leer ausgingen und nun sauer sind, während andere den dicken Reibach mit ihren 6 Karten machen - das hätte man sehr eindämmen, ja vielleicht fast verhindern können wenn man jedem Kunden maximal 2 Karten verkauft hätte.
Daß man auf diese simple Idee nicht gekommen ist, da müssen sich Lidl und die Bahn wirklich fragen lassen: "Warum nicht???"Ein anderer Aspekt: AFAIK gibt es Gesetze gegen Lockvogel-Angebote. Man mag sich streiten ob die Tickets wirklich seitens Lidl als Lockvogel gedacht waren - ich glaube eher daß der Lidl das nicht nötig hat und auch nicht insgeheim doch genau so gedacht hatte. Die formalen Kriterien sind aber sicher erfüllt gewesen.
Ich meine mich zu erinnern daß Angebote "in ausreichender Menge" vorliegen müssen - und wenn (was auch vorher klar war) die Tickets in 5-10 Minuten ausverkauft sind ist unstrittig keine ausreichende Menge vorrätig gewesen.Wenn jetzt also ein enttäuschter Kunde oder Verbraucherschützer auf den Plan treten könnte Lidl in der Tat ins Schwimmen kommen weil formal die Kriterien eines Lockvogel-Angebots erfüllt sind. Und dann gibt's Ärger...
Ein weiterer Gedanke: endlich mal eine echt tolle Idee der Bahn! Leider nur einmalig und leider offensichtlich dilettantisch eingefädelt.
Warum machen sie es nicht ganz einfach, mit wenig Aufwand, aber effizient so wie Billigairlines: jeden Monat einige zehntausende Tickets per Internet angeboten... da hätten sie das jetzige Ticket-Kontingent über mehrere Monate hinweg nutzen können um längerfristig im Gespräch zu bleiben, die Leute hätten nicht massenhaft sinnlos zum Lidl latschen müssen, man hätte jetzt keine langen Gesichter und keinen Zirkus mit Ebay, außerdem an den nächsten Wochenenden keine hoffnungslos überfüllten Züge...? Es hätte nur Vorteile.Ich bin normalerweise kein Bahn-Fan, aber dieses hier war prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung. Hätten sie es nur mal besser aufgezogen.
Aber die Bahn muß endlich kapieren daß sie mit Auto und Flugzeug konkurriert und diese Verkehrsmittel haben konkrete, direkte Vorteile für den Reisenden - individuell, flexibel, von Tür zu Tür, schnell, komfortabel, womöglich preiswert... was bietet die Bahn?
Eigentlich nur Umweltschutz, aber das ist ein "indirekter" Vorteil, während ich als Reisender die Vorteile von Auto und Flieger unmittelbar wahrnehme. Und diesen indirekten Vorteil der Bahn erkauft man noch dazu durch generell zu hohe und zu teure Preise - so kann man keinen Blumentopf gewinnen.
Wenn man schon keine anderweitigen Pluspunkte aufbieten kann muß man es eben über den Preis machen. Wie man heute gesehen hat funktioniert das - und sogar extrem gut.Hoffentlich bleibt die Bahn nach dieser gut gemeinten Aktion am Ball und läßt sich weiter Aktionen einfallen, die den Leuten endlich mal wirklich preiswerten und unreglementierten (Zugbindung...) Reisespaß gönnen, für den man die Nachteile der Bahn in Kauf nimmt weil man sich über das Schnäppchen freut.
-
Die ganze Lidl-ebay-Diskussion verstehe ich nicht

Der Markt (Kunde) sollte so etwas selbst regulieren. Wenn ich sehe, dass manche 3 Fahrkarten für 229€ SoftKauf anbieten, kann ich nur sage selbst schuld wenn man so etwas kauft und dadurch unterstützt

Dabei ist es so einfach

1. Brauche ich das Zeug Ja/Nein
2. Preise vergleichen
3. Günstig? Ja --> kaufen ; Nein --> nicht kaufen
-
Re: Re: Lidl-Berlin
ZitatOriginal geschrieben von Dennis Thomsen
Für Dich hoffe ich, das Ebay noch etwas ändert und die Auktionen vielleicht rauswirft.Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist einfach nur arm und aso****! Ich habe aber gelesen, dass die Bahn in Zusammenarbeit mit ebay den Verkauf versucht zu verhindern.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Cocho
Und auf welcher Grundlage?Die Fahrkarten sind nicht übertragbar. Solange noch kein Name eingetragen ist, merkt es zwar keiner. Aber vom Prinzip her verkaufen die Leute ungültige Karten. Höchstens als Sammlerstücke könnte man die Dinger verticken.
-
Zitat
maximal 2 Karten verkauft hätte.
Wie soll Lidl das kontrollieren? Dann geht nämlich einmal der Vater, die Mutter, die drei Kinder - und zack hat man wieder mehr Karten als man eigentlich braucht!
Wird bei Saturn auch gemacht, wenn es nen Staubsauger für 10 € gibt oder ähnliche Auktionen. Verhindern wird es das nicht.Manchmal versteht man schon warum der Müntefering die Äußerung gebracht hat. Nur er hätte es auf den Normalbürger ausweiten sollen, den Skrupel kennt heute doch keiner mehr.
Ich hab nichts dagegen Geld zu machen, aber extra Tickets zu kaufen nur um sie zu verkaufen und somit anderen die Möglichkeit zu hindern dies zu nutzen ist eindeutig asozial! Da brauch man auch keine ** für einsetzen - das ist so.
Das gleiche passiert ja regelmäßig bei Konzerten, da stehen dann immer 2-10 Leute die ihre Tickets verkaufen - super, dafür haben dann Freunde von mir keins mehr bekommen zum normalen Preis :mad: -
So schlecht kann das Verhältnis der Bahn zu Ebay auch nicht sein.
Guckt euch mal die Bahn Homepage an. Dort ist unten rechts sogar noch Werbung für Ebay. Falls die Differenzen also wirklich so groß sein sollten, dann hätte man doch wenigstens die Werbung entfernen können (irgendwelche Verträge jetzt mal außer acht gelassen).
Jedenfalls wird man nicht direkt in die Fahrkartenkategorie geführt.
-
Ich hab mich hier ja lange rausgehalten in der Richtung, aber dieses moralinsaure Rumgeweine geht mir so langsam richtig auf den Piss! :mad: JEDEM, der halbwegs bei Sinnen war, war klar, dass die Nachfrage bei diesem Angebot um ein Vielfaches höher sein würde als das Angebot - sprich die Schlangen haben niemanden wirklich überraschen können! Ergo - wer wirklich dringend Tickets wollte, ist eben schon um 7 Uhr beim Markt seines Vertrauens aufgelaufen, und nicht erst um 8 oder 9. Und wer um 7 da war, hat die Tix bekommen, die er haben wollte und war nicht darauf angewiesen, dass andere auf Ihre Möglichkeit zu profitieren verzichten, damit der andere einen finanziellen Vorteil hat!

Auch wenn es hier jetzt sicher Dutzende anders darstellen werden: 99% der Leute, die Zeit hatten um 8 Uhr bei Lidl in der Schlange zu stehen, hätten das auch um 7 Uhr tun können - sie waren nur zu faul rechtzeitig aus den Federn zu kommen, oder haben den Andrang unterschätzt! Persönliches Pech! (jaaa, ich weiß, jetzt werden wieder tausende hier kommen die erst noch die Kinder füttern und zur Schule bringen und den Hamster striegeln mußten etc. und deshalb erst um Punkt 8 auflaufen konnten - belügt Euch ruhig weiter selbst, dass es nicht ausnahmsweise mal anders als gewöhnlcih zu organisieren und deshalb nicht Eure Schuld war dass Ihr nix mehr bekommen habt, vielleicht tröstet es Euch ja).
Wir leben nunmal im Kapitalismus, auch wenn das angesichts von 0 Euro Handies das hier manche zu vergessen scheinen! Es geht hier nicht darum, dass irgendwem lebenswichtige Güter vorenthalten wurden, weil ein anderer Hamsterkäufe getätigt hat - es geht nur darum, dass einige Geld sparen bzw. verdienen und andere nicht. No big deal, so funktioniert der Markt nunmal! Zumal das Groß der Tickets, die jetzt bei ebay laufen nicht von irgendwelchen Insidern stammt, die sich als Lidl-MA ein oder zwei Pakete der Tickets unter den Nagel gerissen haben (das ist mit Sicherheit ein Verstoß gegen den Arbeitsvertrag des jeweiligen Mitarbeiters, und ich hätte da wenig Mitleid, wenn Lidl das spitz bekommt und den Kollegen feuert), sondern von Leuten die rechtzeitig anstanden und halt das Kontingent von einer Handvoll Karten ausgeschöpft haben - warum sollten Sie auch nicht? Das Kontingent war mit Sicherheit nicht überdimensioniert, ich finde den hier schon mehrfach genannten Hinweis auf die Familie absolut stichhaltig).
Und, nein, dass die Bahn auf die Tickets innerhalb des Heftchens schreibt, dass sie nicht verkauft werden dürfen ist nicht automatisch auch rechtlich wirksam - ebay hat völlig recht, das zumindest anzuzweifeln. Schonmal drüber nachgedacht, ob Du Dich daran gebunden fühlen würdest, wenn Du ein Handy vom Provider Deines Vertrauens bestellst und dann neben dem IMEI-Aufkleber noch einen findest, der besagt, dass das Telefon nicht veräußert werden darf? Eben...
Quintessenz: Entgegen der hier oft vertretenen Meinung gibt es kein Grundrecht auf Schnäppchen, und schon gar keines Schnäppchen auch noch mundfertig ans Bett serviert zu bekommen! Wer zu spät kommt, den bestraft halt der Markt! Und wie gut der funktioniert, zeigt ebay ja ausreichend deutlich! Aber Markt ist ja ohnehin böse...

-
DeusExMachina: Du hast mir aus der Seele gesprochen. Perfekt. Allerdings verträgt ein grosser Teil derBevölkerung momentan solche Äusserungen nicht. Schade
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!