Überweisung von D nach Ö: Wie?

• Hi Leute,
    ich habe einen Artikel von eBay ersteigert, doch der Verkäufer ist aus Österreich, ich aus Deutschland.
    Nun hat dieser seine Kontodaten bei eBay hinterlegt, aber ich weiss nicht wie das läuft, folgende Angaben sind zu finden;

Name und Adresse der Bank: XXXXXXXXX
    Kontoinhaber: XXXXXXXXX
    Kontonummer: XXXXXXXXXXX
    Bankleitzahl: XXXXXXXXXX

Verwenden Sie bei internationalen Überweisungen bitte die folgenden Codes:
    IBAN: ATXXXXXXX
    BIC (SWIFT): XXXXXX

Wie gebe ich das nun in mein Online-Banking ein, könnt ihr mir helfen?
    P.S Den Verkäufer hab ich schon mehrmals angeschrieben, nicht grad sehr Kontaktfreudig, meinte nur Daten sind bei eBay hinterlegt, toll, das hilft mir auch nicht weiter :mad:

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Bei meiner Bank kann man das Überweisungsformular bei Onlineüberweisungen auf das internationale Format mit den nötigen EIngabefeldern umstellen.

Ist das bei dir nicht so? :rolleyes: :confused:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Das ist der Punkt, reicht es wenn ich wie bei einer normalen Überweisung BLZ und Kontonummer eingebe, oder muss ich den Punkt "Überweisung in das EU-Land" klicken? Hab nämlich gehört das die Banken für solche Überweisungen Gebühren verlangen, kann das sein?

• Soviel ich weiss entstehen keine Zusatzgebühren dabei. Das war früher so und wurde AFAIK vor 1-2 Jahren geändert.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hi

Du musst in jedem Fall die IBAN und SWIFT Nummer angeben, dies ist der internationale Standard. Überweisungen in die EU Euro Länder sind mit der IBAN und SWIFT Nummer kostenlos. Nach Österreich ist es in jedem Fall kostenlos.

CU Karim

• Überweisungen in ein EU-Land sind Online mit BIC, SWIFT und IBAN i.d.R. sogar kostenlos. Du suchst also eine Eingabemaske wo Du statt Kontonummer und Bankleitzahl eben BIC, SWIFT und IBAN angibst.

Hättest Du geschrieben bei welcher Bank Du bist bzw. welche Online-Banking-SW (z.B. Quicken) Du verwendest (Ich gehe mal von Browser-gestützt aus) könnte man Dir leichter helfen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• OK alles klar, dann probier ich es mal so, hoffentlich klappts und es werden keine Gebühren berechnet :) THX
    Edit: Bin bei der Haspa Hamburg, habe auch das Eingabefenster gefunden, danke euch :)

• BTW: Bei mir wurden bei einer Auslandsüberweisung die über Kontonummer und BLZ gelaufen sind, 12€ Gebühren verrechnet. Davon würde ich deshalb besser abraten... :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Dank dir für den Tip, hab es nun geschafft die Überweisung zu tätigen, über die IBAN Geschichte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!