Wie Bootmanager deaktivieren?

• Hi,

habe hier Win XP Prof. installiert. Nach Arbeit mit der System-CD startete mal die Installation neu, habe natürlich abgebrochen. Ich seh auch nicht, wo irgendwas installiert sein könnte.

Nun scheint aber irgendwas installiert zu sein, beim Hochfahren erscheint der Boot-Manager mit Auswahl zweier WinXP. Bei Auswahl des ersten passiert nix mehr, beim zweiten startet alles normal wie gehabt.

Wie krieg ich das weg?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Die Datei boot.ini (direkt auf C:\) regelt das. Das ist eine versteckte System-Datei, evtl. musst Du also etwas gründlicher suchen.

Darin dann einfach den ersten Eintrag rauslöschen und schon sollte die Sache gegessen sein.

Alternativ kann man die Datei bearbeiten, in dem man unter Ausführen msconfig eingibt, ich weiß aber nicht, wie weit die Bearbeitungs-Möglichkeiten dann reichen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Moin,

entweder direkt die boot.ini mit einen Editor bearbeiten oder unter
    Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederhstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten das Teil bearbeiten.

Es reicht da eine Zeile der Startpartitionen raus zu löschen, solltets aber vorher chekcne, ob es beides die selben sind, oder ob 2 Windows - Partition vorhanden sind.

• Danke, habs unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert gefunden.

Konnte nicht eher als jetzt ins Internet.

Nochmals danke :top:

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!