O2: Kein After-Work-Pack mehr?

• Zitat

Original geschrieben von avanix
    nachdem vodafone sein zuhause gebracht hat, sind die halt bei o2 aufgewacht und wollen ihren vorsprung halten. noch haben sie die nase vorne, aber bei VF bringen die auch irgendwann festnetznummern und sicherlich ein konzept, mit dem man außerhalb der zuhause zone telefonieren kann.
    genau dann ist der vorsprung, den o2 mit genion hat weg.
    und dabei geht es immerhin darum, im festnetzmarkt zu wildern. ich denke mit den diversen zuhause/genion konzepten wollen die mobilfunker langfrisitg die t-com angreifen und der markt ist einfach zu groß und zu attraktiv, um ihn nicht mit allen mitteln zu verteidigen.
    deswegen setzt o2 wieder auf genion.

Naja, die 7 Cent tagsüber im Fernbereich finde ich bei Genion zu viel. Andererseits hätte ich keine Lust auf 2000 Minuten für 20 Euro bei Vodafone, die man evtl. gar nicht weg bekommt und trotzdem zahlen muss.

• Hey Leute,

ich war heute mal im O2-Shop und dort wurde mir, von einem recht kompetent erscheinenden Mitarbeiter, erklärt, dass man das After-Work-Pack auch als Neukunde noch bis zum 31.05.2005 buchen kann aber dass O2 es ab 01.06.2005 gar nicht mehr anbieten wird !!!

Darum sei es jetzt schon aus der Werbung genommen worden...

Also, für alle, die abends regelmäßig und lange ins Fest- bzw. O2-Netz telefonieren könnte sich der Abschluss eines Aktive 100 + After Work Pack für 29,90 € bzw. 24,90 € ohne Handy monatlich lohnen...

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Wie kann das denn sein? Ich dachte, dass diese Minutenpakete viel lukrativer für o2 ist, denn dann haben sie immer mehr oder weniger gleichmäßige Einnahmen, auch wenn die Kunde weniger telefonieren (mit ein Grund, warum ich nie Minutenpakete buchen würde).

Wie kommt der plötzliche Sinneswandel?

Daß die Minuten-Pakete für o2 bzw. für die Netzanbieter generell lukrativer sind, stimmt so nicht. Wer ein Minuten-Paket voll allschöpft und auch nicht mehr telefoniert, macht weniger Umsatz als zum Beispiel bei gleichem Telefonieaufkommen und einem durchschnittlichem Mix von Fest/Handy/Prime/Free-time-gesprächen mit einem Select mit mobile-option

Kluge Paket-Nutzer neigen aber dazu, ihrer Durchschnittsumsatz nach oben zu begrenzen. Das kann nicht unbedingt im Interesse eine Unternehmens sein und insbesonder o2 hat als Netzbetreiber mit höchsten Durchschnittschumsatz das Problem zu niedrigiger Durschnittsumsätze am wenigsten.
    Insofern sehe ich den Sinneswandel nicht. o2 war nun wahrlich nie der Vorreiter bei den Paket-Tarifen. Sie sind da zum einen einem vom Markt (insbesondere von t-mobile) vorgegebenen Trend gefolgt und zum anderen brauchten sie einen einigermaßen attraktiven Tarif, der umts-fähig war.
    Daß es bei o2 keine Kostenkontrolle gibt, ist meines Erachtens auch kein Zufall: Sie wollen eben gerade nicht jene Kunden, die genau diese 100 Minuten günstig abtelefonieren. Eben genau deshalb haben sie das After-Work-Pack angeboten, um Kunden zu gewinnen, die wissen: also die 100 Minuten telefonier ich auf jeden Fall, eher deutlich mehr, durch After Work-Pack lohnt sich das für mich aber allemal... Für o2 aber auch! Zumindest solange es nicht überhand nimmt, daß die aktive-Verträge NUR wegen After-Work und Uploop etc. gewählt wurden. Genau das ist jetzt wohl eingetreten, war aber sicherlich einkalkuliert.
    Es war aber nie die Rede davon, daß o2 voll auf Paket-Tarife setzt. Wenn es gelingt auf dem Markt durch Optionen hochgetriebe Grundgebühren durchzusetzten ist das für den Netzbetreiben allemal lukrativer, weil man dann Kunden gewinnt, die viel telefonieren, weil sich die Optionen sonst nicht lohnen. Die Kundenbefragung die letztens auf der o2-webpage lief, zeigte bei genauen Hinsehen deutlich, daß o2 hier ganz offensiv eine Doppelstrategie fährt: mit Paketen den Durschnittsumsatz nach unten absichern, mit Optionen nach oben offen halten.
    Daß Genion aber das Zugpferd bleibt wurde eigentlich auf jeder Pressekonferenz bestätigt. Das Produkt surf@home belegt dies ebenfalls. Daß sich der Schwerpunkt der Werbung mal verschiebt ist ganz normal. Im übrigen wurde Genion auch letzten Frühsommer (Franz im Helikopter) recht intensiv beworben und auch parrallel zu der Verres-Active-Kampagne gab es verschiedene Formen des can-do-spots in dem vor allem die Innovativität von Genion betont wurde. Daß im Weihnachtsgeschäft vor allem mit Active geworben wurde, liegt vor allem daran, daß im Weihnachtsgeschäft auch ein hoher Teil wirklicher Neukunden (also junge Menschen, die ihren ersten Vertrag abschließen) gewonnen wird. Diese mit 3x100 für o2 quasi kostenlose sms für vom Markt allgemein gerade positiv bewertete Mindestumsatzpakete gewinnen, ist sicherlich lukrativ. Interessant war ja auch, daß in dem ersten Kundenmagazin nach dem erfolgreichen Winterquartal die Vorteile der homezone erläutert wurden...
    o2 wird sicherlich beide Wege weiter verfolgen und vielleicht sich zu gegebener Zeit auch um Kombinationen bemühen: Minutenpakete für Genion sind durchaus denkbar und haben mit der umts-problematik überhaupt nichts zu tun. Nur umgekehrt wirds schwieriger, also aktive Tarif mit homezone, weil sie die aktive-Tarife nunmal als umts-Tarife vermarktet haben. Denke auch, daß sie das weitertun werden und nach dem Sommer, wenn der umts-Ausbau fortgeschritten ist, ähnlich wie vodafone (ist ja in vielem gerade Vorbild und Nachahmer von o2 gleichermaßen;)) umts-multimedia-minuten-Kombi-Pakete anbieten werden und im Weihnachtsgeschäft dann eben wieder verstärkt das bewerben.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Daß es bei o2 keine Kostenkontrolle gibt, ist meines Erachtens auch kein Zufall: Sie wollen eben gerade nicht jene Kunden, die genau diese 100 Minuten günstig abtelefonieren.

Na ja, das liegt wohl eher daran, dass es dieses Feature noch nie gab... ;)
    Letztlich entscheidet der Markt, und wenn 3 von 4 Anbietern diese Funktion bereitstellen, wird o2 nachziehen müssen. Sofern sie das technisch gebacken kriegen...

Mal abwarten, was die nächsten Monat anbieten werden. Und ob es wirklich so toll wird, oder wieder nur warmer Aufguss. Vodafone hat einen entscheidenden Vorteil - im Vergleich zu o2 gigantische Kundenzahlen. Da lässt es sich besser Zuhause-Kunden abgreifen als von Null. o2 mag derzeit noch nen kleinen Vorteil bei Genion haben, aber ich denke, dass das nicht mehr lange so bleiben wird. Wenn Vodafone sein Marketing anwirft und o2 mit Preisen von 3-5 bzw 4-7 CT dagegen halten will, haben sie keine Chance. Trotz 2.000 Minuten MU bei Vodafone. Wenn sie nicht in die Preisoffensive gehen, bevor Vodafone grössere Kundenzahlen mit dem Festnetz-Produkt erreicht haben wird, helfen auch keine Anpassungen mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wenn Vodafone sein Marketing anwirft und o2 mit Preisen von 3-5 bzw 4-7 CT dagegen halten will, haben sie keine Chance. Trotz 2.000 Minuten MU bei Vodafone.

Ich bin wegen der 7 Cent zum Zweithandy gegangen, dieses mit der kostenfreien E+ Prof. S SIM von BMWmobil (ohne Grundgebühr) bestückt.

Ob ich 60 Minuten für 4,20 Euro bei o2 oder 1,80 Euro bei E+ telefoniere, ist für mich schon ein Unterschied.

• Eben, die Genion-Preise sind schon sehr lange überholt - die Messlatte ist CbC 1 CT oder die 1.000er-Pakete. Als Festpreis halt die 3 CT bei E+. Mich wird interessieren, wie viel Genion- und zuhause-Kunden es in einem Jahr geben wird.

• Fern 4 Cent, abends 2,5.

Ort 3 Cent, abends 1,5.

Das ist marktgerechter, oder?!

Allerdings kann ich mit dem E+ Zweithandy auch außerhalb der HZ für 3 Cent anrufen, das ginge dann immer noch nicht bei o2. Aber man kann nicht alles haben. Außerdem ist angerufen werden und günstige (Mobile Option) Handyanrufe immer noch von o2 preiswerter.

• Zitat

Original geschrieben von l.t.
    Allerdings kann ich mit dem E+ Zweithandy auch außerhalb der HZ für 3 Cent anrufen, das ginge dann immer noch nicht bei o2.

Abwarten...

Im übrigen finde ich es etwas absurd von einem Produkt, dessen Grundgebühr einem Standardmobilfunkvertrag entspricht und günstiger ist als ein normaler Festnetzanschluß ist, zu "verlangen", daß die Minutenpreise nahezu so günstig sind wie im Festnetz selbst...
    Mag sein, daß o2 in der ein oder anderen Form günstigere Preise in der Homezone in Zukunft anbieten wird, aber dann mit Sicherheit nur in Verbindung mit höheren Fixkosten.
    Der Vergleich mit VodafoneZuhause hinkt, denn hier braucht man ja noch zusätzlich einen Mobilfunkvertrag.
    Im übrigen ein Denkfehler, der auch in Bezug auf surf@home (so begrenzt attraktiv das Produkt auch in der Tat derzeit noch ist) immer wieder zu lesen ist: Genion+Surf@home ist nicht zu vergleichen mit Festnetzanschluß+Surfkosten, sondern mit Mobilfunktvertrag+Festnetzanschluß+Surfkosten.

• OK, Genion lässt sich in vielen Dingen nicht mit einem Festnetzanschluss vergleichen, deshalb dürfen da die Tarife wirklich wegen mir sinken und dennoch die GG bei 9,95 Euro bleiben, denn:

- 0180er kosten mehr als aus dem Festnetz
    - 118er sind teurer
    - kein Call by call
    - ...

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Na ja, das liegt wohl eher daran, dass es dieses Feature noch nie gab... ;)
    Letztlich entscheidet der Markt, und wenn 3 von 4 Anbietern diese Funktion bereitstellen, wird o2 nachziehen müssen. Sofern sie das technisch gebacken kriegen...

Daß o2 dieses Feature noch nie angeboten hat ist ebenfalls kein Zufall! Behaupte ich einfach mal! Die technischen Gründe sind vorgeschoben, wie der Loop-Kontocheck beweist.
    Wenn der einzige von 4 Anbietern, der es nicht anbietet, trotzdem der ist mit den zweithöchsten Zuwächsen und dem höchsten Durchschnittsumsatz können sie soviel nicht falsch machen...
    Fakt ist: Keiner geht WEGEN des Kontochecks zu o2, denn das haben ja die anderen schon. Also geht man wegen etwas ANDEREM zu o2. Das würde man aber auch ohne Kontocheck tun. Warum sollten sie es also einführen: es ist definitiv eine Umsatzbremse, bei allen Arten von Tarifen.
    Ich prophezeie: Wenn sie es mal einführen werden (denn sie arbeiten ja dran, wenn auch nicht mit höchster Priorität;)), dann nur gegen Aufpreis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!