Der XBOX 360 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Afaik hast du das selbe "Problem" auch auf der Box, auch dort sind native 1080p eher die Ausnahme.

Der entscheidende Unterschied ist aber der, dass die Xbox einen eingebauten Scaler hat, der zudem besser arbeitet als der der meisten LCDs/Plasmas; die PS3 dagegen nicht. Zumindest nicht im Spiele-Betrieb; bei der DVD-Wiedergabe skaliert sie dafür umso besser.

Läuft auf der PS3 ein Game im 720p-Modus, dann gibt die PS3 auch wirklich nur 720p aus, und der TV muss skalieren. Bei der Xbox ist es dagegen zumindest bei Verwendung eines VGA-Kabels so, dass die Box IMMER (außer bei DVD-Wiedergabe) die eingestellte Auflösung (also eben z.B. 1360x768) ausgibt und daher das Skalieren selbst übernimmt.

Zitat

Wobei mir das bei Dirt auf der PS3 nicht wirklich negativ aufgefallen ist (eher im Gegenteil), arg "unschön" sieht es dagegen bei Rainbow Six aus.

Hast Du einen Full-HD-TV? Falls ja, skaliert Deiner entweder besser, oder wir haben einfach ein untersch. verständnis von "sieht gut aus"... ;)

Die Ausgangsfrage ist aber immernoch offen. Es erstaunt mich, dass sich auch mit Google nicht wirklich etwas Substantielles zum Thema finden lässt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Der entscheidende Unterschied ist aber der, dass die Xbox einen eingebauten Scaler hat, der zudem besser arbeitet als der der meisten LCDs/Plasmas;die PS3 dagegen nicht. Zumindest nicht im Spiele-Betrieb; bei der DVD-Wiedergabe skaliert sie dafür umso besser.

Und bist du dir sicher das der Scaler bei 720p oder drunter zum Einsatz kommt, wenn du in den Grundeinstellungen der Box 1080p ausgewählt hast?

Zitat

Hast Du einen Full-HD-TV? Falls ja, skaliert Deiner entweder besser, oder wir haben einfach ein untersch. verständnis von "sieht gut aus"... ;)

Ja, 42" Full-HD. Unser Verständnis ist da bestimmt nicht verschieden, aber verschwommen oder schlecht finde ich das Bild nicht, eher im Gegenteil. Sehr natürlich und detailliert. Bei Rainbow Six fällt es aber extrem auf. Und genau von diesem einen Titel liest man im Netz das er der einzige sei der auf einem Full-HD einfach schlecht aussieht.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Und bist du dir sicher das der Scaler bei 720p oder drunter zum Einsatz kommt, wenn du in den Grundeinstellungen der Box 1080p ausgewählt hast?

WELCHER Box? PS3 oder Xbox? Falls Xbox: Als ich noch eine hatte, konnte man kein 1080p auswählen. Jedenfalls nicht mit dem VGA-Kabel. Und YUV hat mich noch nie interessiert. Aber 1360x768 ging wie gesagt, und auf diese Auflösung hat skaliert die Box alles (außer eben DVD, jedenfalls damals).

• @BB007

Ahh, endlich nimmt mal jemand die selben Probleme wahr wie ich. In der Tat bietet die native Ansteuerung per VGA bei der 360er einen entscheidenen Vorteil ... die Auflösung sieht dann einfach "optimal" aus! DiRT wirkt auf PS3 tatsächlich sehr "unschön" aus, bei andren Titel find ich es sogar noch schlimmer!

Die Frage die Du Dir stellst ... was die neue 360er per HDMI macht ... hab ich mir auch schon gestellt. Beantworten kann ich das leider nicht. Meine Befürchtung ... ich hoffe aber jemand bestätigt das Gegenteil ... per HDMI kommt nur 720p / 1080i / 1080p raus (abhängig vom Spiel). Eine Auflösung a la 1368*768 wird da wohl nicht auswählbar sein, somit wären alle Besitzer eines älteren HDready in den A*sch gekniffen (ist bei YUV bereits jetzt schon der Fall). Für alle Besitzer eines FullHD bleibt zu hoffen, dass nen 720p auf 1080p XBOX-intern hochgescaled wird. Somit siehts dann entsprechend "schön" auf der Glotze aus.

(per VGA kannst de bereits jetzt schon "fest" 1920x1080 einstellen)

Die Verwendung eines HD-DVD-Laufwerkes ändert afaik aber nichts an den Anzeige-Möglichkeiten, das Upscaling bleibt so wie es ist. (DVDs scaliert die 360er afaik generell nur auf 720p hoch).

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

WELCHER Box? PS3 oder Xbox? Falls Xbox: Als ich noch eine hatte, konnte man kein 1080p auswählen. Jedenfalls nicht mit dem VGA-Kabel. Und YUV hat mich noch nie interessiert. Aber 1360x768 ging wie gesagt, und auf diese Auflösung hat skaliert die Box alles (außer eben DVD, jedenfalls damals).

Natürlich 360. Bei einer Premium die ich vor kurzem von einem Freund hatte konnte man über Komponente (hatte noch kein HDMI) 1080p auswählen.

WXGA (deine genannte Auflösung) nativ wäre in der Tat für viele nicht-Full-HDs interessant, über HDMI kann ich mir schwer vorstellen das diese Auflösung ausgegeben wird.

Letztendlich bestimmt ein Spiel (sowohl bei PS3 als auch 360), welche Einstellung übertragen wird. Das ist mein Wissensstand. Ich lasse mich (bei der 360, bei der PS3 wissen wir es ja) eines besseren belehren.

1080p (auch vom internen guten Scaler hochgerechnet) in JEDEM Spiel wäre natürlich super - und ein weiterer Grund, sich eine 360 zu erlauben. Bei DVDs soll es wie gesagt afaik bereits in der jetzt aktuellen FW implementiert sein. Wobei DVDs anschauen nur mit dem ext. HD-DVD LW erträglich sein soll (Lautstärke)

Interesant dazu: http://xbox360.gaming-universe…mit-kommendem-update.html

Hier wird behauptet das ein Upscalen bei jedem Spiel erfolgt.

Au revoir...

• Zitat

WXGA (deine genannte Auflösung) wäre in der Tat für viele nicht-Full-HDs interessant, über HDMI kann ich mir schwer vorstellen das diese Auflösung ausgegeben wird.

Irgendwie scheine ich indisch zu reden... :rolleyes:

Ich will keine 1360x768er Auflösung via HDMI haben. Was soll ich damit an einem Full-HD-TV? Die Frage ist, ob man für den HDMI-Ausgang in derselben Art und Weise, wie das für den VGA-Ausgang in Form der 1360x768er Auflösung (oder auch jeder anderen) möglich ist, eine bestimmte Auflösung (also sinnvollerweise 1080p oder 1920x1080) FEST einstellen kann und die Box dann alle Games mit dieser Auflösung ausgibt, d.h. hochskaliert - so wie sie das via VGA-Ausgang auch macht.

Zitat

Letztendlich bestimmt ein Spiel (sowohl bei PS3 als auch 360), welche Einstellung übertragen wird. Das ist mein Wissensstand. Ich lasse mich (bei der 360, bei der PS3 wissen wir es ja) eines besseren belehren.

Das ist dann hiermit passiert - zumindest via VGA gibt die Box IMMER (außer bei DVDs) die im Dashboard ausgewählte Auflösung aus und skaliert die Games entsprechend hoch. Und meine Frage ist wie gesagt, ob sie das via HDMI auch tut.

Übrigens skaliert die Box m.W. auch via Komponente schon immer auf die eingestellte Auflösung hoch, was letztlich nichts anderes ist als das, was in dem von Dir verlinkten Artikel steht. Nur dass sie halt früher noch kein 1080p konnte. Aber auch ein Hochskalieren auf 1080i oder eben 1360x768 ist ja ein Hochskalieren.

• Stimmt, wenn bei Komponente 1080 gewählt wird, wird auch 1080 wiedergegeben, egal welche Auflösung das Spiel bietet.

Somit besteht Hoffnung das bei HDMI selbiges passiert! Wäre absolut wünschenswert!

Upscaling auf 1920*1080 kann die 360er ja, per VGA is das kein Problem.

Ich kenn nen paar die sich die Elite geholt haben ... ich frag se mal welche Erfahrungen die in dieser Hinsicht gemacht haben. Ich geb Bescheid sobald ich ne Rückmeldung hab!

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

Ich will keine 1360x768er Auflösung via HDMI haben. Was soll ich damit an einem Full-HD-TV? Die Frage ist, ob man für den HDMI-Ausgang in derselben Art und Weise, wie das für den VGA-Ausgang in Form der 1360x768er Auflösung (oder auch jeder anderen) möglich ist, eine bestimmte Auflösung (also sinnvollerweise 1080p oder 1920x1080) FEST einstellen kann und die Box dann alle Games mit dieser Auflösung ausgibt, d.h. hochskaliert - so wie sie das via VGA-Ausgang auch macht.

Ja. JEDES Spiel wird über den Scaler auf 1080p hochscaliert oder nativ in dieser Auflösung ausgegeben. Das sagt der Link. Ebenso DVDs. HDMI ändert daran nichts. Warum auch?

Zitat

Das ist dann hiermit passiert - zumindest via VGA gibt die Box IMMER (außer bei DVDs) die im Dashboard ausgewählte Auflösung aus und skaliert die Games entsprechend hoch. Und meine Frage ist wie gesagt, ob sie das via HDMI auch tut.

Siehe oben. JA.

Au revoir...

• Der Bericht isst nunmehr fast nen Jahr alt. Das zwischen Presseberichten und Realität mitunter Welten liegen können, zeigt ja die PS3.

(sorry, die kleine Spitze konnt ich mir grad nich verkneifen)

Also theoretisch wird 1080p ausgegeben ... ob sie das praktisch auch durchweg tut ... und ob das, wenn sie es dann tut, auch entsprechend gut aussieht, bleibt offen.

CYa

• WENN sie es tut, wird es sicher nicht schlechter aussehen als bisher schon via YUV und VGA - und da ist es ja hinlänglich bekannt. Die Frage ist hat, OB sie es wirklich tut. Aber ich sehe es ähnlich wie DJ - warum sollte sie nicht...

Woanders lese ich inzw., dass sie via HDMI keinen Multikanal-Digitalton ausgibt. Das kann ich mir kaum vorstellen und wäre hochgradig lächerlich. Für die meisten wahrsch. trotzdem kein Problem - nimmt man halt das optische Kabel. Für mich schon - ich verwende einen AV-Receiver mit zwei HDMI-Eingängen als Switch, und der nimmt leider im HDMI-Betrieb nicht gleichzeitig auch Ton via optisch/digital-chinch entgegen.

Naja, mal schauen... morgen weiß auch ich mehr... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!