Fehlermeldung Modzilla Firefox 0.9.3

• Hallo Leute,

seit gestern bekomme ich hin und wieder folgende Warnung angezeigt:

System Compability Check: Windows XP detected.
    Browser Compatibility Check: Firefox 0 detected.

Notice: Critical errors may be on your PC. These errors can cause system instability, frequent application crashes and slow PC speeds.

Would you like to perform a full system scan for critical PC errors?

Wenn ich dann auf "Yes" klicke, komme ich auf folgende Seite:

http://www.errorguard.com/

Wenn ich dort auf "click here" klicke, soll ein Programm (setuperrorguard.exe) heruntergeladen werden. Ich habe das dann heute mal gemacht und das Programm installiert. Es hat dann meinen PC gescannt und am Ende angeblich 430 critical errors gefunden !!!

Wenn ich dann auf reparieren klicke, soll ich das Programm registrieren lassen und dafür 29,95 $ zahlen...

Tja, ich bin nun etwas verunsichert, ob es sich hier nur um eine Masche handelt, das Programm zu verkaufen, oder ob ich wirklich irgendwelche "critical errors" in meinem Sytem habe, da mein PC in den letzten Tagen nämlich tatsächlich ein ganz neues Problem hat:

Das Herunterfahren dauert wirklich extrem lange (mehrere Minuten !!!).

Ansonsen funktioniert aber alles einwandfrei...

Hatte jemand von Euch schon mal ähnliche Fehlermeldungen / Probleme ?

Gruß
    Majon

P.S. Ich benutze übrigens noch die alte Firefox-Version 0.9.3, da ich mich mit den neueren Versionen seltsamer Weise nicht mehr bei O2 einloggen kann.

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    Wenn ich dann auf "Yes" klicke, komme ich auf folgende Seite:

http://www.errorguard.com/

Wenn ich dort auf "click here" klicke, soll ein Programm (setuperrorguard.exe) heruntergeladen werden. Ich habe das dann heute mal gemacht und das Programm installiert. Es hat dann meinen PC gescannt und am Ende angeblich 430 critical errors gefunden !!!

Mach sowas nie! Das ist eine Täuschung. Wann genau kommt die Meldung? Sobald Du online gehst oder nur beim Aufruf einer bestimmten Webseite?

Zitat

Wenn ich dann auf reparieren klicke, soll ich das Programm registrieren lassen und dafür 29,95 $ zahlen...

Tja, ich bin nun etwas verunsichert, ob es sich hier nur um eine Masche handelt, das Programm zu verkaufen, oder ob ich wirklich irgendwelche "critical errors" in meinem Sytem habe, da mein PC in den letzten Tagen nämlich tatsächlich ein ganz neues Problem hat:

Das Herunterfahren dauert wirklich extrem lange (mehrere Minuten !!!).

Ist wahrscheinlich Zufall, das mit dem Herunterfahren liegt bestimmt nicht am Browser. Ja, es ist eine Masche. Wenn überhaupt irgendwas ein "critical error" ist, dann dieses heruntergeladene Programm! Mach es weg und überprüfe den PC mit einem richtigen Viren- und Spyware-Scanner:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html (Viren)
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html (Spyware)

Zitat

Ich benutze übrigens noch die alte Firefox-Version 0.9.3, da ich mich mit den neueren Versionen seltsamer Weise nicht mehr bei O2 einloggen kann.

Das ist schlecht. Wenn es mit neueren Versionen Probleme gibt, dann würde ich lieber versuchen, das Problem zu lösen.

Mach mal folgendes in Firefox:

"Bookmarks -> Manage Bookmarks -> File -> Export" und wähle ein Verzeichnis in Deinen Eigenen Dateien aus, um Deine Lesezeichen zu sichern. Deinstalliere anschließend Firefox und lösche folgende beiden Verzeichnisse:

C:\Programme\Mozilla Firefox
    C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

Achtung, das letztgenannte Verzeichnis ist versteckt. Bevor Du es löschen kannst, musst Du in den Ordneroptionen die Anzeige versteckter Dateien aktivieren.

Lade anschließend Firefox 1.0.3 herunter und installiere ihn:

http://www.mozilla.org/products/firefox/all

Importiere dann Deine alten Lesezeichen:

"Bookmarks -> Manage Bookmarks -> File -> Import -> From File" und dort die zuvor gesicherte Datei auswählen.

Durch diese Prozedur müsste alles zurückgesetzt werden, dann muss es auch mit dem Einloggen bei o2 wieder klappen. Bei mir geht es problemlos.

o2neuling

• Hallo,

also, AntiVir habe ich in der neusten Version auf dem Rechner und lasse jeden Tag ein Internet-Update laufen.

SpyBot-Search & Destroy 1.3 lade ich mir gerade herunter...

Ich habe das Programm ErrorGuard gerade gelöscht.

Was die neuen Versionen von Firefox betrifft:

Als ich mir neulich die neuste Version heruntergeladen habe, konnte ich damit nicht mehr auf das O2-Loggin zugreifen und auch mit der alten (0.9.3) Version ging es plötzlich nicht mehr...Erst nach mehreren Systemwiederherstellungen konnte ich mich mit der alten Version wieder einloggen und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, das ganze Prozedere noch mal durchzuziehen...Wie heißt es doch so schön:

Never touch a running sytem !!!

Und außer dem Problem beim Herunterfahren des Rechners läuft ja alles optimal...

Gruß
    Majon

• o2neuling

entgegen meines Komentares von wegen running Sytem und so, habe ich mir nun doch die neuste Firefox Version (1.0.3) heruntergeladen und bin dabei Deinen Erläuterungen gefolgt. Das hat auch alles so weit geklappt und auch das Einloggen bei O2 funktioniert aber die neue Version zeigt mir zum Beispiel bei ebay keine Grafiken und keine Animationen mehr an...

Hast Du vielleicht 'ne Ahnung, woran das liegen und ggf. wie man das Problem beheben kann ?

In der JavaScript-Konsole bekomme ich immer folgende Fehlermeldung bzw. Mitteilung:

Fehler: dialog has no properties

Deprecated method document.getSelection() called. Please use window.getSelection() instead.

Hat das vielleicht was damit zu tun ?

Gruß
    Majon

• äh...ich muss gestehen, dass ich leider nur wenig Ahnung vom PC habe...

Ich arbeite zwar schon fast 20 Jahre damit aber wenn es dort irgendwelche Probleme gibt, rufe ich unseren System Administrator an und der behebt sie dann irgendwann...

URL...meinst Du damit einen Link ? Aber was würde Dir ein Link nützen, da Dir die Animationen dort ja vermutlich korrekt angezeigt werden ?

Und bei ebay...auf der Startseite werden mir viele kleine viereckige Felder angezeigt, wo vermutlich eigentlich irgendwelche Grafiken sind...besser kann ich es leider nicht erklären.

Ich habe schon unter Einstellungen verschiedene Sachen ausprobiert aber nichts hat was gebracht.

Tja, bin für jeden Vorschlag dankbar !

Gruß
    Majon

P.S. Habe übrigens Spybot installiert, der hat aber nichts gefunden und AntiVir auch nicht...und mein Rechner braucht immer noch ewig bis er herunterfährt...

• Erstmal: Die JavaScript-Konsole brauchst Du nicht, die kannst Du einfach zumachen. Die ist nur für Leute nützlich, die selbst Webseiten erstellen. Sie wird benötigt, um Fehler im Quelltext der Webseite zu finden. eBay hat viele Fehler im Quelltext, an denen kannst Du aber nichts ändern und außerdem sollte die Webseite auch trotz der Fehler darstellbar sein, also weg mit der JavaScript-Konsole.

Wegen der Grafiken: Das kann mehrere Ursachen haben. Ich zähle einfach mal einige Sachen auf:

- Es ist, möglicherweise ohne dass Du es weißt, irgendwo ein Werbeblocker im Spiel, der mehr Grafiken blockt, als er blocken soll.

- Es ist eine Firewall im Spiel, die sich anders verhält, als sie sich verhalten soll.

- Die Grafiken sind im Browser falsch konfiguriert. Öffne mal "Extras -> Einstellungen -> Web-Features". Dort sollte bei "Grafiken laden" ein Häkchen gesetzt sein. Bei "nur von der ursprünglichen Website" sollte kein Häkchen gesetzt sein. Rechts gibt es den Button "Ausnahmen", die über diesen Button abrufbare Liste sollte leer sein.

Wegen der Animationen: Gib mal in der Adresszeile des Browsers "about:config" ein und gib dort im Filter "animation" ein. Schau nach, ob die Einstellung "image.animation_mode" auf "normal" gesetzt ist. Wenn nicht, dann mach einen Doppelklick auf die Einstellung und gib "normal" ein.

Meinst Du mit Animationen vielleicht auch Flash? Hast Du das Flash-Plugin installiert? Durch das Löschen des Plugin-Verzeichnisses sind auch die Plugins gelöscht worden, wenn Du das Flash-Plugin haben willst, dann kannst Du es bei Macromedia runterladen.

Das Herunterfahr-Problem schiebe ich einfach mal auf was anderes, ich wüsste nicht, was für ein Zusammenhang da bestehen sollte. Möglicherweise irgendwelche Treiberkonflikte. Zur Sicherheit kannst Du es auch mal mit Ad-Aware versuchen, das ist so ähnlich wie Spybot, kann aber als zusätzlicher Test nicht schaden. Von Ad-Aware gibt es eine kostenlose Personal Edition.

Eine Idee hätte ich noch: Kann es vielleicht sein, dass Du mehrere Virenscanner parallel laufen hast? Die behindern sich gegenseitig, an sowas könnte das Herunterfahr-Problem liegen. Spybot und Ad-Aware zählen nicht als zweiter Virenscanner, weil die nicht im Hintergrund laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!