Frage zur Grafikkarte - DVI mit älterem PC? [Pic inside]

• Hallo, ich konnte für ein paar Euro einen älteren Compaq Deskpro (PIII, 600MHz, 384MB, 10GB) abstauben. Dieser läuft super stabil und nahezu lautlos, da CPU passiv gekühlt und der NT-Lüfter durch einen langsam drehenden ArcticCooling ersetzt wurde. :top:

Prima, dieses Schätzchen soll jetzt ein reiner Office/Internet-PC werden, dafür möchte ich ihn jedoch mit einer passiven DVI-Grafikkarte nachrüsten. Jetzt habe ich mir mal die jetztige GK (lt. Systemsteuerung eine 3D RAGE PRO AGP 2X) angeschaut:

Meine Frage, da ich von Hardware nicht soviel verstehe: mir scheint es, als wäre diese Karte hinten am Blech, wo man den Monitor anschließt, irgendwie "kürzer" als normale GK. Kann ich hier trotzdem eine normale aktuelle DVI-Karte einstecken? Die sind doch irgendwie breiter (?), jedenfalls das Blech welches man mit der einen Schraube am PC fixiert...

Ich hoffe, die Hardware-Experten hier können mit meinem Kauderwelsch was anfangen :rolleyes:

• Hola,

eine 08/15 AGP DVI Grafikkarte kannst du bei dem Gehäuse vergessen.

Am Slotblech liegen zu 99% 1x VGA, 1x Video und 1 X DVI Anschlüsse.

Ohne neues Gehäuse oder einer schweineteuren (wenn überhaupt existierenden) "Spezialkarte" mit nur einem DVI Ausgang und der "halben" Slothöhe wird es wohl nichts.

Alternativ halt eine PCI Grafikkarte mit DVI an der Riserkarte.

z.B. Chaintech GeForce FX5200 128MB TV DVI PCI Video Card

gibt bestimmt auch noch passive PCI GraKa mit DVI, wobei sich die FX5200 auch mit abgeklemmten Lüfter nicht zu Tode arbeiten wird.

greetz

ruag

(für ganz Wahnsinnige kommt natürlich nur die Methode der Freiluftverkabelung AGP Slot -> AGP Karte an den Slotblechen der PCI Karten in Frage ;) )

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• grafikkarte

guten tag,

ja, da hast du vollkommen recht, der pci slot ist nicht standard. ob das auch eine norm ist oder nicht, dass kann ich nicht sagen: es gibt sowas wie half size und full size; dies bezieht sich meines wissens nach aber auf die tiefe der karte und nicht auf die größe des slotblechs.

du kannst dir behelfen, indem du die karte aus dem compaq ausbaust und damit zum händler gehst. entscheidend ist, dass der dvi ausgang dort liegt, wo jetzt der analog ausgang ist. dann kannst du einfach das slotblech tauschen und schon sollte es gehen.

zusätzlich muss du leider auch auf die ausparung unten achten, damit die karte nicht mit dem anschluss unten kolliediert. die aufgabe ist leider nicht ganz einfach, aber machbar.

ach so, bevor ich das vergesse, du musst auch noch darauf achten, dass die neue karte den agp 2 standard unterstützt. das hat auch was mit der betriebsspannung zu tun. das dürfte der wirklich limitierende faktor sein. ich weiß nicht ob es karten mit dvi ausgang gibt, die auch auf agp2 laufen.

du solltest nach einem möglichst alten chip schauen wie zb. ein nvidia mx440 oder ein radeon 7xxx.

also wenn ich das alles nochmal durchlese und recht bedenke: vergiss es. das ist der nachteil von compaq: die waren schon immer groß genug, damit sie sich individuelle sachen anfertigen lassen können. lebe mit dem kleinen unterschied zwischen digital und analog und freu dich über einen günstigen und leisen rechner fürs büro (da waren die compaq allerdings ihrer zeit voraus).

• Danke fürs Feedback :top:

OK, also AGP scheidet aus. Aber wie wäre es denn mit einer PCI-GraKa? Welche passive könnte ich da nehmen?

• Schau' mal bei arlt.com vorbei:

Dort auf "Shop" > "Grafikkarten" > "Grafikkarten PCI".

Da findest Du unter anderem die ATI Radeon 7000 (64 MB). Für Office vollkommen ausreichend und per DVI ein gutes Bild, dazu passiv gekühlt (Setzten wir bis vor kurzem in Standard-Office-PCs ein (AGP-Variante)). Preis 49,98 €.

Weiterhin gibt es für 10 € mehr die GeForce FX5200 mit 128 MB. Bei GeForce-Karten hatte ich bei hohen Auflösungen in der Vergangenheit über VGA teilweise etwas "matschige" Bilder. DVI habe ich bisher nicht getestet.

Beides recht gute Angebote.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!