Kompatibilität unterschiedlicher DECT/GAP-Geräte ?

• Hallo,

ich möchte mir eine neue "Telefonanlage" zusammenstellen: ISDN mit zwei oder drei Mobilteilen und einem Anrufbeantworter. Leider gibt es mein Wunschset nicht, daher muss ich es mir selbst zusammenstellen, und dabei habe ich folgende Frage: in wie weit sind unterschiedliche (und unterschiedlich alte) DECT-Geräte untereinander kompatiebel ? Ganz speziell geht es bei mir darum, ob ich zwei Siemens S1 oder SL1 an meine T-Concept 720 Basisstation (ist wohl auch Siemens ?) beteiben kann und welche Einschränkungen zu erwarten sind. Mir ist wichtig, das ich intern telefonieren kann, auch sollte man externe Gespräche von einem Mobilteil an das Andere übergeben können. Beide Handgeräte sollen natürlich unabhängig von einander telefonieren können - aber das sind doch alles Standartfeatures, die auf jeden Fall funktionieren sollten, oder ? Und Funktionen wie polyphone Klingentöne oder 200-Nummern-Telefonbuch sind doch Features des Mobilteils, oder ? Hier sind wohl keine Einschränkungen zu erwarten ? Wer hat hier schon mal rumexperimentiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Welcher Art sind eventuelle Einschränkungen ? Wie sieht die praxis aus ?

Grüße,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Na dann fangen wir mal an. :)

Zitat

in wie weit sind unterschiedliche (und unterschiedlich alte) DECT-Geräte untereinander kompatiebel ?

Die Mobilteile müssen alle mindestens den GAP Standard haben, sonst funktioniert da gar nix. Ist allerdings auch keine Garantie: Ich habe auch schon zwei GAP Geräte gehabt die nicht zusammen liefen.

Zitat

Ganz speziell geht es bei mir darum, ob ich zwei Siemens S1 oder SL1 an meine T-Concept 720 Basisstation (ist wohl auch Siemens ?) beteiben kann...

Ja funktioniert und nein ist kein Siemens. ;)

Zitat

...und welche Einschränkungen zu erwarten sind. Mir ist wichtig, das ich intern telefonieren kann, auch sollte man externe Gespräche von einem Mobilteil an das Andere übergeben können. Beide Handgeräte sollen natürlich unabhängig von einander telefonieren können - aber das sind doch alles Standartfeatures, die auf jeden Fall funktionieren sollten, oder ?

Vom Prinzip her schon ganz richtig, die angesprochenen Features sollten funktionieren. Beim GAP Standard wird immer nur, wenn überhaupt, die reine Telefonie garantiert. Sonderfunktionen wie z.B. CLIP Funktion (Rufnummernanzeige) fallen i.d.R. weg.

Zitat

Und Funktionen wie polyphone Klingentöne oder 200-Nummern-Telefonbuch sind doch Features des Mobilteils, oder ?

Yes :)

Zitat

Hier sind wohl keine Einschränkungen zu erwarten ?

No Sir. :)

Zitat

Wer hat hier schon mal rumexperimentiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Welcher Art sind eventuelle Einschränkungen ? Wie sieht die praxis aus ?

Meine Erfahrungen habe ich schon angesprochen aber hier gebe ich auch gerne weiter. ;)

MfG BigDaddy

• Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich möchte nochmal auf die Rufnummernanzeige eingehen: du schreibst, das diese Feature warscheinlich nicht funktionieren wird. Gerade bei CLIP dachte ich eigentlich, das das ein so selbstverständliches Feature ist, das es auf jeden Fall immer funktioniert. Mir ist es natürlich schon wichtig, das ich die Rufnummer oder den Namen des Anrufers auf den Displays der Handgeräte sehe, sobald derjenige anruft. Ist das tatsächlich nicht gegeben ?

Wie verhält es sich an den Mobilgeräten, wenn ein Feature in der gewählten Mobilteil-Basis-Kombination nicht vorhanden ist: wird der entsprechende Menüpunkt automatisch nicht angezeigt oder ausgegraut oder ist er sogar anwählbar und man bekommt bei Auswahl eine (Fehler-)Meldung zurück ?

Ich habe übrigens gerade erfolglos versucht, ein Philips DECT 515 Mobilteil (DECT/GAP-fähig) an meine Basisstation anzumelden: klappt natürlich nicht, beim Philips-Gerät muss man bei der Anmeldeprozedur gleich einen bestimmten Code auf der Unterseite der Philips-Basis, an der man sich anmelden möchte, eingeben. Diesen Code hat meine T-Concept natürlich nicht und beide Geräte finden sich nicht. Hat man eventuell bessere Chancen wenn der Hersteller von Basis und Mobilteil identisch ist ? Wer ist eigentlich der Hersteller meiner T-Concept CPA720 Basisstation ?

EDIT: mittlerweile habe ich es doch geschafft, das Philips-Mobilteil anzumelden: der "spezielle" Philips Code ist nichts weiteres als die PIN der Basisstation :cool: Aber dieser Herstellermix funktioniert tatsächlich nicht richtig: Man kann zwar mit dem Mobilteil abgehende Gespräche führen, aber es klingelt nicht, wenn man anruft (ist in der Basis aber richtig konfiguriert). Auch reagiert das Gerät teilweise sehr langsam: beim Abheben und Auflegen dauert es mehrere Sekunden, bis etwas passiert. Wenn ich intern wähle, klingelt zwar die Gegenstelle aber dafür hängt sich das Philips auf. Das Telefonbuch im Philips wird nicht mehr angezeigt, scheinbar ist es eine Funktion der Philips-Basis und nicht des Mobilteils. Alles in Allem in dieser Kombination nicht praxistauglich :rolleyes: Und um mir die Frage mit den nicht unterstützen Funktionen gleich selbst zu beantworten: zumindest beim Philips-Mobilteil werden alle Funktionen, die mit der aktuellen Basis nicht funktionieren, auch gar nicht erst im Menü angezeigt. Das ist soweit OK. Ich werde mein Glück mal mit einem Siemens S1, SL1 und SL440-Mobilteil (finde ich sehr stylisch) versuchen, hoffentlich funktioniert das besser.

Besten Dank,

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Hallo nochmal,

heute habe ich mit dem Siemens SL44(0) herumexperimentiert und es an meine alte T-Concept CPA720-Basis angemeldet: eigentlich funktionieren alle Features des Telefons, nur SMS und leider leider auch CLIP funktioniert nicht. Festnetz-SMS brauche ich nicht, aber das die Rufnummernanzeige nicht funktioniert, ist nicht vertretbar. Aber trotzdem interessant zu sehen, das ansonsten das Mobilteil einwandfrei mir meiner alten Basis zusammen arbeitet. Die Menüpunkte, die nicht funktionieren, werden einfach nicht angezeigt - eine elegante Lösung mit der ich leben könnte.
    Das SL44(0) ist dem SL1 sehr ähnlich, ich vermute einfach mal, das eine Kopplung des SL1 mit meiner Basis die gleichen Ergebnisse zeigt. Das S1 werde ich morgen testen können.
    Interessant ist auch, das es Händler gibt, die z.B das SL1 mit dem/der Siemens SX255 anbieten. Das/die SX255 ist ja eine ISDN Telefonanlage mit DECT/GAP - Funktion und diese Kombination ist offiziell von Siemens nicht erhältlich. Da scheint CLIP aber wieder zu funktionieren. Aber bei den Vorgängerversionen (z.B. Gigaset 3075 oder die T-Concept-Serie) gibt es wohl das CLIP-Problem - sehr schade.
    Ich für meinen Teil habe aus den Tests den Schluss gezogen, das eine Kopplung fremder oder alter mit neuen DECT/GAP - Komponenten wohl nichts bringt - die Nachteile überwiegen. Das liegt natürlich auch daran, das viele Hersteller Funktionen nicht ins Mobilteil selbst sondern in die Basis integrieren - ohne die mitgelieferte Basis kann das neue Mobil-Gerät nur die Hälfte. Ich werde mir einfach ein "altes" Mobilteil aus der damaligen T-Concept-Serie kaufen. Wenn ich etwas neues haben möchte, wäre es wohl der beste Weg, die ganze Anlage auszutauschen. Standarts sind zwar was schönes, aber bei DECT/GAP sind Basis und Mobilteil sehr stark miteinander verknüpft - eine Mischung ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht bzw. nur bedingt ratsam.

Grüße,

Alex

• Zitat

Ich möchte nochmal auf die Rufnummernanzeige eingehen: du schreibst, das diese Feature warscheinlich nicht funktionieren wird. Gerade bei CLIP dachte ich eigentlich, das das ein so selbstverständliches Feature ist, das es auf jeden Fall immer funktioniert. Mir ist es natürlich schon wichtig, das ich die Rufnummer oder den Namen des Anrufers auf den Displays der Handgeräte sehe, sobald derjenige anruft. Ist das tatsächlich nicht gegeben ?

Wahrscheinlich eher nicht, zumindest würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Wenn's trotzdem funktioniert ist es natürlich auch gut.

Zitat

Wie verhält es sich an den Mobilgeräten, wenn ein Feature in der gewählten Mobilteil-Basis-Kombination nicht vorhanden ist: wird der entsprechende Menüpunkt automatisch nicht angezeigt oder ausgegraut oder ist er sogar anwählbar und man bekommt bei Auswahl eine (Fehler-)Meldung zurück ?

Pauschal schwer zu sagen, kann zwischen den verschiedenen Herstellern variieren. Große Erfahrungen habe ich da aber auch nicht.

Zitat

Hat man eventuell bessere Chancen wenn der Hersteller von Basis und Mobilteil identisch ist ? Wer ist eigentlich der Hersteller meiner T-Concept CPA720 Basisstation ?

Bei identischen Herstellern ist die Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität höher, aber auch nicht garantiert. Den genauen Hersteller der T-Concept Geräte kenne ich auch nicht. Die Menüstruktur hat aber große Ähnlichkeit mit früheren Geräten von Hagenuk.

MfG BigDaddy

• Hi,

Faustregel für alle T-Concept Basisstationen:
    ein angemeldetes GAP-Handgerät kann nur telefonieren (abgehend, ankommen, evtl. Intern). Es funktioniert nicht:
    CLIP, Entgeltanzeige, Gesprächsübergabe, Programmierungen in der Basis, undundund
    Eigentlich funktioniert außer telefonieren gar nichts.
    Das habe ich mit allen Handgeräten unterschiedlichster Hersteller festgestellt.

Gruß erbze

http://www.sinus-gigaset-forum.de.vu

P.S.: das T-Concept wurde entwickelt von Telekom Ingenieuren, aber gebaut von Siemens. Exklusiv für die Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!