SWUOTA : Software Update Over The Air, wer hat es schon mal ausprobiert?

  • syncml und update...und swuota


    Zitat

    Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Weder ändern sich bei verschiedenen Einstellungen unter Fernsync die Profil-Daten (zumindest bei mir nicht) noch glaube ich dass der "Fernsync" etwas mit dem Software-Update zu tun hat. Im Fernsync-Menü kann man ja auch nur Kalender Aufgaben Notizen und Adressbuch auswählen...


    hallo tiki,


    der sync und der update haben etwas miteinander zu tun - in beiden faellen verwendet man syncml als "sprache"...von daher finden sich auch im geraet diese beiden themen nebeneinander.


    allerdings: bislang haben die netzbetreiber sich gescheut (trotz grosser begeisterung) diesen dienst live zu schalten...und die diskussion um die handysparte von siemens fuehrt nicht unbedingt zu einer besseren situation. fakt ist aber dass - wie oben beschrieben - nur kleine bausteine der software auf vordermann gebracht werden und deswegen ein update weder teuer ist noch ewig dauert...


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Zitat

    Original geschrieben von mucfloh
    der sync und der update haben etwas miteinander zu tun - in beiden faellen verwendet man syncml als "sprache"...von daher finden sich auch im geraet diese beiden themen nebeneinander.


    Ok, insofern schon. Allerdings beeinflussen die Einstellungen unter Fernsync doch wohl nicht die Software-Update-Einstellungen, oder?

  • Hab das jetzt gerade mit dem S68 ausprobiert. Erstmal kommen irgendwelche verwirrenden Meldungen in der Art von "dieser Downloadservice ist in den Garantieleistungen ihres Providers nicht beinhaltet" was auch immer das heissen mag. Und dann bekommt man eine Mitteilung die man bestätigen muss, was das Datenvolumen angeht, und dass dieses nach den Gebührensätzen des Providers abgerechnet würde. In meinem Fall 911 kb, was dann immernoch billiger käme, als extra ein Kabel anzuschaffen für das FW upgrade. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruss
    Oli

  • Bei mir genauso. Das Update ist problemlos verlaufen. Das einzige was mich überrascht hat, war die Meldung am Schluss, dass das Update nicht erfolgreich ausgeführt werden konnte und ich den Update Dienst nochmals starten sollte.
    Da hätte BenQ auch eine andere Meldung einstellen können, um den unwissenden Usern einen Schreck zu ersparen. :D
    Ein: "Bitte starten Sie den Update Dienst erneut um zu kontrollieren, ob das Update fehlerfrei installiert ist." würde doch genau so gut den Zweck erfüllen...


    Was ich beim S68 ebenfalls super finde, ist die Diagnose "Over The Air". Scheint ja anscheinend ähnlich zu funktionieren.

    Addicted to gadgets

  • Moin Jungs und Mädels,


    der Service [SWUOTA] ist von Siemens ein Service, der im jeweiligen, unterstützenden Handy "verfügbar" ist. Genutzt sollte dieses eigentlich vom jeweiligen Provider werden, der dann auch gleich den Traffic für das Update tragen soll. So wurde es von Siemens angedacht ...


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D


  • Das ist Blödsinn. Die Provider verfügen größtenteils über normales Bootequipment.


    Das Software-over-the-air ist für den Endkunden, damit dieser es (fast) vollautomatisch ohne Datenkabel selber machen kann und keinen UP aufsuchen muss.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Weiss jeamnd wieso das nicht ueber Bluetooth geht ist ja im grunde nicht viel anderst als GPRS?


    Die Firmware Datei landet auf dem Telefon & wird installiert (waere mit Bluetooth sich auch zu machen...)



    gruss
    matze

  • Weil die Dateien, die übers SOA übertragen werden, andere sind, also so, zB zum Downloaden, bereitgestellt werden.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!