Software für 6230i?

• Hallo Gemeinde!

Jetzt habe ich endlich das neue 6230i, muss aber leider feststellen, dass es mit
    Software bis dato eher mau aussieht. Jene Programme, die für das 6230
    geschrieben sind, lassen sich jedenfalls nicht installieren. Sollte aber nicht ein
    JAVA-Proggi überall laufen?
    Kennt da bitte jmd. eine URL, wo man einiges finden kann?
    Auch beschäftigt mich folgende Frage: Ich schaffe es nicht, auf die Speicherbereiche
    zuzugreifen, in denen die Programme stehen. Jetzt nehme ich mal an, dass das
    aus urheberrechtlichen Gründen gewollt gesperrt ist. Kann man in diese Bereiche
    aber zumindest etwas hineinkopieren?

Robert

• Das müsste doch mit dem Oxygen Phone Manager gehen :)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

• Hi Robert61,

beim N6230/6230i handelt es sich um Series40-Geräte bei denen Java-Applikationen lauffähig sind. Eine Auswahl findest Du u.a. hier finden; ansonsten musst Du Dich nochmals etwas im Unterforum Mobile Entertainment umschauen.

Zitat

...Jene Programme, die für das 6230 geschrieben sind, lassen sich jedenfalls nicht installieren. Sollte aber nicht ein JAVA-Proggi überall laufen?...

Da es sich um die gleiche Plattform handelt, sollten die Proggis bei beiden Geräten auch zu installieren sein. Dies kann ich aber z.Zt. nicht prüfen, da ich nur das 6230 (ohne i) nutze.

Die Installation sollte problemlos mit der Nokia PC Suite (Application Installer) zu realisieren sein. Hierfür wird auf jeden Fall die *.jar Datei benötigt; üblicherweise gehört zu jeder Anwendung noch die zugehörige *.jad Datei.

JAR = Java Application Ressource (lässt sich mit ZIP öffnen)
    JAD = Java Application Descriptor (lässt sich als Text anschauen)

Die JAD versteht sich als Art index-datei, in der Informationen wie Größe, Copyright etc. und der Pfad zur eigentlichen Installationsdatei JAR abgelegt sind.

Zur Frage "Zugriff auf Speicherbereiche" kann ich aus dem Stehgreif auch nichts sagen; die Suche sollte aber auch hier weiterhelfen ;).

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Mit dem OPM kann man recht elegant auf das Telefon zugreifen. Im Java-Ordner gibt er aber 0 Programme an. Kann es sein, dass NOKIA bei der i-Version eine Sperre eingebaut hat? Die ohne-i-Version habe ich leider nicht mehr zum Testen.

Jetzt habe ich mit der PC-Suite "SOLYTÄR" installiert. Die Option, auch die .JAD zu übertragen, gibt es da nicht. Das Programm lief dann auf dem Handy genau einmal. Beim zweiten Start kam die Meldung: Programm läuft im Hintergrund.

Robert

• Hallo, ich kann zwar zum Thema keine Hilfe anbieten, hätte aber mal eine Frage, wo kann ich das Oxygen Phone Manager II günstig kaufen? Ich habe schon viel gutes über das Programm gelesen.

MfG Rolf

• Zitat

Original geschrieben von Robert61
    Mit dem OPM kann man recht elegant auf das Telefon zugreifen. Im Java-Ordner gibt er aber 0 Programme an. Kann es sein, dass NOKIA bei der i-Version eine Sperre eingebaut hat? Die ohne-i-Version habe ich leider nicht mehr zum Testen.

Jetzt habe ich mit der PC-Suite "SOLYTÄR" installiert. Die Option, auch die .JAD zu übertragen, gibt es da nicht. Das Programm lief dann auf dem Handy genau einmal. Beim zweiten Start kam die Meldung: Programm läuft im Hintergrund.

Robert

Kann es sein , das Du vom OPM nur die Trial Version hast ?Mit der Vollversion müßte es aber Funktionieren !

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Kann es sein , das Du vom OPM nur die Trial Version hast ?Mit der Vollversion müßte es aber Funktionieren !

Gruß
    Kay

Ja, ich habe nur die Trial-Version. Die angesprochene Funktion wird
    dort aber NICHT als gesperrt aufgeführt.
    Hast Du/hat jmd. vielleicht ein 6230i und kann bitte berichten, ob
    man mit der Vollversion von OPM auf den JAVA-Bereich zugreifen
    kann?

Robert

• Zitat

Original geschrieben von rb68

Da es sich um die gleiche Plattform handelt, sollten die Proggis bei beiden Geräten auch zu installieren sein.

Klugscheißer Modus:

Java Programme laufen absolut plattformunabhängig auf einer sog. "virtuellen Maschine" :D

Grüße,
    Marco

• Zitat

Original geschrieben von Panaflat
    Hallo, ich kann zwar zum Thema keine Hilfe anbieten, hätte aber mal eine Frage, wo kann ich das Oxygen Phone Manager II günstig kaufen? Ich habe schon viel gutes über das Programm gelesen.

MfG Rolf

Hi Panaflat,

die deutschsprachige OPM-Seite findest du hier. Ich selbst verwende OPMII in Kombination mit dem 6230; IMHO die deutlich bessere Alternative zur PC-Suite von Nokia. Ist zwar keine Freeware, aber m.E. jeden cent wert.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!