Interessiert sich jemand für Bonsai's?

• Hallo,
    mich würde mal interessieren ob ihr euch neben dem ganzen technischen hier, auch für Bonsai's interessiert?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hi,

also ich hab ein Bonsai. Mal schauen wie lange der es macht! Ist mein erster! Kenne mich von wegen Pflege usw nicht aus! Wie schneidet man eigentlich so ein Teil? Bei meinem Wachsen die "Äste" so ziemilch in den Himmel!

MfG

UHT

• Hallo UHT,
    oh super! Wie kamst Du denn daran,? Geschenk? Frage weil Du Dich nicht so auskennst. Ich habe meine auch noch nicht sehr lange.

Um was für eine Bauart handelt es sich denn bei Deinem Bonsai?
    Jede Baumart ist verschieden was die Pflege betrifft.

Daher kann ich auch nicht genau sagen was es mit dem: "die "Äste" so ziemilch in den Himmel! " auf sich hat. Bei meiner Baumart Chinesische Ulme, ist es so das die Triebe sehr lang werden und die Blätter doppelt so groß sind wie normal. Das liegt zum Beispiel daran das ich sie hab zulang werden lasse. Das heißt neue Triebe wieder auf 1-2 Blattpare zurückschneiden(Also nicht erst 8 Blätter wachsen lassen). Dann weden die Blätte nicht so groß. Desweiteren wachsen sie dann nicht so weit auseinander. Wichig ist auch ausreichend Licht, gerade in dieser Jahreszeit. Aber keine nomrale Lampe, es sollte Pflanzenlicht sein.

und @all, wie siehts aus, Interessiert sich noch jemand für Bonsai's?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Naja, ich interessier mich eher für Boisai aber auch nur gezwungenermaßen, da mein Direx und Chemielehrer so heißt. Aber ich hab mich schon öfter gefragt, ob er mit so nem Baum verwandt ist.:rolleyes:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hi,

faktor0a

Ja, hab ihn geschent bekommen! Kann ja mal Fotos machen, dann siehst du was ich damit mein! Er steht schon am Fenster. Ich hoffe das reicht.

Also laut dem Schild ist es ein "Ligustrum". Aber keine Ahnung was das sein soll. :D

MfG

UHT

• UHT,

ja mach das mal mit den Fotos! Mache ich auch...

Stand auf dem Schild noch mehr? Es gibt Ligustru japonicum. Hierzulande Liguster. Ist in Japan und Korea heimisch. Blätter können auch rötlich sein, und er hat weiße blüten oder?

Natürlich nur wenn er gerade blüht...

Ist ein Zimmerbonsai. Kann im SOmmer aber auch draußen stehen. Im Winter wäre ein kleiner Temperatur unterschied nicht schlecht. Aber nicht unter 15 C.

@ Lord EX, was ist denn boisai?:gpaul:

Wie stehts mit anderen.....

mfg faktor0a

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    [B@ Lord EX, was ist denn boisai?:gpaul:
    [/B]

Das ist mein Chemielehrer.:rolleyes:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Hallo allerseits!
    Ich hab auch nen Bonsai, allerdings beschäftige ich mich nur laienhaft damit.
    So sieht er aus:

Das ist der Hintergrund:
    Der ehemalige Bio- und Erdkundelehrer meiner Klasse beschäftigt sich sehr stark mit diesem Thema und allem anderen, was etwas mit Pflanzen und Tieren zu tun hat. So hat er unserer Klasse einen "Klassenbonsai" zukommen lassen. Dieser jedoch überstand die Fürsorge einiger Klassenkameraden nicht (mit Spezi gegossen und irgenwann in den Ferien vertrocknet). Und in weiser Voraussicht hab ich aber nen Ableger dieses Klassenbonsais zuhause heranwachsen lassen, das Resultat seht ihr oben. Also ist er ein Quasi-Klassenbonsai ;)

Und das ist das Problem:
    Ich trau mich nicht an ihm rumzuschnibbeln, weshalb er auch ziemlich wild wächst :( Ich werd mich aber mal informieren, wie das so mit'm Schneiden und so ist, dann kann ich ihn mal in 20 Jahren zu nem Klassentreffen mitnehmen :)

Grüße,
    KrowBill

• Lord EX,
    ach so. Wie Pflegt ihr ihn denn. Beschneidet ihr ihn auch? ;) :D

@KrowBill,

hey super Geschichte!
    So ein "Quasi-Klassenbonsai " braucht natürlich auch seine spezielle pflege. Tja bei uns damals in der Schule hätte er das bestimmt auch nicht überlebt.

Aber das Du ihn selbst aufgezogen hast ist super! ISt richtig was geworden. Ja ein bißchen gestallten sollte man ihn schon. Sieht auf dem Foto sonst etwas zu doll nach mormaler Topfpflanze aus. Aber das Foto täuscht garantiert(oder es ist vielleicht die nicht ganz so gerechte Schale).

Wie alt ist er denn?

Gibts noch mehr so Geschichten?

Mfg faktor0a, der das forum vor lauter Bäumen nicht sieht
    :D

• Hab immer noch keine Zeit für ein Foto gefunden...

Gibts noch weitere die sich für Bonsai's interessieren?

mfg faktor0a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!