6310i mit orig. Audi FSE. Funktioniert das überhaupt?

• Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten A3 gekauft(Bj 02) mit der werkseitig eingebauten FSE von Cullmann.

Als ich mein 6310i oder 6310 mit der Adapterplatte anschliesen wollte, hat er den Adapter wunderbar erkannt. Auch die Akkuladung funktioniert.

Aber eigentlich sollte mein Handy in den FSE Mode umschalten (kleines KFZ Symbol im Display) tut es aber nicht. Weder beim 6310i noch beim 6310.

Auch verschieden Adapter habe ich schon versucht. Kein Erfolg.

Also zum freundlichen Audihändler, der kam mit einem Siemens Handy mit entsprechender Adapterplatte her und siehe da das Handy ging in den FSE-Mode.

Laut Auskunft von Cullmann, muss es funktionieren mit dem 6310 so wie mit dem 6310i.

Als Firmware stand habe ich beim 6310i --> V5.22, beim 6310 --> V4.22.

Weis irgendjemand Rat ? Ist das ein bekanntes Problem? Was ist jetzt zu tun ?

• Hi, und willkommen bei TT!

Bitte beschränke Dich zukünftig auf jeweils ein Satzzeichen im Threadtitel - wir sind ja nicht blind. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Es gab von VW/Audi verschiedene Adapter für die Nokia-Reihen. Bei älteren Typen wurden nur die 51xx, 61xx, 71xx und 6210 unterstützt. Für die 6310/i Reihe gabs dann einen neuen Adapter.

Mein Tip aus eigener Erfahrung. Raus mit dem Cullmann-Dreck und hinein mit einem original Nokia Cark-91. Früher oder später machen die Cullmann-Adapter alle Probleme, d.h. Handy lädt nicht mehr, schaltet nicht auf FSE um usw.

Ist zwar etwas teurer als ein neuer Adapter, aber funktioniert für die Ewigkeit. Alternativ nach einem 6210 umsehen bzw. vom Kollegen eins leihen und testen. Aber wie schon oben gesagt, das kann früher oder später ins Auge gehen. Noch gibt es die Cark-91er zu kaufen.

Viel Erfolg und berichte mal.

Gruß
    JJo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!