Ohne Lichtmaschine von München nach Stuttgart (220km) - geht das?

• Hi,

ich bräuchte einen Rat von einem KFZ-Mechaniker bzw. Pannengeplagten mit massig Erfahrung.

Ich war über das WE in München einen Freund besuchen und am ersten Tag ist mir irgendwie die Lichtmaschine (LIMA) und die Batterie verreckt. Der gute Mann vom ADAC hat festgestellt dass die LIMA eine Spannung von ca. 20 Volt aufweist. Das war auch die Ursache die dazu geführt hat, dass meine Batterie fast explodiert wäre. Wenn die Säure ausläuft stinkt das übrigens so, als hätt ne Elefantenherde gleichzeitig gefurzt.

Nach zahlreichen Telefonaten wurde mir mitgeteilt dass evtl. nur der Spannungsregler der LIMA defekt sein könnte. Eine definitive Aussage konnte mir allerdings Niemand machen. Da lässt sich anscheinend nur feststellen wenn ein neuer Regler eingebaut wird, was auch logisch klingt. Da ich hier in Stuttgart einen Freund habe der bei VW arbeitet, bietet es sich für mich förmlich an, mein Auto in Stuttgart überprüfen zu lassen. Nun ist es so, dass ich mir in München eine neue Batterie einbauen lassen würde und dann damit nach Stuttgart fahren würde. Die LIMA wurde überigens vom ADAC abgeklemmt.

Meine Frage an euch, ist es möglich mit einer neuen, vollgeladenen Batterie, ohne Einsatz der LIMA, von München nach Stuttgart durchzufahren? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

Danke.

Bye

• So aus dem Bauch herraus würde ich sagen daß das völlig unmöglich ist. Die Lichtmaschinen stellen permanent eine hohe Leistung zur Verfügung (ähnlich der Batterie, die kann das aber immer nur kurzzeitig).

Während der Fahrt muss die Lima die Benzinpumpe, die Zündanlage, das Licht, das Motorsteuergerät, das Radio, etc. versorgen. Schau mal was die Sicherungen für Werte haben und rechne selber nach: Die Batterie hat 60 Ah, von Mü nach Stu brauchst Du 2-3 h, also müsstest Du mit 20 A auskommen. Alleine das Licht oder das (etwas aufgedrehte) Radio haben mehr...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Das wird nicht klappen, selbst wenn du keinen einzigen Verbraucher zuschaltest (Die Zündung braucht auch Strom). s sei denn, du nimmst dir einige Ersatzbatterien mit :D
    Das nur der Regler platt ist, ist sehr wahrscheinlich. Meistens ist es der Regler, der defekt ist.

Gruß
    Chris

• Ich bin jetzt auch nicht ausreichend darüber informiert ob es zu schaffen ist oder nicht, aber abgesehen davon würde ich sowiso abraten, denn wenn du z.B. abwürgst, was irgendwie unvorhergesehen passieren kann, hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Zahl der Startversuche.

Und wenn dir so irgendwo auf der Autobahn der Strom ausgeht und nicht mehr weiterfahren kannst ist das auch nicht so lustig. Ich würde von so einer Aktion eher abraten.

• Es ist klar, dass ich vorhabe tagsüber zu fahren, und jegliche andere Verbraucher vermeiden will. Also kein Radio, Licht, Lüftung, Scheibenwischer usw. Das heisst, Auto an, und ab gehts.

Ich würde mir ja gerne einen Regler hier holen, und in München einbauen, das Problem ist nur, dass ich den nicht zurückbringen kann falls der Defekt tatsächlich bei der LIMA liegt. Und 80 € aus dem Fenster schmeissen ist mir einfach zu viel.

Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, dass das evtl. funktionieren könnte. Mein Vater der sich auch recht gut auskennt, hat mir ebenfalls gesagt dass das klappen könnte. Ich will mir lediglich noch ein paar andere Meinungen einholen. Evtl. ist auch Jemand dabei, der das schonmal ausprobiert hat.

• also ich bin mal von aachen nach dortmund gefahren und auf der hälfte liegen geblieben... das war sehr ärgerlich und ich würd es nie wieder machen

• Nee nee das klappt nicht, hast ja auch noch Bremslicht, Blinker und wie Goodzilla schon geschrieben hat, Benzinpumpe, Kühlerlüfter usw. Bin mal mit einem Golf 1 GTI mit defekter LIMA ca. 30 km weit gekommen und da war noch nicht viel Elektrik drin. Der Motor geht ohne Vorwarnung einfach aus und das vielleicht auf der Autobahn...

Also laß es lieber!

Gruß
    Chris

• dimi375 hat ja den Thread erstellt, also denke ich das ihn eher die Entfernung Aachen Dortmund intressiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!