Hmmm, ich würde bei meinem alten Auto die Lima anschließen und Starthilfe geben.
Dann fährt das Auto ohne Batterie. Aber halt mit 20V. Naja, ich habe ein altes Auto...
Ohne Lichtmaschine von München nach Stuttgart (220km) - geht das?
-
-
-
Also ich habe mir jetzt eine gebrauchte LIMA gekuaft. Kostenpunkt inkl. Versand. 110 €. Ist noch im grünen Bereich. Werde ich nächste Woche einbauen und gut ist.
Ich hoffe allerdings dass durch dir Überspannung nichts weiter beschädigt wurde. Ich weiss nämlich nicht, wie lange ich mit defekter Lima gefahren bin.
Danke für eure Ratschläge. Ich war kurz davor ohne Lima nach Stuttgart zu fahren.
Bye
-
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Wie lange ist der Motor mit dem defekten Spannungsregler (also den 20V) gelaufen?
Hat die Bordelektronik gelitten? Radio? FSE? ...
Die Lebensdauer der Glühlampen (Blinker, Bremsen, Armaturenbeleuchtung...), die eingeschaltet gewesen sind, dürfte sich drastisch verkürzt haben.
Imho haben die ganzen elektronischen Komponenten wie Steuergeräte, Kombiinstrument, ... schon eigene Spannungswandler, so das es da bei einer Überspannung zu keinen Schäden kommt. -
100 km mit defekter Lima mitm Trabi von Altenburg nach Weimar

Wenn ich irgendwas betätigt hab (scheibenwischer, licht) ging sofort die Zündung aus.
Aufm Weg zum Schrottplatz (um neue Lima zu holen) musste ich den Scheibenwischer mal kurz anmachen, mit dem Ergebniss, daßp mein Kumpel sich aus dem Fenster lehnen musste und den Scheibenwischer mit der Hand runterdrücken musste da wir sonst stehne geblieben wären

-
Dass das nicht funktioniert hätte, habt ihr ja schon richtig festgestellt. Mit einer relativ guten Batterie wäre evtl. ne halbe Stunde fahrt drin gewesen. Man kann das natürlich schlecht sagen, da es hierzu sicher kaum Erfahrungswerte gibt
Ich bin mal mit einem Golf ohne Keilriemen und dazu noch schlechter Batterie, nachts (also mit Licht) noch etwa 2 km weit gekommen. Ein Bekannter schaffte es mit dem selben Problem und Fahrzeug-Modell, aber wohl recht guter Batterie, noch etwa 20 km weit. Nur ohne laufende Wasserpumpe sollte man nicht mehr weit fahren 
Was mich aber etwas verwundert hat, hier sprachen fast alle nur von Blinkern, Bremslichtern, Lüftung und so weiter. Das ist das geringste Übel dabei. Aber ohne Zündfunken läuft ein Motor eben nicht (es sei denn es ist ein Diesel
). Und das braucht den meisten Strom. Wie gesagt, 20, 30, vielleicht sogar 40 km könnte man bei guter Batterie schon kommen. Große Reisen würde ich so aber nicht unternehmen. Erst recht nicht wegen 80 Euro 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!