Verkauf von T-Aktien

• Hallo TTér

ich möchte gerne vor dem Aktientausch der T-Online Aktien in DTAG-Aktien, die T-Online Aktien noch verkaufen.

Gegeben ist folgendes:

http://www.t-online.net/c/07/04/33/704330.html

Auszug:

Deutsche Telekom und T-Online haben heute eine endgültige Vereinbarung über das Umtauschverhältnis bei der geplanten Verschmelzung der T Online International AG auf die Deutsche Telekom AG getroffen. Danach werden T-Online-Aktionäre 0,52 Aktien der Deutschen Telekom für eine T-Online-Aktie bekommen, das heißt 13 Deutsche Telekom-Aktien für 25 T-Online-Aktien.

Ich würde die T-Online Aktien (85) gerne mindestens zum Preis des Tauschverhältnisses verkaufen (ca. 20 € Transaktionsgebühren eingerechnet).

Wie hoch muss hier der Kurs der T-Online Aktie mindestens sein ?

Gruß, Guenter

• Beim aktuellen Kurs entsprechen die 0,52 Telekomaktien einem Wert von 7,75€.

Damit sich die Transaktion bei 20€ Gebühren noch rentiert, muss der Geldkurs der T-Online Aktien bei mindestens 7,99€ liegen. Momentan ist er bei 8,13 €, würde also noch gehen.

Wenn die Telekomaktie über 15,64€ kommt bis du mit dem Tausch besser bedient, was eigentlich nicht so unrealistisch sein sollte.

• Warum €7,99?

Er hat 85 TOI. Momentaner Kurs: €8,10
    Er würde bei einem Tausch 44 DTE bekommen. Momentaner Kurs: €14,89

Tauscht er, dann haben seine DTE einen Wert von €655 - €20= 635

635/85=€7,47

greetz,
    autares

• Ersmal Danke für das Feedback....
    Mathe war nie meine starke Seite :rolleyes:

Aber TT-Power hilft... :top:

• Ich werde mal durchhalten und sehen, ob es einen Squeeze-out (mit einer etwas besseren Abfindung) gibt. Ist zwar ein Risiko, aber kann auch ganz lustig werden. Es kann dich ja keiner zwingen, die T-Aktien zu nehmen.

• Meine Rechnung war:

Wert bei Umtausch: Telekomkurs (14,91€) * 0,52 = 7,75€

Mindeskurs: [(7,75€*85Stk)+20€]:85Stk=7,99€.

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Es kann dich ja keiner zwingen, die T-Aktien zu nehmen.

Noch nicht....es ist die Frage, wer den längeren Ate. Spätestens beim nächsten Angebot würde ich annehmen. So wie ich Ricke kenne, wird er sich nicht gerne auf der Nase herumtanzen lassen. Hat denn ein Großaktionär bereits das Wort "Sqeeze Out" in den Mund genommen? Ansonsten wird es schwer...

• Nachtrag zur Rechnung: Wir sollten die Transaktionskosten besser nicht berücksichtigen, den die fallen ja sowohl bei einem Verkauf von T-Online als auch Telekom Aktien an.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nachtrag zur Rechnung: Wir sollten die Transaktionskosten besser nicht berücksichtigen, den die fallen ja sowohl bei einem Verkauf von T-Online als auch Telekom Aktien an.

Sie fallen übrigens auch bei einem Zwangstausch von T-Online in DTAG an. Falls also erst getauscht und dann verkauft wird, fallen die TK 2x an!

Abgesehen davon muss dem Threadersteller klar sein, dass sich der Kurs der T-Online-Papiere von dem Kursverlauf der DTAG-Aktien nicht wesentlich abkoppeln kann. D.h. der Wert der T-Online-Aktie wird sich nicht viel vom Wert 0,52*DTAG weg bewegen.

Falls also kurzfristig Cash gemacht werden soll, sollten die TOI möglichst sofort verkauft werden. Es bringt nichts auf eine Kurssteigerung von TOI zu warten. TOI würde nur steigen, wenn die DTAG auch steigt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!