Beratung/Empfehlung: 19" TFT mit X-Black od. Glare Typ oder ähnlicher Displaytechnik

  • TFTs arbeiten standardmäßig mit 60HZ, sie gehen aber auch auf 70HZ oder 75HZ. Die neue TFT Generation ab 2006 wird mit bis zu 80HZ laufen.


    NEC, Xerox, LG. Tja, guter Rat ist teuer.


    NEC: gute Verarbeitung, Geräte von LG gefertigt, bessere Qualitätsverarbeitung
    LG: allgemein schlechte Qualitätskontrollen bei den eigenen Geärten
    Xerox: obere Mittelklasse Geräte, aber beim Service häufiger mangelhaft.


    Mir stellt sich eine Frage: was willst du mit dem TFT machen? Oder hab ich das überlesen? NEC und Xerox Gamer TFTs, der LG ist etwas mehr im Allroundbereich anzusiedeln.


    Pro LG: der Blickwinkel. Ich würd mir keinen TFT mit einem 155° Blickwinkel kaufen...

  • Also wenn du mir den LG 1980U empfiehlst sage ich definitiv nein, da ich einen - wie im Titel angegeben - mit "Glasscheibe" haben möchte, wegen dem Brillianten Display.


    Der Xerox hat im Vergleich zum Nec ein schlechteres Panel, wie ich bei prad.de gelesen habe.


    Nur vom Design gefällt mir der Xerox eigentlich etwas besser als der Nec, aber wenn der Nec besser ist werde ich mir den wohl eher holen.


    PS: Einsatzbereich wäre Internet-Surfen, allgmeine Windows Anwendungen etc. und auch mal spielen, wie z.B. CounterStrike: Source und SWAT4.

  • ob ein TFT mit 60 oder 70 Hz läuft merke ich zumindest nicht wirklich, imho zu vernachlässigen.


    Der LG ist nicht für den ständigen Transport zu gebrauchen, der rückseitige "Drehring" fällt ab und zu mal ab. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei einem >600 EUR Gerät darf das nicht passieren.
    Die Farbbrillianz ist im Vergleich zum NEC nicht erste Güte und die Oberfläche des Displays zieht Staub wie ein Magnet an.


    Der LG hat halt andere Qualitäten, Auto Pivot, astreine Einstellmöglichkeiten, f-engine (3 presets und 1 eigene Einstellung auf Knopfdruck), klasse Reaktionszeit (für ein TFT voll spieletauglich, aber es geht immer noch nichts über ´nen CRT zum zocken) und er ist halt ein Designklopper.


    Unabhängig davon, dass jeder seinen TFT verteidigt, ist der LG für mich der beste Weg zwischen Alltagstauglichkeit und Aussehen.


    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich empfehle kein LG Gerät, soviel Sachverstand hab ich schon. Schließlich hab ich nicht umsonst Jahr umd Jahr gegen LG auf Prad geredet.


    Schauen wir uns Panel und Co an:
    Xerox vs NEC
    - NEC liegt von den Werten klar vorne
    - Elektronik ist bei NEC von LG und bei Xerox vermutlich ebenso, nur aus der Billigsparte
    - allg. Ausstattung: pro Nec (2 Eingänge etc.)
    - Backlight ist beim NEC in der Garantie mit drin => sehr gut.


    Aber: die Blickwinkel sind schlicht miserabel. 150° bei einem 19" Gerät ist ja nahezu grausam. D.h. für deinen Bereich als Einzeluser ist es ok, aber noch lange nicht gut.


    Ansichtssache.

  • Aber wie ist das mit der Herz Zahl beim Nec? Ist das mit 60 nicht doch zu wenig oder kann er bei 1280 auch 75Herz.
    Bin nämlich genervt von meinem 19" mit 60Herz! :(


    Wofür benötige ich zwei Eingänge bei einem TFT?


    Was heisst denn das Backlight Garntie hat, was ist das denn genau?


    Naja, der Blickwinkel dürfte für mich als single-user unintressant sein.


    Oder was empfiehlst du sonst an Geräten die meine Anforderung des "Brillianten Displays" vorweisen?

  • Bitte? Was macht denn das bei einem TFT für einen Unterschied? Eine Refreshrate in dem Sinne wie man sie bei einer Kathodenstrahlröhre antrifft hat man bei einem TFT doch nicht.
    Wie schließt du deinen TFT denn an? Wenn es bei dir bei einem analogen Anschluss Probleme gibt, probier es am besten mit DVI - damit sollten selbst Unschärfen etc. die bei älteren TFTs bei 60Hz auftreten der Vergangenheit angehören.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Was mein Vorredner schon sagte: die 60HZ sind für den Normaluser egal, Probleme können nur durch ein schlechtes Graka Signal kommen - merkwürdigerweise liefern viele neue Grafikkarten 58,5HZ aber genau 70HZ, dieses Problem läßt sich aber mittels Software lösen.


    Ich hab damals den 1980sxi auf prad getestet und der lief bereits mit 85HZ problemlos, der Unterschied vom Bild war nur mittels Spider erkennbar.


    Also: keep coolm nix problem ;)


    2 Eingänge: XBOX und PC an einem TFT; Videoschnitt, zweit PC, Digicam etc. Man weiß ja nie.


    Backlight ist die Glühbirne des TFTs, ohne diese stehst du im Dunkeln bzw. schaust ins Dunkle. Die BL Einheiten haben eine Lebensdauer, vielfach gehen die BL Einheiten aber bereits vorher, z.B. in heißen Sommern bei Dauerbelastung, über den Jordan - d.h. sie werden dunkler. Bei NEC würdest du ERsatz erhalten.


    Du fährst bei deinem Profil mit dem 1970GX schon sehr gut.


    Ein wirklich besseres Gerät, aber dafür auch eher ein Allrounder, wäre z.B. der LaCie 19" Vision. Bevor du jetzt weinst: die Reaktionszeit des Geräts beträgt 25ms. Rechnet man bei dem verbauten Panel und Elektronik dies auf das Panel und die Elektronik des Xerox/ NEC um, hat der LaCie ca. 16ms bei besserem Blickwinkel und besserer Farbqualität. Aus meiner Sicht ist er eine Alternative wenn es ein besseres Allroundgerät sein soll zum NEC.

  • Zitate von DasP:


    Zitat

    Was mein Vorredner schon sagte: die 60HZ sind für den Normaluser egal, Probleme können nur durch ein schlechtes Graka Signal kommen - merkwürdigerweise liefern viele neue Grafikkarten 58,5HZ aber genau 70HZ, dieses Problem läßt sich aber mittels Software lösen.


    Das heisst ich kann die Herzzahl im Windows "künstlich" ändern?



    Zitat

    Ich hab damals den 1980sxi auf prad getestet und der lief bereits mit 85HZ problemlos, der Unterschied vom Bild war nur mittels Spider erkennbar.


    Was ist ein Spider?



    Zitat

    2 Eingänge: XBOX und PC an einem TFT; Videoschnitt, zweit PC, Digicam etc. Man weiß ja nie.


    OK, dass ist nun schon ein Kaufgrund mehr, habe da ein paar Indeen für die Nutzung.
    Hat der Nec denn 1xVGA und 1xDVI oder 2xDVI?



    Zitat

    Backlight ist die Glühbirne des TFTs, ohne diese stehst du im Dunkeln bzw. schaust ins Dunkle. Die BL Einheiten haben eine Lebensdauer, vielfach gehen die BL Einheiten aber bereits vorher, z.B. in heißen Sommern bei Dauerbelastung, über den Jordan - d.h. sie werden dunkler. Bei NEC würdest du ERsatz erhalten.


    Ok, dass hört sich gut an.



    Zitat

    Ein wirklich besseres Gerät, aber dafür auch eher ein Allrounder, wäre z.B. der LaCie 19" Vision.


    Ok, von welchem Hersteller ist das gerät und was kostet es?



    Und Vielen Dank an dieser Stelle!

  • @4


    Hat der LaCie denn solch eine "Glasscheibe" vorm eigentlichen Display, also dass das bild wirklich klar und brilliant ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!