Bundestagswahl 2005

  • Dieses Prozedere ist nicht unüblich - zumal den meisten klar sein dürfte, dass es die "kleinen" Parteien im größten Teil der Wahlkreise relativ schwer haben, eine entsprechende Anzahl an Erststimmen zu bekommen (Außnahmen wie H.C. Ströbele bestätigen die Regel ;)).

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Dieses Prozedere ist nicht unüblich - zumal den meisten klar sein dürfte, dass es die "kleinen" Parteien im größten Teil der Wahlkreise relativ schwer haben, eine entsprechende Anzahl an Erststimmen zu bekommen (Außnahmen wie H.C. Ströbele bestätigen die Regel ;)).


    ... den die Grünen über einen schlechten Listenplatz abschieben wollten ;)
    Ich lese nur hier im Thread bisher immer nur Meinungen, die sich IMHO auf die Zweitstimme bezieht. Aussagen wie "Ich wähle Partei A" beziehen sich ja primär auf die Zweitstimme, die den prozentualen Anteil der Mandate ausmacht. Daher meine Frage, wie dieses Splitting in Eure Aussagen einbezogen ist.

  • Ich kann nur für mich sprechen - aber ich genauso wird es gemacht ;) Die Erststimme bekommt die von mir favorisierte "große" Partei, die Zweitstimme der "kleine" Koalitionspartner - in meinem Fall kann ich davon ausgehen, dass somit beide meiner Stimmen in "der richtigen" Koalition landen und die Erststimme nicht "verschenkt" ist.

  • Ich denke, dass es hier relativ wenigen (Martyn ausgenommen) darum geht, eine einzelne Partei zu wählen. Den meisten, wie mir auch, geht es wohl eher darum, eine bestimmte Regierungskoalition zu unterstützen.



    Stefan

  • Jetzt hackt doch nicht alle auf Martyn rum. ;) Wobei es mich schon interessieren würde, welche Partei er bei der TT-Umfrage gewählt hat. Man konnte ja nur eine Stimme abgeben.
    Aber BTT: Auch ich werde meine Erststimme der "großen" Partei geben und die Zweitstimme dem potenziellen Koalitionspartner. Ausserdem ist der Direktkandidat ein fähiger Mann, der sich ständig im Bundestag für seine zuständige Region einsetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan (an Martyn)
    Ja, Du würdest so eine Partei wählen, solange sie eine eigene 16-Jährige Ampel hat, die nichts von neoliberalismus hält und erst 2007 Regierungsverantwortung ohne Studiengebühren übernehmen will.

    Nur mit Wowereit als Kanzler ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Alli
    [...] Wobei es mich schon interessieren würde, welche Partei er bei der TT-Umfrage gewählt hat. Man konnte ja nur eine Stimme abgeben. [...]

    Veto! 1 Stimme / Nick :D


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Die APPD ist keine ernsthafte Veranstaltung, da gehts mehr um die Aufmerksamkeit, und wer den Auftritt komisch findet sollte mal nach "Die Kassierer" suchen, da ist der Wölli der Sänger und sein halbes Kabinett der Rest der Band, die haben sich übrigens in einer psychatrischen Anstalt kennengelernt. Nach der letzten Bundestagswahl hatten die sich schonmal aufgelöst, weil die tatsächlich statistisch geführt worden sind und Wahlkampfunterstützung bekommen hatten...

  • Nein,
    Wahlkampfunterstützung gibt's erst ab 0.5% gewonnener Stimmen.
    Und das hat die APPD noch nicht erreicht ;)
    Das ist für dieses Jahr das Ziel, damit mit den 70 Cent pro Stimme eine große Party für alle APPD Wähler veranstaltet werden kann ;)


    BTW:
    Etwas weiter vorne hatte ich Martyn die Kassierer/APPD schon empfohlen, weil er sich ja so gar nicht entscheiden konnte.
    Ach jau, Wölfi heißt der gute Mann :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von BuBubaer
    Blumenkohl am Pillemann :D
    Aber die Wahlkampfveranstaltungen sind super, nur Gemaule bis das Freibier kommt ;)


    Du kannst Dich also mit solch asozialen Proleten identifizieren?


    Erschreckend.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!