Windows Unattended CD/DVD erstellen - Schonmal gemacht?

• Hallo

Ich habe bei mir auf der Arbeit derzeit ein kleines Projekt.

Windows Unattended

Für die die es nicht kennen: (Zitate von http://www.windows-unattended.de)

Zitat

Wolltest du schon immer eine Windows XP CD, welche alle Benutzereingaben wie Name, CD-Key, Regions-Einstellungen, Zeitzone usw. von alleine ausfüllt? Dann möchtest du auch auch deine Lieblings-Anwendungen, das .NET Framework 1.1 SP1, alle aktuellen Windows Updates/Hotfixe, aktualisierte Treiber, Registry-Tweaks und eine bereits gepatchte uxtheme.dll tcpip.sys sowie sfc_os.dll, völlig ohne Benutzereingaben installiert haben? Dann ist dieser Guide das Richtige für dich

Zitat

Zielgruppe: Anwender, welche einen zeitraubenden Prozess vor sich haben, wenn sie Windows neuinstallieren, konfigurieren, tweaken, updaten und dann auch noch ihre Software installieren müssen... und das bei jeder Formatierung.

Ich habe soweit eine DVD Windows XP erstellt, die Service Pack 2 integriert hat.

Zusätzlich verschiedene Programme:
    Service Pack 2
    Windows Media Player 10
    Real Player 10 Quick Time Player
    Acrobat 7
    Office XP + SP3
    Form Tool (der Deutschen Telekom AG)
    Telekom Schriftarten
    MPEG2 Codec
    WinZip 8.1

Ausserdem eingebunden:
    Eigenes Hintergundbild
    BootScreen Logo geändert
    Benutzerkonto "Schulung" wird automatisch erstellt mit dem Passwort: "..."
    Computername wird gesetzt: SCHULUNG_PC

Das meiste davon habe ich mit dem Programm nLite gemacht.

So, wollte euch das nicht vorenthalten, da diese Lösung einer automatisierten Installation wirklich eine schöne Sache ist, und viel Zeit und Arbeit sparen kann.

Bei Interesse kann ich euch auch gerne meine Zusammengesammeltes Installationsscricpt online stellen.

• Eine genaue Zeit kann ich leider nicht sagen, weil ich das immer nur nebenbei - neben der eigentlichen Arbeit hier bei der Telekom gemacht habe.

Aber mit einem, guten Script kann man da echt schnerll durchsteighen vom Verständnis.

Das einbinden von den Programmen ist allerdings etwas komplizierter, aber auch zu schaffen.

• xp iso builder

guten tag,

kennst du xp iso builder? wenn ja, was ist der unterschied zu deinem projekt?

mit xp iso builder brauche ich für eine ganz neue boot cd ca. 45 minuten (kopieren der original cd, auslesen und integrieren des sp2, festlegen der optionen und erstellen der iso datei und brennen der iso datei).

es muss am anfang nur einmal die frage beantwortet werden, auf welches laufwerk installiert werden soll. dies ist wohl als sicherheit auch im unattended mode dringeblieben. es kann aber auch sein, dass sich das technisch nicht umgehen lässt.

• Zitate von zotenschmied:

Zitat

kennst du xp iso builder?

Ja.

Zitat

wenn ja, was ist der unterschied zu deinem projekt?

Du musst dir von Anfang an ein Ziel setzen, was deine automatisierte Installation können soll.

Das XP Iso Builder ist eher kompakt gehalten.

Du kannst beim XP Iso Builder z.B. keine Dienste und diverse Tools entfernen.
    Oft werden auch nicht alle Treiber eigene Tools, diverse Virenscanner etc. nicht übernommen/angenommen.

Zitat

es muss am anfang nur einmal die frage beantwortet werden, auf welches laufwerk installiert werden soll.dies ist wohl als sicherheit auch im unattended mode dringeblieben. es kann aber auch sein, dass sich das technisch nicht umgehen lässt.

Mit nLite ist es auch möglich diese Abfrage abzustellen, man kann dort schon festlegen auf welche Partiotion und in welchen Ordner das Windows installiert werden soll.
    Ist natürlich auch eine kleine Gefahrenquelle, wenn man an einem PC andere Anordnungen der Partitionen hat, daher sollte das vorher beachtet werden.
    Genauso wenn eine S-ATA HDD oder eine NTFS Partition genutzt wird, die zuerst nicht erkannt wird, und dann auf ein mal wird auf die falsche HDD installiert....

Daher würde ich dies nicht festlegen, sind ja nur 3Klicks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!