also ich hab meine zwei handys auch immer 24h 7 tage die woche an! und es wird immer in der Fse im auto geladen.
Extrem-Standbying! Gut oder schlecht?
-
-
-
Aha, und? Wirkt sich das positiv oder negativ auf aus? Verkraftet das die Hardware auch auf dauer?
mfg faktor0a
-
Mein R380 ist auch 7/24 an. Dummerweise ist es täglich mehrmals in der FSE und wird teilgeladen. Hier ist dann die relativ geringe Standby-Zeit gut - übers Wochende ist der Akku öfters leer.

Dass der Prozessor oder andere Komponenten schneller altern, halte ich für vernachlässigbar.
Ausnahme:HF-Sendeendstufe. Da hier relativ viel Energie benötigt wird und dabei eben Wärme entsteht, könnte ich mir eine langfristige Verschlechterung schon vorstellen.Bess dehmnäx,
Carsten -
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Dass der Prozessor oder andere Komponenten schneller altern, halte ich für vernachlässigbar.
Das hört sich vielleicht ok an.ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Ausnahme:HF-Sendeendstufe. Da hier relativ viel Energie benötigt wird und dabei eben Wärme entsteht, könnte ich mir eine langfristige Verschlechterung schon vorstellen.
Was genau meinst Du damit, bzw was ist das.? Hat das was mit der Sprachqualität zu tun?
mfg faktor0a
-
Sagen wir mal so:
Offensichtlich läßt bei den Geräten jedes Herstellers die Sende-/Empfangsleistung im Laufe der Zeit nach (ist meine persönliche Beobachtung). Das kann an Bauteilen liegen, die langfristig aus der Toleranz laufen. IMHO könnte die entstehende Wärme diesen oder andere Effekte verstärken.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?Ich kann das leider nicht belegen, da ich nur über grundlegende HF-Kenntnisse verfüge und kein Meßequipment habe.
Ist also mehr ne Gefühlssache, obwohl mich mein Gefühl in solchen Sachen nur sehr selten täuscht.Bess dehmnäx,
Carsten -
ISt das wirklich so?
Wie schnell altert denn dann so ein Handy?
mfg faktor0a
-
24/7 oder: Mach endlich aus!
Also meine Handys laufen und liefen auch früher schon immer 24/7.
Mein erstes war ein 3110, dann kams 3210, 6210 und nu 7110 (sind die, die ich letztenendes dann auch wirklich benutzt habe).
Im Normalfall lass ich sie komplett alleine entladen, ergo: ich warte bis der Akku alle ist, machs Ladegerät dran und das Handy wieder an.Beim 3110 und 3210 is logisch, dass der Akku schwächer wird, da es noch NiMh waren. Aber selbst heute hält zB der 3210 Akku bei normaler Benutzung noch so 2-3 Tage.
Ansonsten konnte ich nie irgendwelche negativen Veränderungen an den Geräten feststellen, weder beim Empfang, Sprachqualität oder sonstewas.
Von daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ein 24/7 Betrieb einem Handy in keinster Weise schadet.
Eher umgekehrt: Ich bilde mir ein, mal bei irgendeinem Hersteller gelesen zu haben, dass man das Handy zur Akkuschonung immer anlassen sollte, und nicht dauernd an/aus/an/aus, zB nachts.
Weiß aber nichtmehr, wo das stand...Und wie schnell ein Handy altert ist ne gute Frage. Zum einen kommts darauf an was du genau unter altern verstehst, zum andern natürlich darauf, wie intensiv man das Gerät nutzt, bzw. auch wie sorgsam man mit ihnen umgeht.
Aber zB gibts ja auch heute noch Uralt-Handys aus den Anfangszeiten, die technisch noch absolut in Ordnung sind.
Von daher sind Alterungserscheinungen wohl prinzipiell eher als vernachlässigbar gering einzustufen.So long...
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von faktor0a
ISt das wirklich so?Wie schnell altert denn dann so ein Handy?
mfg faktor0a
Nur um mal eine Größenordnung zu sagen: Ca. 4 Jahre (?)
Subjektiv hat da die Sende-/Empfangsleistung bei vielen Geräte nachgelassen.
Wie gesagt - rein subjektiv.Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?
Bess dehmnäx,
Carsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!