Brauche Einsteigerhilfe Java: Fehlermeldung

• Hallo Gemeinde!

Bin neu in der Java-Programmierung. Wir müssen die Grundlagen an der Uni machen, und nun will ich das ganze zu Hause mal nachprobieren. Dabei hab ich folgendes Problem:

Ich hab das einfache "HalloWelt"-Programm geschrieben. Hab die Dos-Box offen, kriege das Ding auch kompiliert (HalloWelt.class entsteht also), doch wenn ich dann
    ...>java ....>HalloWelt eingebe, kriege ich immer die Meldung:
    "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: ...\HalloWelt"

Ich bin durch google nicht schlau geworden, was ich jetzt eigentlich zu tun habe.
    Könnt ihr mir helfen?

MfG
    Quoth

• Hat sich erledigt: Musste den Classpath auch in der Dos-Box setzen. Ich hatte das nur unter Windoof gemacht, und das hat irgendwie nicht funktioniert...

• Die Dos-Box ist gut für die Grundlagen und sollte am Anfang auch benutzt werden.

Für grössere & umfangreichere Projekte empfiehlt sich eine IDE (Entwicklungsumgebung).
    Eine der besten IDEs für Java ist imho Eclipse - kostenlos und sehr leistungsfähig.

Allerdings erfordern IDEs ein gewisse Einarbeitung, solltest Du aber in der Zukunft öfters mit Java arbeiten, dann ist diese Zeit aber gut investiert.

mfg supersiggi

• Wozu braucht man bei Java eine IDE? Gut ab und zu rafft der javac die Klassenabhängigkeiten nicht, aber ansonsten sehe ich bei Java keinen Sinn in einer IDE. Außer man verliebt sich in die automatische Syntax Hervorhebung, direkter API Zugriff, automatische Klassengeneratoren usw…

Gegen javac zu kämpfen ist schon schlimm genug. Dann auch noch gegen eine IDE? Ich habe mir das abgewöhnt oder ich bin zu doof für Eclipse.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wozu braucht man bei Java eine IDE?

Ist das dein ernst?? Hier nur ein paar Gedanken dazu:

- Projektverwaltung
    - CVS
    - lokale History bzw. Versionsverwaltung
    - Tomcat in eclipse starten
    - Definitionen, Hilfe etc. direkt anspringen
    - vernünftige debugging !!
    - etc usw

• Der für mich ausschlaggebendste Grund für eine IDE bei Java: Refactoring ( siehe z.B. http://www-106.ibm.com/develop…nsource/library/os-ecref/ ).

Java ist außerdemeine sehr "wortreiche" Sprache, da ist es schon hilfreich, wenn man automatisierbare Sachen einfach der IDE überläßt, was bei Eclipse durch die vielen Plugins abgedeckt wird.

Als Einsteiger würde ich jedoch nie mit einer IDE loslegen, da man sonst, wie Abi99 richtig anmerkt an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen muß...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• - CVS
    - lokale History bzw. Versionsverwaltung; siehe CVS
    ? Projektverwaltung
    ? Tomcat in eclipse starten
    + API
    + Debugging
    + Refactoring
    + autmatische Klassenerzeugung (aus Diagrammen etc).

+: genau dafür ist eine IDE nützlich
    ?: verstehe ich nicht, was Du darunter vorstellst; Tomcat bekam ich bis jetzt auch so zum Starten.
    -: das ist bereits überholt bzw. warum brauche ich da eine IDE?

Meine Erfahrungen mit zahlreichen IDEs und großen Projekten ist leider, dass man dann nur noch an zwei Fronten kämpft. Selbst ein perfekt aufgesetztes Eclipse mit ein paar nützlichen Plug-Ins hat am Ende mehr Ärger gemacht als es selbst zu machen. Da ich auch regelmäig die Platform wechsele (heute mal dort, morgen mal an dem Rechner), habe ich mir das abgewöhnt.

Wenn man sehr viel weiter in einer Programmiersprache drin ist (Hauptstudium; pre-Studium), kann man sich IDEs mal anschauen. Ich bin mit keiner IDE für Java bis jetzt klar gekommen; und ich habe es mehrmals ernsthaft probiert. Bei den C Derivaten ist das was anderes; da bin ich oft richtig richtig glücklich, aber für Java IDEs bin ich zu blöd.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wenn man sehr viel weiter in einer Programmiersprache drin ist (Hauptstudium; pre-Studium), kann man sich IDEs mal anschauen. Ich bin mit keiner IDE für Java bis jetzt klar gekommen; und ich habe es mehrmals ernsthaft probiert. Bei den C Derivaten ist das was anderes; da bin ich oft richtig richtig glücklich, aber für Java IDEs bin ich zu blöd.

Sowohl bei C (VS) als auch bei Java hab ich die ersten "hello world" schon unter einer IDE geschrieben. Mit der Kommandozeile konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden...

Zum Programmieren gehört für mich nicht nur das beherrschen der Sprache, sondern auch der Umgang mit entsprechenden IDEs.
    An der Uni geht noch vieles ohne eine IDE, aber im Berufsleben kommt man ohne nicht weit.

Alleine schon so elementare Features wie springen zur Deklarationen, anzeigen der Call-Hierarchie oder die unzähligen Debug-Möglichkeiten erleichtern einem die Arbeit ungemein.

Ob Java oder C IDEs - ich sehe da ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied. Bei Eclipse bin ich wirklich überrascht, wie leistungsfähig diese kostenlose IDE ist, mittlerweile ist mir Eclipse lieber als z.B. VS 7.0.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!