S65: Lautstärke der Java-Anwendungen (activepilot)

  • Hallo,


    ich habe vor wenigen Tagen ein Upgrade der Firmware auf die Version auf die Version 43 durchgeführt.


    Heute war ich dann mal wieder mit dem Falk activepilot unterwegs und musste feststellen, dass die Ansagen des activepilots mit ansteigender Lautstärke abgespielt werden.


    Wenn ich also 100% Lautstärke auswähle (sowohl in den Einstellungen des Handys als auch in der Software activepilot) beginnen die gesprochenen Fahranweisungen kaum hörbar und kommen nur selten (abhängig von der Länge) an die 100% Lautstärke ran.


    Ich habe mal testweise WORMS gestartet und auch hier IMHO diesen Effekt festgestellt.


    Liegt es an einer im Rahmen des Upgrades zurück gesetzten Einstellung oder hat Siemens das mit dem Upgrade verschlechtbessert?


    Gruß
    snixx!

  • Juhuu, noch einer der drauf reingefallen ist :D


    Die FW 43 und 47 haben eine immer ansteigende Lautstärke...deshalb werden die Ansagen verstümmelt...liegt an der FW...sogar Falk schreibt das bei den Handys rein.


    Soweit ich gehört habe soll das bei FW 50 nicht mehr so sein...kannst es ja mal damit versuchen.

  • Na super. Darauf wird nicht mal in der Händler Info-Mappe von Falk/Jentro hingewiesen. :flop:


    Bleibt nur zu hoffen, dass dies mit der FW50 wirklich erledigt ist und diese bald freigegeben wird.

  • Da Falk/Jentro weiß, welches Handy ich verwende (wurde bei der Registrierung abgefragt) erwarte ich eigentlich, dass ich als Kunde (vor allem aber auch wir Händler!) über derartige Schwierigkeiten informiert werden. :mad:


    Die letzten S65-Geräte, die ich vom Großhändler erhalten habe, hatten alle die FW43 drauf. Außerdem könnte man auch über ein Hotfix bei Jentro nachdenken. Einfach ein spezielles Sprachpaket zusammenpacken, mit einer Stille von 1-2 Sekunden zu Beginn jeder Ansage. Da die Ansagen bei der Version 2 von activepilot angenehm früh kommen, kann man mit einer solchen Pause vermutlich besser leben, als mit einer Ansage die man nicht versteht...


    Gruß
    snixx!

  • Stellt sich noch die Frage, ob man das S65 überhaupt mit der Pause "verarschen" kann...


    Das geht nämlich in den meisten Fällen nicht mehr. Die Lautstärke steigt dann halt nach der Pause an. Ich habe alternativ schon mit 2 Sekunden langen Sinustönen die über- bzw. unterhalb des Frequenzgangs des Handys liegen experementiert, aber irgendwas war trotzdem immer zu hören ;-(

  • Hi!


    Hängt das eventuell auch mit diesem Bug zusammen, den Siemens mal hatte, daß beim automatischen Abschalten wegen Akkuschwäche wärend des Telefonierens der Abschalt-Jingle einem fast das Trommelfell rausgepustet hat? :rolleyes:


    Cu - Tom.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Stellt sich noch die Frage, ob man das S65 überhaupt mit der Pause "verarschen" kann...


    Das geht nämlich in den meisten Fällen nicht mehr. Die Lautstärke steigt dann halt nach der Pause an.


    Dieser Erfahrung kann ich mich anschließen, hier mit FW 50. Weil mir das zu leise "Sie haben ..." und das dann lautere "Post!" auf den Sack ging, hab ich bei meinen ganzen SMS-Tönen (bei Klingeltönen ist es mir relativ wurscht) Pausen zwischen einer und zwei Sekunden mit Audacity eingefügt und das Ganze wieder als S65-kompatible .wav-Datei gespeichert.


    Und der Erfolg? Pause, leise "Sie haben", laut "Post!" ... :rolleyes:
    Optimal ist halt anders, aber dann muss man wohl damit leben.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • EricssonFreak


    wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit fw 50 immer noch diesselben Probleme wie mit FW 43, was die Lautstärke angeht?


    Dann bleibt für avtivepilot erst mal nur FW 25 :(

  • Es ist nicht ganz so "schlimm" wie mit V43, nach meinem subjektiven Eindruck. Sprich: Die Lautstärke wird zwar schon noch angehoben, aber wesentlich schneller als vorher.


    Wobei mich das auch erst dann wirklich stören würde, wenn ich mit Falk navigieren würde. Das erledigt Gottseidank TomTom auf dem PocketPC, und da passt die Lautstärke.


    Ups! Beim Schreiben dieses Beitrags hab ich eine Nachricht bekommen, und der Ton - weil es sonst völlig still war, konnte ich es gut beurteilen - lief in gleichbleibender Lautstärke von Anfang an durch. Ich muss das wohl nochmal eingehend prüfen und dann hier Bescheid sagen ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!