Beiträge von Oetker

    Hier in 44866 Bochum kann man das Telekom Netz völlig vergessen. Indoor geht meistens gar nichts ("kein Netz"), Outdoor hat man in der Regel ein oder zwei Balken LTE oder EDGE, allerdings ziemlich wackelig. Störungsfrei Telefonieren geht nur über WLAN Call. Vodafone Ist etwas besser, Telefonica ist flächendeckend mit allen Technologien vollversorgt, schafft aber trotzdem im Schnitt nur knapp über 20MBit.

    Das bedeutet, dass die Preise für die Multicards nichts mit dem Tarif zu tun haben. Es gelten die Multicard-Preise bei Bestellung. Aktuell also 4,99 Euro pro Monat. Früher gab es die Mal gegen Einmalzahlung, das ist richtig. Wer sie damals gegen Einmalzahlung erworben hat, kann sie auch weiterhin ohne Monatspreis nutzen.

    Die Multicardpreise werden von o2 als Zusatzleistungen behandelt. Da gilt immer, was gerade aktuell ist. Dafür kann man die gegen Einmalzahlung erworbenen Multicards aber auch problemlos in die aktuellen Tarife mitnehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von atzi
    Die Rufumleitung funktioniert schon, kann jedoch zur Zeit nicht per Status abgefragt werden.


    Die unbedingte Umleitung ("immer") funktioniert normal, inklusive Status. Die Umleitungen nach Zeit und bei besetzt funktionieren eher unzuverlässig, aber meistens. Der Status gibt jedoch immer "Aus" zurück. Die Umleitung "nicht erreichbar" funktioniert gar nicht mehr, und das ist wohl auch so vorgesehen. Als Status kommt hier auch "deaktiviert".

    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Moohhment?!
    Wenn alle SIMs offline sind, besteht keine Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen?


    Richtig. Die Mailbox und die Anrufinfo funktionierten über die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit. Diese ist aber generell nicht mehr nutzbar. Ist beim T-Com Multicardsystem auch so. Am Smartphone wird mir bei dieser Umleitung neuerdings auch "deaktiviert" angezeigt, die anderen Umleitungen werden als "aus" angezeigt. (übrigens auch dann, wenn sie in Wirklichkeit aktiv sind)


    Als workaround könnte man immer eine Karte (zu Hause) im Netz lassen und die Umleitung nach 30 Sekunden zur Mailbox setzen, SMS Empfang dann fest auf die Karte, die man dabei hat. Hat man dann unterwegs kein Netz, klingelt das Handy zu Hause und nach 30 Sekunden antwortet die Mailbox. Die Mailbox SMS müsste dann ankommen, wenn man unterwegs wieder Netz hat.

    Ich persönlich nutze 3 Handys (privat, Arbeit, Sport) von denen immer nur eins eingeschaltet ist. Früher war das System perfekt dafür geeignet. SMS / MMS kamen automatisch auf das eingeschaltete Gerät, hatte man zeitweilig kein Netz hat die Mailbox übernommen. Insofern treffen mich die Änderungen schon hart.

    Ich möchte die Änderungen durch das neue Multicard System mal zusammenfassen. Es geht mir um den Status wenn alles korrekt funktioniert, also ohne Störung.


    1. Anrufe kommen auf allen eingebuchten SIMs gleichzeitig an.

    2. Ist keine SIM erreichbar, können die Anrufe nicht mehr von der Mailbox beantwortet werden.

    3. Ist keine SIM erreichbar, kann die Anrufinfo per SMS nicht mehr genutzt werden.

    4. Ist keine SIM erreichbar, kann nicht mehr an eine sonstige Rufnummer weitergeleitet werden.

    5. SMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

    6. MMS können nicht mehr automatisch auf der einzigen derzeit eingebuchten SIM empfangen werden.

    7. Rufsperren können nicht mehr pro SIM festgelegt werden.


    Alles korrekt so?

    Ich hab heute eine neue SIM von o2 bekommen. Die Netzanzeige bei E-Plus ist damit jetzt "o2-de+ - o2 - de"
    Das automatische Rückbuchen geht weiterhin nicht, aber immerhin werde ich beim Aus- und Einschalten des Geräts jetzt immer bei o2 eingebucht.

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Jetzt bleibt das Handy im E-Plus Netz ohne zu o2-de zu wechseln. Wählt es in einem Gebiet wo es kein E-Plus 3g gibt sich in das o2-de Netz ein, wechselt es bei einer Datenpause bei vorhandensein des E-Plus Netzes sofort zurück in das E-Plus Netz.


    So verhält sich mein Gerät auch, jedoch mit o2 Karte... :mad: