Beiträge von Oetker

    Ich habe eben noch mal ein paar Tests mit einer o2-Netzclub SIM gemacht. Genauer gesagt habe ich bei dieser Karte in der Liste der bevorzugten Netzbetreiber o2 auf Position 1 gesetzt und ePlus auf Position 2. Die restlichen Einträge habe ich gelöscht. Ergebnis: Das Handy bucht sich immer bei o2 ein. Bei manueller Netzwahl auf E-Plus bleibt es dort, bis man wieder die automatische Netzwahl aktiviert, dann wechselst es sofort zu o2.


    Leider ist diese Liste bei meinen o2 Vertrags-SIM-Karten schreibgeschützt. Die stammen nämlich noch aus den Zeiten des T-Mobile Roamings und damals wollte man durch den Schreibschutz verhindern, dass man dauerhaft im T-Mobile Netz bleibt.


    Könnte bitte mal jemand mit einer aktuellem o2 SIM und einem geeigneten Endgerät prüfen, ob sich die Liste der bevorzugten Netzbetreiber bearbeiten lässt? In dem Fall würde ich dann nämlich meine SIM Karten tauschen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    UMTS komplett ausklammern und LTE/GSM only einstellen, so bleibt man lange in LTE und bei Anrufen gehts ins GSM Netz.


    Hast Du das schon mal ausprobiert? Erfahrungsgemäß landet man mit dieser Einstellung trotzdem im 3G Netz.


    Edit:
    Hab eben noch mal mit der o2 Technik telefoniert, demnach gibt es keine Lösung für das Problem, LTE ist also nicht mehr nutzbar.

    Vielleicht noch interessant: Wenn ich Handy (Nexus 5) neu starte und normal bei o2 eingebucht bin, ist o2-de+ aus der Liste verschwunden. Es wird ganz normal o2 - de, E-Plus, Telekom und Vodafone angezeigt. Fehlt mir da eventuell noch eine Aktualisierung für die SIM?

    Naja, ich ware auf jeden Fall froh, wenn man den Wechsel ins schlechtere E-Plus Netz irgendwie unterbinden könnte. Die Einstellung "LTE only" funktioniert, aber dann kann ich nicht mehr telefonieren. :-(

    Phono zeigt:
    Telefonnr.:
    Provider: o2-de+
    [e-Plus Logo]
    Roaming: kein Roaming
    Provider:
    Land: de 2623
    Netztyp HSDPA


    Netzkennungen kann ich damit aber überhaut nicht sehen.


    Network Signal Info zeigt:
    Netz Operator: o2-de+
    SIM Operator: 07
    [...]
    MNC: 07
    LAC: 40206
    Cell ID: 32816



    Der o2 LAC ist hier eigentlich 31505. Bin also eindeutig im ePlus Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Dann sieht es so aus, dass du das Roaming noch gar nicht nutzen kannst


    Schön wärs, ist aber leider eindeutig. Die typischen E-Plus Netz-Fehler verraten das Netz ja auch: Rufnummernanzeige mit "0049..." statt "+49...", Falsche Signalisierung bei Anwahl besetzter Anschlüsse (30 Sekunden lang "Rufaufbau" mit Besetztton über den Sprachkanal). Das ist beides im o2 Netz korrekt gelöst.



    Zitat

    In welcher Gegend wohnst du?


    Bochum


    Zitat

    installier dir mal die Phone App. Die Zeit die zuverlässig an, welches Netz du gerade nutzt.


    Ich finde da kein brauchbares Ergebnis bei der Suche nach "Phone App"

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Kannst Du bitte mal einen Screenshot von der doppelten Netzkennung machen !?


    Ich wüsste nicht wie.


    Wenn ich eine Netzsuche starte, bekomme ich folgendes Ergebnis:


    o2 - de
    o2-de+
    E-Plus
    Vodafone.de
    Telekom.de


    Eingebucht bei o2 -de habe ich Netzkennung 07, eingebucht bei o2-de+ habe ich ebenfalls Netzkennung 07. Davon könnte ich einen Screenshot machen. Ein Einbuchversuch bei "E-Plus" wird abgewiesen wenn ich bei o2 - de bin, bei o2-de+ wird dann kurz "im Netzwerk registriert" angezeigt, ohne dass sich aber etwas ändert.

    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Du schreibst, dass Du durch manuelle Netzwahl Dich wieder bei O² LTE fest nagelst, aber wie kommt man da ins E+ Netz zurück?


    "Festnageln" geht leider nicht. Manuelle Netzwahl bedeutet für das Endgerät, dass es nur Netze mit der gleichen Netzkennung nutzen darf. Das E-Plus Netz sendet, neben der eigenen Netzkennung, leider auch die o2 Netzkennung (07) aus. :-( Da VoLTE noch nicht funktioniert löst ein Gespräch auch einen Netzwechsel aus.

    Also ich bin bisher total unzufrieden mit dem Roaming. Vorher hatte ich durchgängig o2 LTE oder auch mal o2 DC-HSPA+, die Datenrate lag eigentlich immer über 15 MBit, im LTE Netz auch schon mal deutlich darüber. Jetzt bin ich ständig bei "o2-de+" eingebucht. LTE ist nicht mehr nutzbar, e-Plus bietet hier zwar auch DC-HSPA+, die Datenrate erreicht aber mit Glück mal 10Mbit, in der Regel zwischen 6 und 8 MBit.


    Manuelle Netzwahl bringt zwar für den Moment o2 - LTE zurück, spätestens nach dem ersten Gespräch hängt das Handy aber wieder im e-Plus 3G Netz fest. Ohne Gespräch wechselt es auch gelegentlich zu e-Plus, in die andere Richtung aber scheinbar nie. o2 LTE, o2 3G und ePlus 3G sind etwa gleichstark vertreten.