Roaming Test O2 E-Plus

  • Dann sieht es so aus, dass du das Roaming noch gar nicht nutzen kannst und das beides O2 ist. In welcher Gegend wohnst du? Weil daran kann man erkennen ob es geht oder nicht. Tipp, installier dir mal die Phone App. Die zeigt dir zuverlässig an, welches Netz du gerade nutzt.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Dann sieht es so aus, dass du das Roaming noch gar nicht nutzen kannst


    Schön wärs, ist aber leider eindeutig. Die typischen E-Plus Netz-Fehler verraten das Netz ja auch: Rufnummernanzeige mit "0049..." statt "+49...", Falsche Signalisierung bei Anwahl besetzter Anschlüsse (30 Sekunden lang "Rufaufbau" mit Besetztton über den Sprachkanal). Das ist beides im o2 Netz korrekt gelöst.



    Zitat

    In welcher Gegend wohnst du?


    Bochum


    Zitat

    installier dir mal die Phone App. Die Zeit die zuverlässig an, welches Netz du gerade nutzt.


    Ich finde da kein brauchbares Ergebnis bei der Suche nach "Phone App"

  • Entschuldigung, verdammte Rechtschreibkorrektur. :D
    Ich meinte Phono.
    Bochum müsste in der Tat gehen. Das eine Eplus Antenne eine O2 Kennung sendet ist mir neu.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Phono zeigt:
    Telefonnr.:
    Provider: o2-de+
    [e-Plus Logo]
    Roaming: kein Roaming
    Provider:
    Land: de 2623
    Netztyp HSDPA


    Netzkennungen kann ich damit aber überhaut nicht sehen.


    Network Signal Info zeigt:
    Netz Operator: o2-de+
    SIM Operator: 07
    [...]
    MNC: 07
    LAC: 40206
    Cell ID: 32816



    Der o2 LAC ist hier eigentlich 31505. Bin also eindeutig im ePlus Netz.

  • Das eplus in dem du dich nicht einbuchen kannst ist sehr wahrscheinlich das 2G Netz. Viele Androids zeigen auch die verschiedenen Netztechniken an in der manuellen Suche.
    Deine Anzeige in Phono scheint ja zu passen.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Naja, ich ware auf jeden Fall froh, wenn man den Wechsel ins schlechtere E-Plus Netz irgendwie unterbinden könnte. Die Einstellung "LTE only" funktioniert, aber dann kann ich nicht mehr telefonieren. :-(

  • Vielleicht noch interessant: Wenn ich Handy (Nexus 5) neu starte und normal bei o2 eingebucht bin, ist o2-de+ aus der Liste verschwunden. Es wird ganz normal o2 - de, E-Plus, Telekom und Vodafone angezeigt. Fehlt mir da eventuell noch eine Aktualisierung für die SIM?

  • Bei Samsung Smartphones mit Android 5.0.1 kann man über den Service mode auch UMTS komplett ausklammern und LTE/GSM only einstellen, so bleibt man lange in LTE und bei Anrufen gehts ins GSM Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    UMTS komplett ausklammern und LTE/GSM only einstellen, so bleibt man lange in LTE und bei Anrufen gehts ins GSM Netz.


    Hast Du das schon mal ausprobiert? Erfahrungsgemäß landet man mit dieser Einstellung trotzdem im 3G Netz.


    Edit:
    Hab eben noch mal mit der o2 Technik telefoniert, demnach gibt es keine Lösung für das Problem, LTE ist also nicht mehr nutzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!