Roaming Test O2 E-Plus

  • Also ich bin bisher total unzufrieden mit dem Roaming. Vorher hatte ich durchgängig o2 LTE oder auch mal o2 DC-HSPA+, die Datenrate lag eigentlich immer über 15 MBit, im LTE Netz auch schon mal deutlich darüber. Jetzt bin ich ständig bei "o2-de+" eingebucht. LTE ist nicht mehr nutzbar, e-Plus bietet hier zwar auch DC-HSPA+, die Datenrate erreicht aber mit Glück mal 10Mbit, in der Regel zwischen 6 und 8 MBit.


    Manuelle Netzwahl bringt zwar für den Moment o2 - LTE zurück, spätestens nach dem ersten Gespräch hängt das Handy aber wieder im e-Plus 3G Netz fest. Ohne Gespräch wechselt es auch gelegentlich zu e-Plus, in die andere Richtung aber scheinbar nie. o2 LTE, o2 3G und ePlus 3G sind etwa gleichstark vertreten.

  • Das nervt mich bei uns im Ort auch. Hänge oft im Eplus 3G und kaum im o2 LTE Netz. Eplus liefert hier oft <1Mbit trotz DC-HSDPA :mad: O2 läuft dafür mit teils über 40Mbit. :top:


    Andi

  • Nachdem bei uns das Roaming perfekt klappte, ging es heute nicht wirklich gut. Die Umschaltung erfolgte gar nicht oder extrem langsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Also ich bin bisher total unzufrieden mit dem Roaming. Vorher hatte ich durchgängig o2 LTE oder auch mal o2 DC-HSPA+, die Datenrate lag eigentlich immer über 15 MBit, im LTE Netz auch schon mal deutlich darüber. Jetzt bin ich ständig bei "o2-de+" eingebucht. LTE ist nicht mehr nutzbar, e-Plus bietet hier zwar auch DC-HSPA+, die Datenrate erreicht aber mit Glück mal 10Mbit, in der Regel zwischen 6 und 8 MBit.


    Manuelle Netzwahl bringt zwar für den Moment o2 - LTE zurück, spätestens nach dem ersten Gespräch hängt das Handy aber wieder im e-Plus 3G Netz fest. Ohne Gespräch wechselt es auch gelegentlich zu e-Plus, in die andere Richtung aber scheinbar nie. o2 LTE, o2 3G und ePlus 3G sind etwa gleichstark vertreten.


    Irgendetwas verstehe ich da nicht...
    Du schreibst, dass Du durch manuelle Netzwahl Dich wieder bei O² LTE fest nagelst, aber wie kommt man da ins E+ Netz zurück?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das hatte ich auch bei meinem ersten roaming bei dir in der Nähe am Dreieck. Hier stelle ich auf manuelle Netzwahl um mal ins O2 zu kommen. Aber das interessiert mein Samsung nicht, wenn die Feldstärke zu schwach wird dann wechselt es, da es beides Heimatnetze sind kann das Handy auch bei manueller Netzwahl wechseln.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Du schreibst, dass Du durch manuelle Netzwahl Dich wieder bei O² LTE fest nagelst, aber wie kommt man da ins E+ Netz zurück?


    "Festnageln" geht leider nicht. Manuelle Netzwahl bedeutet für das Endgerät, dass es nur Netze mit der gleichen Netzkennung nutzen darf. Das E-Plus Netz sendet, neben der eigenen Netzkennung, leider auch die o2 Netzkennung (07) aus. :-( Da VoLTE noch nicht funktioniert löst ein Gespräch auch einen Netzwechsel aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Kannst Du bitte mal einen Screenshot von der doppelten Netzkennung machen !?


    Ich wüsste nicht wie.


    Wenn ich eine Netzsuche starte, bekomme ich folgendes Ergebnis:


    o2 - de
    o2-de+
    E-Plus
    Vodafone.de
    Telekom.de


    Eingebucht bei o2 -de habe ich Netzkennung 07, eingebucht bei o2-de+ habe ich ebenfalls Netzkennung 07. Davon könnte ich einen Screenshot machen. Ein Einbuchversuch bei "E-Plus" wird abgewiesen wenn ich bei o2 - de bin, bei o2-de+ wird dann kurz "im Netzwerk registriert" angezeigt, ohne dass sich aber etwas ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!