Software für Blog gesucht

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit (möglichst kostenloser) Software für blogs auf der eigenen Website? php und sql darf/soll es schon haben.


    Danke und Gruß

  • Kommt drauf an, welche Vorkenntnisse hast. Wenn du kein Newbie bist, würde ich http://www.textpattern.com empfehlen, welches vom Code-Umfang her wesentlich schlanker und schneller ist, als viele andere Weblog-Packete, aber dennoch sehr flexibel ist. Man kann sowohl das Backend als auch das Frontend sehr frei über Plugins anpassen, und muß bei der Wartung der Software (updaten) trotzdem keinerlei Klimmzüge machen, weil alles in der Datenbank gespeichert wird, und man beim updaten einfach das komplette neue Packet über die alten Dateien kopieren kann. Außerdem erlaubt es auf einfache Weise das Management der kompletten eigenen Seite, nicht nur des Weblogs. Hier findest du eine Kolletion von Seiten die mit Textpattern erstellt wurden:


    http://txpmagazine.kbbu.de/all_sites/


    Allerdings verlangt es anfangs ein wenig Einarbeitungszeit, und die Dokumentation ist noch etwas verstreut.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich danke Euch, werd da mal reingucken. :top:


    Programmieren kann ich schon, das ist kein Problem...

  • Hi Zusammen,


    ich hab jetzt mit b2evolution mal rumgespielt, das macht echt Spaß und funktioniert prima. :top: Ich werd erstmal dabei bleiben.


    nochmals Dank und viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    irgendwie sehe bei der b2evolution Software keine Möglichkeite zum schnellen Bildupload..oder bin ich jetzt blind ?
    Danke
    Der Dingens


    Ich bin mittlerweile bei Wordpress angelangt, weil besser gepflegt wird, aber IMHO geht das direkt aus dem Editor.


    Fuer WP gibt es auch nette Flickr Plugins... ;)


    Frank.

  • Moin
    Danke für den Hinweis.
    Hießt das: Bilder bei Flickr hochladen, dann in Wordpress einbinden ?
    Das hört sich im Moment etwas kompliziert an.
    Ich dachte an folgendes:
    Ich will ein Blog zum Thema "Renovierung meines Resthofes" machen.
    Wenn wieder ein paar neue Fotos da sind, ziehe ich die von der Speicherkarte der Digitalkamera unbearbeitet rüber, sie werden automatisch in der Größe angepaßt, ich versehe das Ganze mit einem Kommentar ("So, das ist das neue Klo"), und drücke auf publish. Manchmal wird sicher ein längerer Text nötig, daher reicht ein normales Fotoalbum nicht aus.
    Am besten dann noch eine Benachrichtigungsfunktion, für alle, die das Ganze abonniert haben (Eltern und interessierte Freunde).


    Ich war gestern mal bei yahoos 360°, da geht schon einiges, aber nicht alles...
    Danke
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!