Kann man bei Ebay 21" CRT Monitore mit 1Jahr Gewährl. bedenkenlos kaufen?

• M.E. gibt es für Spieler noch keine brauchbaren TFT´s. Zumindest nicht für Egoshooter, bei Spielen wie Halma oder Schach mag das evtl. nicht stören^^. Ich hatte auf Lans schon öfters die gelegenheit, paar TFT´s zu testen und ich seh da selbst bei den Modernsten Geräten noch Schlieren im Dunkeln...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    - Die Aussage bzgl. der Auflösung ist Bockmist, einen 21er betreibst du mit mind. 1600 x 1200, eher höher (2.048 x 1.536)...
    - 85 HZ bei der Auflösung gehen 1A, k.a. wie du auf diese Aussage kommst...

UXGA benötigt bei 85 Hz eine horiz. Bandbreite von ~107 KHz (=1200x85x1.05), der verlinkte Acer kann aber max. 107 KHz, damit betreibt man den Monitor schon im Grenzbereich (was nicht zu empfehlen ist -> schlechte Bidlquali).
    Der Fujitsu-Siemens ist auch nicht wirklich viel besser (115 KHz).

Mann sollte auch bedenken, dass 90% aller Grafikkarten bei Signalen > 100 KHz nur noch ein matschiges Bild liefern. Matrox war einer der ganz wenigen Hersteller, der hochwertige DACs in seinen GraKas verbaut hat (weshalb die Karten heute noch im professionellem Umfeld gerne genommen werden).

So hohe Auflösungen auf einem CRT machen erst mit einem guten Monitor und einer hochwertigen GraKa wirklich Spass, alles andere ist Qual ist für die Augen.

Zum daddeln reichen diese Kisten allerdings locker aus...

Den Stromverbrauch würde ich auch nicht ganz vergessen. Der Verbrauch meines 19" Trinitron geht bei den o.g. Betriebsmodi (z.B. UXGA@85 Hz) in richtung 200W, ein 21" genehmigt sich sicherlich noch etwas mehr...

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    UXGA benötigt bei 85 Hz eine horiz. Bandbreite von ~107 KHz (=1200x85x1.05), der verlinkte Acer kann aber max. 107 KHz, damit betreibt man den Monitor schon im Grenzbereich (was nicht zu empfehlen ist -> schlechte Bidlquali).
    Der Fujitsu-Siemens ist auch nicht wirklich viel besser (115 KHz).

Das must du mir erklären - warum ist es nochmal schlecht einen Monitor innerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben ?

Zitat

Mann sollte auch bedenken, dass 90% aller Grafikkarten bei Signalen > 100 KHz nur noch ein matschiges Bild liefern. Matrox war einer der ganz wenigen Hersteller, der hochwertige DACs in seinen GraKas verbaut hat (weshalb die Karten heute noch im professionellem Umfeld gerne genommen werden).

Da stimme ich dir zu, hier kann man evtl. mit schlechten Signalen aus der GraKa rechnen, obwohl das bei Spielen evtl. zweitrangig ist...

Zitat

Den Stromverbrauch würde ich auch nicht ganz vergessen. Der Verbrauch meines 19" Trinitron geht bei den o.g. Betriebsmodi (z.B. UXGA@85 Hz) in richtung 200W, ein 21" genehmigt sich sicherlich noch etwas mehr...

Na ja, 200 W halte ich für etwas übertreiben, über 100 önnten es aber werden... Bei einem 21"er dürften so um die 150 fliesen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Das must du mir erklären - warum ist es nochmal schlecht einen Monitor innerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben ?

Bewegst Du Dein Auto auch durchgehend knapp unter dem Drehzahlbegrenzer? :D

Steht eigentlich schon im Text. Die Darstellungsqualität nimmt im Grenzbereich ab.
    Ich sitze im Lab öfters an mehreren 21" CRTs - bis auf einen sündhaften teueren Sony (max 150 KHz horizontal), kann man an diesen Geräten mit UXGA nicht arbeiten.

Zitat

Na ja, 200 W halte ich für etwas übertreiben, über 100 önnten es aber werden... Bei einem 21"er dürften so um die 150 fliesen...

Übertrieben? Das ist Realität...

Angaben auf dem Typenschild meines alten 19": 0.6 - 1.4 Ampers
    In Watt sind das dann ~ 140-320W.
    Selbst 17" geben sich mit 100W nicht zufrieden..

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!