Xga, Wxga, Wxga+, Wsxga ...

• danke, für die antwort! :)

• ...und "glare", "x-type", tru-brite" usw... steht nur für dieses glänzende display, right?

die obigen bezeichnen verschiedene techniken zur erhöhung des blickwinkels und der entspiegelung und kontrastanreicherung.

ob es glänzt oder nicht hat wenig zu sagen. manche dieser techniken machen bei sonneinstrahlung fast blind, andere sind noch satt lesbar. die farbwiedergabe ist auch sehr unterschiedlich.
    man sollte sich diese displaytypen auf jeden fall mal vorher anschauen. die dell-version (name weiss ich grad nicht) ruft sehr unterschiedliche meinungen hervor.
    die einen finden es spiegelt, die anderen sagen, das die farben dafür besser sind...

just my 3 ct. ... mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Unterschied von 15,4" bei WXGA und WSXGA in der Praxis

Hallo,

überlege gerade, mein Acer Aspire 5611 AWLMi mit 15,4" WXGA gegen ein Lenovo 3000 N200 mit 15,4" WSXGA zu tauschen, dass es derzeit bei Amazon recht günstig gibt.
    Ich hatte jetzt versucht, die Unterschiede von WXGA zu WSXGA herauszuarbeiten, allerdings bin ich momentan nicht wirklich schlauer...

Ich nutze das Notebook hauptsächlich für Internet und Office (Word/Excel) und keinesfalls für Spiele! Inwieweit wird die Schrift dann insgesamt kleiner und augenunfreundlicher?

Hat jemand von Euch die Möglichkeit, ein und dieselbe Seite mit WXGA und WSXGA abzubilden, bzw. kennt jemand von euch eine Seite im Netz, die diese Möglichkeit bietet? Leider war unser MM hier auch keine Hilfe...

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar. :)

• äh? also da gibts schon einen deutlichen Unterschied bei der Auflösung. Das Verhältnis bleibt aber das gleiche!

Hier wird das schön grafisch dargestellt:

Übersicht

• Ich kann Dir nur raten, das Gerät zu bestellen, solange es bei Amazon so günstig ist. Wenn Du Pech hast, zahlst Du morgen schon 40 Euro mehr.

Bei Nichtgefallen nimmt Amazon das Notebook sicher problemlos binnen 2 Wochen zurück.

Gerade Displays sind so verschieden, dass es legitim ist, ein Notebook bei Nichtgefallen zurückzusenden.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Eines noch vorweg: Das Lenovo hat sogar WSXGA+ , also 1.680 x 1.050)...

Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    äh? also da gibts schon einen deutlichen Unterschied bei der Auflösung. Das Verhältnis bleibt aber das gleiche!

Hier wird das schön grafisch dargestellt:

Übersicht

Danke für Deine schnelle Antwort. Derartige Vergleichsseiten habe ich auch schon gefunden, u.a. werden die unterschiedlichen Formate auch bei Wikipedia dargestellt. Allerdings kann ich mir darunter nicht wirklich viel vorstellen. Bei XGA sind z.B. die Desktop-Symbole auf meinem Screen auch deutlich größer als bei WXGA-Auflösung; auf den Vergleichsseiten kommt dies aber nicht rüber.

Hauptsächlich interessiert mich dabei, inwieweit man Einbußen bezüglich der Bildgröße bei einem Wechsel von WXGA -> WSXGA+ hinnehmen muss. Bin auf diesem Gebiet leider nicht so bewandert...

Edit: @ <registered> : Ja, da hast Du evtl. durchaus Recht, aber ich bin eigentlich nicht so der Freund von 'Testen und Zurückschicken'. Wobei diese Variante bei dem Amazon-Angebot vielleicht tatsächlich anzuraten ist, da mir die Möglichkeit, dies in der Praxis mal zu testen, fehlt.

• Zitat

Original geschrieben von knocker

Edit: @ <registered> : Ja, da hast Du evtl. durchaus Recht, aber ich bin eigentlich nicht so der Freund von 'Testen und Zurückschicken'.

Ich auch nicht. :)

Zitat

Wobei diese Variante bei dem Amazon-Angebot vielleicht tatsächlich anzuraten ist, da mir die Möglichkeit, dies in der Praxis mal zu testen, fehlt.

Es gibt ja nicht nur die technischen Daten auf dem Papier, sondern auch Dinge wie Blickwinkelabhängigkeit, Helligkeit, Ausleuchtung, Farben, Körnigkeitseffekte.
    Da würde mich kein schlechtes Gewissen plagen...

EDIT:

Schau mal:
    http://www.notebookreview.com/…ew=Lenovo+3000+N200-0687+

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Gern. Mir ist noch was eingefallen:

Dell z.B. verbaut in ein- und dieselbe Notebookserie Displays verschiedener Hersteller.

Da kann man sich nicht mal auf Erfahrungsberichte verlassen.

Keine Ahnung, wie Lenovo das mittlerweile handhabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!