Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderisch

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    [...] Auch nachts geht es nicht mehr unter 27 Grad, trotz Dauerlüften. Schlafen ist eine einzige Qual! Kann ich da rechtlich irgendwas machen?

    Das wird beim Einzug als ersichtlich/vermutbar gelten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Mietminderung oder Ähnliches zur Folge haben kann. Eigenes Optimieren (Lüften, Sonnenblenden) ist da wohl das Mittel der Wahl.

    Zitat

    Und zur Nebenkostenabrechnung: ist es normal, dass 50 % fix nach Anteil an der Gesamtwohnfläche und 50% nach Wohnungszähler abgerechnet werden?

    So oder ähnlich (30/70%) kenne ich das auch. Das Verhältnis ist im Mietvertrag festgehalten.

    Zitat

    Meine Vermieterin heizt wie verrückt, während bei mir außer im Dezember und Januar die Heizung nie läuft. Trotzdem muss ich nachzahlen bei den Nebenkosten.

    Dann ist dieses Verhältnis 50/50% für dich wohl nachteilig, aber leider nun mal unterschrieben. Vielleicht muss aber auch sie nachzahlen und der Vermieter passt jährlich einfach die Vorauszahlung der Nebenkosten nicht an. Ist Deine Wohnung in Anbetracht der 50/50%-Regelung vielleicht besonders viel größer als die der Nachbarin (falls du sie kennst, die Wohnung... ;) )


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Naaamd!


    Also, das mit der evtl. falschen Isolierung ist erst dann ein Problem, wenn die Räume so wenig isoliert sind, dass sie im Sommer/Winter unbewohnbar werden und das ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff... (Wobei, -10°C im Winter oder feucht wie Tropfsteinhöhle IST unbewohnbar ;))


    Das mit dem mähen ist ebenfalls in Ordnung. Ob er das selbst macht und der Hausgemeinschaft in Rechnung stellt oder gegen bezahlung machen lässt ist ziemlich egal. Auch sind 3 mal im Monat sicher alles andere als ungewöhnlich. Ich hab z.B. ein unbebautes Grundstück inenrhalb eines Wohngebietes, und da bin ich schon mal von der Gemeinde schriftlich dazu aufgefordert worden, den Rasen der da drauf wächst in einem ordentlichem Zaum zu halten. Und da sind 3x im Monat fast schon zu wenig...


    Was sicherlich nicht ok ist, sind die Nebenkosten ohne Abrechnung. IMHO muß min. einmal im Jahr eine Abrechnung, zumindest auf Anforderung, vorgelegt werden. Der Vermieter kann sich die Nebenkosten nicht "Pi mal Daumen" aus den Fingern schlenzen. Er muss Dir schon sagen für was Du wieviel zahlst...


    Jetzt aber mal ne andere Frage: Da Du ja scheints öfters mal mit Deiner Wohnung trouble hast, warum ziehste nicht um/aus? Ich meine mich zu erinnern, dass Du im Großraum Augsburg Dein Glück suchst (:D) und hier herrscht nicht gerade Wohnraumknappheit. Auch Preislich ist der Großraum Augsburg meist gar nicht soooo problematisch.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hi,


    ich schließe mich mal mit einer Frage an.


    In unserem Mietpreis sind die Nebenkosten schon enthalten. Es gibt keinen eigenen Wasserzähler und auch an den Heizungen gibts es keinen Wärmeverbrauchszähler (oder wie der heißt :D ).
    Einen Mietvertrag hätte es auch nicht gegeben, wenn wir nicht einen, wenn auch nur handschriftlich, aufgesetzt hätten.
    Unsere Vermieter sagten uns das wir keine Nebenkosten nachzahlen müssten, wenn es nur mal ein bisschen mehr ist.
    Jetzt sprach meine Freundin vor kurzem mit unserer Vermieterin und die sagte ihr, das wir Nebenkosten nachzahlen müssten, da wir doch mehr verbrauchen und die Nebenkosten angestiegen sind. Die Miete müssten sie auch erhöhen.


    Ich muss noch dazu sagen, das der Vater vom Vermieter mit im Haus wohnt, und dem ist wohl ewig kalt. Im Winter läuft seine Heizung ständig auf volle Pulle.



    Wie viel Nebenkosten müssen wir, wenn sie es denn endlich mal ausrechnen würden, nachzahlen?
    Müssen wir überhaupt was nachzahlen?


    mfg Axel

  • Was steht dazu im Vertrag?


    Wenn drinsteht, dass im Mietzins sämtliche Nebenkosten enthalten sind, müsst ihr nichts nachzahlen.


    Unabhängig davon kann der Vermieter natürlich die Miete erhöhen, ganz regulär. (Und zwar auch so, dass er über Jahresfrist die gestiegenen Kosten wieder reinholt. ;))

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Im Mietvertrag steht nur das wir XXX inkl. Nebenkosten bezahlen müssen.
    Der Punkt Nebenkosten ist durchgestrichen.
    Das sie die Miete erhöhen können, um damit die Nebenkosten oder wie wir vermuten andere Ausgaben, die sie an unserer Wohnung hatten, wieder reinzuholen ist klar.
    Können sie ja auch machen, nur dürfen es dann nicht mehr als 10 € sein (und es werden auf jeden Fall mehr sein), denn dann ist unser Limit, zumindest für diese Wohnung, erreicht.
    Wenn dem so ist, ziehen wir halt wieder aus. Hier im Ort sind öfters Wohnungen frei. ;)


    mfg Axel

  • Re: Re: Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderi


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    - "Unbrauchbarer Briefkasten" ist zu ungenau, was genau ist nicht in Ordnung? Ist er zu klein? Regnet es rein? Lässt er sich nicht abschließen? Passt Dir der Anbringungsort nicht?


    Der Briefkasten ist 50 Jahre alt (und damit schon vom Aussehen her despressionsfördernd) und nur ca. 18 (b) x 25 (l) groß. Der Einwurfschlitz ist rund 14 cm breit und 6 cm hoch. Außerdem ist er von außen nicht zugänglich. man braucht einen Hauschlüssel um was einwerfen zu können.


    Die Folgen: A4 geht nicht rein, es wird entweder zerknüllt oder auf den Boden gelegt wo es verschmutzt und gestohlen bzw. weggeworfen wird. In den Schlitz kann sogar ein Mann mit großen Händen bequem reinfassen und Briefe klauen. Paketdienste können keine Abholkarten einwerfen, Freunde keine geliehenen Dinge (Z.B. CDs, Schlüssel, etc.) in den Briefkasten werfen. Es sind definitiv schon Sendungen verschwunden vor allem Kataloge. Ich muss wieder alles (A4, Heftabos, Pakete) zur Verwandschaft schicken lassen, sonst bekomme ich nichts. :flop:


    Zitat

    - Was genau passt mit dem Kabelanschluss nicht? Sind Konfigurationsfehler auf Deiner Seite ausgeschlossen? Funktioniert er nicht oder gibt es ihn gar nicht?


    "Beworben" (und berechnet) wurde ein Kabelanschluß, aber es handelt sich um eine Gemeinschaftsantenne welche die Kanäle aufbereitet und auf das Antennenkabel aufmoduliert. Dies wäre ja nicht unbedingt verwerflich, aber es fehlen für mich nicht unwichtige Sender wie VOX, Tele5, TV-Augsburg. Statt dessen habe ich irgendwelche italienischen und türkischen Programme obwohl es im Haus keine Ausländer gibt. :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Würdest Du um die Kosten zu senken dieses selber machen?
    (Und damit jemandem wieder die Arbeit wegnehmen?)


    Ja, sofort. Auch aus diesem Grunde wäre mir ein Häuschen als neues Zuhause lieber... Ich bin aber in allem so, lieber kaufe ich ein neues Werkzeug und lese ein Fachbuch bevor ich etwas an einen Handwerker übertrage. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Also, das mit der evtl. falschen Isolierung ist erst dann ein Problem, wenn die Räume so wenig isoliert sind, dass sie im Sommer/Winter unbewohnbar werden und das ist ein sehr, sehr dehnbarer Begriff... (Wobei, -10°C im Winter oder feucht wie Tropfsteinhöhle IST unbewohnbar )


    Ähm, im Winter hatte ich innen im Bad Eiszapfen - ich kann doch nicht die Elektroheizung im Bad die 48 KWh/Tag frisst durchlaufen lassen. Vor allen da es 5 Min. nachdem sie abgeschaltet ist sofort wieder eiskalt ist. Und im Winter hat sie die 20 Grad die man zum Duschen o.ä. benötigt auch gar nicht erreicht, obwohl das Bad winzig ist. :flop:


    Auch jetzt leide ich noch: Tagsüber wird es sofort knallheiß, nachts eiskalt - man muss schon fast nachts die Heizung wieder anmachen. Ich habe seit Monaten permanente Kreislaufprobleme mit den ständigen Temperaturstürzen und eine verschleppte Erkältung... :(


    Zitat

    Jetzt aber mal ne andere Frage: Da Du ja scheints öfters mal mit Deiner Wohnung trouble hast, warum ziehste nicht um/aus? Ich meine mich zu erinnern, dass Du im Großraum Augsburg Dein Glück suchst () und hier herrscht nicht gerade Wohnraumknappheit. Auch Preislich ist der Großraum Augsburg meist gar nicht soooo problematisch.


    Glaub mir, ich würde lieber vorgestern als heute hier wegziehen (bin ja nur hier gelandet, weil ich vorher einen befristeten Mietvertrag hatte), aber was passendes für mich zu finden ist sehr schwer:

    • kleines Häuschen (REH, EFH, DHH) oder Wohnung in einem kleinen Haus
    • ruhig (arbeite viel zuhause, also keine Kinder oder Verkehrslärm)
    • EG
    • kleine geschlossene Küche (keine Wohnküche, ist nicht gut wenn man (und Freundin) Probleme mit dem Essen hat)
    • bezahlbar
    • verkehrsgünstig nach München


    Ich lese sehr viel Immobilienanzeigen (offline und online) aber alles was ich bis jetzt gefunden habe widerspricht meinem Anforderungsprofil in mehreren Punkten... :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: Re: Re: Mietthread: Vermieter rückt keine Nebenkostenabrechnung raus u. ist verschwenderi


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Glaub mir, ich würde lieber vorgestern als heute hier wegziehen (bin ja nur hier gelandet, weil ich vorher einen befristeten Mietvertrag hatte), aber was passendes für mich zu finden ist sehr schwer:

    • kleines Häuschen (REH, EFH, DHH) oder Wohnung in einem kleinen Haus
    • ruhig (arbeite viel zuhause, also keine Kinder oder Verkehrslärm)
    • EG
    • kleine geschlossene Küche (keine Wohnküche, ist nicht gut wenn man (und Freundin) Probleme mit dem Essen hat)
    • bezahlbar
    • verkehrsgünstig nach München


    Ich lese sehr viel Immobilienanzeigen (offline und online) aber alles was ich bis jetzt gefunden habe widerspricht meinem Anforderungsprofil in mehreren Punkten... :(


    Hi!


    Versteh mich nicht falsch - aber dann musste evtl. abstriche machen. Ich kann (übertrieben gesagt) auch nicht erwarten, dass ich ne 300qm Villa für 200 EUR im Monat bekomme.


    Klar, man sucht natürlich immer nach dem perfekten, aber so wie sich das mit Deiner Wohnung anhört dürfte der Leidensdruck schon groß genug sein, um auch in eine nicht 110%ig passende Immobilie zu ziehen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!