Die Union und die Eigenheimzulage / Entfernungspauschalen

• Ich muss sagen das ich die Eigenheimzulage und Entfernungspauschale schon für verzichtbar halte, aber wirklich dreist von der Union hingegen finde ich, das sie erst damit Rot-Grün blockiert hat, und jetzt Stoiber genau das gleiche vorschlägt.

Irgendwie lässt das schon deutlich werden, das bei der Union nicht das Wohl Deutschlands an erster Stelle steht sondern eher die eigene Macht. Wenn sie einfach nur wirklich die gleichen Ziele haben hätten sie doch sicher eine Einigung damals finden können.

Intresannt wäre es, wenn die Union jetzt beim Wahlkampf dann wirklich ins eigene Messer läuft.

• Hm, das gleiche war ja bei Hartz IV: das ganze war der CDU/CSU in den Verhandlungen nicht "scharf" genug und jetzt wollen sie publikumswirksam "sozial" nachbessern...

Aber ich fürchte, dass auch dieser Thread zu nichts führen wird, da lediglich Meinungen ausgetauscht werden, untermauert mit passenden Fakten/Beispielen/Provokationen...

• Wenn ich da s richtig verstanden habe, hatten sie das zwar blockiert, aber wohl mit anderen Argumenten.

So, wie es aussieht, wollen sie eine radikale Steuerreform, in der dann sämtliche Subventionen gestrichen werden, und nicht punktuelle Streichungen, die das Bild verzerren.

Aus diesem Grund die Blockade.
    Wenn es wirklich umgesetzt wird, halte ich das Argument für nachvollziehbar.

• Hi,

mit der Streichung der beiden Subventionen werden viele Häuslebauer doppelt gestraft. Einmal weil der Bau des Eigenheims teurer wird und zum zweitenmal das die Arbeitsfahrten teurer werden - weil viele die Eigenheime doch ausserhalb der Städte bauen.

Andererseits ist richtig, dass man das nicht so alleine sehen darf. Genau wie man eine evtl. MwSt Erhöhung nicht alleine sehen sollte. Wenn das Ganze im Gesamtkontext einer Steuerreform gesehen wird ist das schon ok. Rot/Grün hat das ja bisher nicht wirklich gemacht - eine Reform des gesamten Steuerrechts. Wobei man bei der CDU/CSU und FDP auch erstmal abwarten sollte. Bisher haben die auch noch nicht viel konkretes vorgeschlagen.

Wobei eine komplette Steuerreform gut wäre. Am besten auf einem weißen Papier anfangen und sämtliche Steuern neu definieren und festlegen. In der Hoffnung, dass dabei dann was gutes bei rauskommt.

Und das die CDU in der Opposition eher aus Machtkalkül geblockt hat ist richtig. Die SPD hat aber lange Jahre auch nichts anderes gemacht. Ist leider so - man hat oft den Eindruck, dass das Wohl des Landes da eher zweitrangig ist :flop:

bastian

• Naja, wenn schon die Entfernungspauschale gestrichen wird, dann werden doch sicherlich mindestens 2 Stufen der Mineralölsteuererhöhung zurückgenommen. Dies wurde ja in den vergangenen Jahren auch immer wieder von Union/FDP gefordert. Jetzt können Die unter Beweis stellen wie es mit der Mineralölsteuer weitergeht. Freue mich jetzt schon auf stark sinkende Mineralölpreise.:)

Das Bessere ist der Feind des Guten

• Ich denke so hoch sind die Kosten durch die Mineralölsteuer dann auch wieder nicht, wenn dann sollter wir eher die Mehrwertsteuersätze auf einem vernünftigen Maß halten und mal vernünftige Sätze für Bavög und Hartz IV festlegen.

• Sorry,
    :D:D habe vergessen den Beitrag als Ironie zu kennzeichnen

Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!