WLAN DSL Router oder Siemens Gigaset H4900data?

  • Moin,


    folgende Konfiguration
    Desktoprechner
    w2k
    tekram 2@web USB


    Notebook
    xp Home
    tekram 2Qweb USB


    DSL Internetzugang



    Ich habe folgendes vor:


    Da es mich nervt zum surfen mit dem Notebook immer den Desktoprechner laufen lassen zu müssen und es auch öfters zu Problemen mit der gemeinsam benutzten Internetverbindung gibt habe ich überlegt mir einen WLAN DSL Router zu kaufen. Leider sind diese Teile sehr teuer und rechnen sich für mich vermutlich nicht. Ausserdem bin in mir nicht sicher ob XP Home mit einem Router umgehen kann oder ob ich dann auch auf dem Notebook w2k nutzen muss.


    Dann habe ich in der aktuellen connect von dem Siemens Gigaset H4900data gelesen. Den Technischen Daten von http://www.siemens.de nach sind ja auch Netzwerkverbindungen mit bis zu 10mbit möglich (also genauso schnell wie WLAN).


    Das Gigaset Paket (DSL Basis, PC Card, USB Adapter) würde ca. 500,- € kossten


    Was soll ich also machen auf einen DSL Router sparen oder mir mal die Siemens Version ansehen?

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Ich bin zwar kein grosser Netzwerkexperte, habe mich aber vor kurzem selbst mit dieser Frage gequält. :rolleyes:
    Also, persönlich würde ich den WLAN-Router favorisieren. Hat halt ganz einfach den Vorteil, dass es WLAN ist und Du im Nachhinein auch PDAs o.ä. einbinden kannst.
    Teurer ist die WLAN-Lösung übrigen auch nicht. Für Deine Bedürfnisse brauchst Du ja nur den Router und ne PC-Card, da Du den Router direkt an Deinen Desktop Rechner anschließen kannst.
    Habe mir damals Netgear MR314 rausgesucht, hätte knapp über 200€ gekostet. Ne PC-Card schätze ich mal so auf die 130€... kommst also insgesamt sogar günstiger weg als mit der Siemens Lösung. :)
    Außerdem haben manche Router auch noch nen Printserver integriert - bin mir bei dem Netgear aber nicht so sicher, glaube der hat keinen. :rolleyes: Der 7004AWBR von SMC hat auf alle Fälle einen - kostet dafür auch ca. 80€ mehr... Finde aber, dass so ein Printserver schon ne feine Sache ist. :top: Man muss halt wissen ob man es braucht. 80€ sind aber auch nicht die Welt...und bevor man sich nachher ärgert. Naja, musst Du wissen.
    Wenn Du Dich etwas im Netz umschaust, findest Du bestimmt auch noch günstigere Router. Ich habe "damals" nur nach Netgear und SMC gesucht, da die beiden die einzigen waren, die ich kannte. :rolleyes: Ja, ich bin ein "Markenschwein". :D
    Viel Glück bei Deiner Suche...

  • mein Problem ist halt das der Router nicht nur DSL sonder auch WLAN können muss ausserdem werd ich dann wohl XP Home vergessen können

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • WLAN können beide. Deswegen habe ich sie Dir ja auch vorgeschlagen. ;)
    Warum Du kein XP Home benutzen kannst verstehe ich ehrlich gesagt nicht. :confused: Habe aber auch keine Ahnung von XP - habe nur Win98 SE und Win2K am Laufen.

  • unterstützt XP Home nicht nur p2p Netze? Wenn ich einen Router benutze ist es ja nicht mehr p2p oder versteh ich da was falsch?

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Farbschlurf
    WLAN können beide. Deswegen habe ich sie Dir ja auch vorgeschlagen. ;)

    sorry hab ich grad auch gemerkt

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Wie gesagt, habe nicht wirklich Ahnung von XP und Netzwerken. Müsste doch aber eigentlich funktionieren - nach meinem Verständniss. Sonst könnte man ja mit XP gar kein Netzwerk nutzen, oder?
    Vielleicht äussert sich hier ja auch mal einer, der sich damit auskennt. ;) Gibt ja eigentlich genug davon hier im Forum.
    Sorry, dass ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. :rolleyes:

  • ich weiss nur dass man keine Domain Server mit XP Home nutzen kann (glaub ich zumindest) Kann mich mal jemand aufklären?

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Golgataner
    ich weiss nur dass man keine Domain Server mit XP Home nutzen kann (glaub ich zumindest) Kann mich mal jemand aufklären?


    Gruesse !


    Mit XP Home ist es nicht moeglich, sich an nem Domaenenserver anzumelden, das stimmt. Unterstuetzt irgendwie das Active Directory nicht.
    Isch aber fuer dich ziemlich Wurscht, denn weil der Router einfach unter Default Gateway eingetragen wird, und feddich is.
    Also konfigurierst Du deinen normalen PC z.B. auf die IP 192.168.0.1, das Notebook auf 192.168.0.2, und den Router auf 192.168.0.3 Beim PC und beim Notebook wird dann einfach als Standart Gateway die 192.168.0.3 eingetragen.
    Wenn Du ne IP anwaehlst, die nicht im lokalen Netz liegt, versucht er ueber den Gateway zu erreichen. Und da wohnt ja dann der Router.


    Geht also auch mit XP Home ohne Probleme.


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!