Wi(e)so setzt man bei VoIP keinen Mobilfunkcodec wie EFR oder AMR ein?

  • Mich würde intressieren wi(e)so bei VoIP über SIP meistens ein Codec wie G.711a verwendet wird, der zwar eine gute Sprachqualität bietet aber auch 64 KBit/s an Bandbreite benötigt und nicht skalieren kann.


    Warum benutzt man keinen Codes aus der Mobilfunkwelt wie EFR das mit weniger Bandbreite auskommt oder gleich AMR das noch skalieren kann. Die Sprachqualität sollte damit auch annähernd gleichwertig sein.


    Aussderm hätte man den Vorteil, das wenn man mal ein Handover von VoIP via WLAN oder CDMA Evo zu GSM oder WCDMA einrichten möchte, nicht mehr umcodieren müsste.

  • Es gibt ja durchaus Bandbreitensparende Codecs die standardisiert sind - viele "Netzbetreiber" lassen aber nur einen bestimmten Codec (meist G.711a) zu - bei anderen kann man es konfigurieren, wenn man denn eine VoIP-Lösung hat die mehrere Codecs unterstützt und sich umstellen läßt. Meine Sipura damals konnte das jedennfalls ohne Probleme nur fand ich die Qualität von G.711a für mich am besten und Bandbreite war nicht wirklich ein Problem ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • G.711 ist der gleiche Codec der fuer ISDN verwendet wird. Qualitativ besser als GSM & Co und so braucht man wahrscheinlich auf den PSTN Gateways weniger Prozessorpower um VOIP Calls ins Festnetz zu terminieren.


    Je nach Adapter und Provider kann der User aber auch Schmalband Codecs wie G.729, ILBC oder GSM nutzen.


    Gruss,
    FPO


    PS: Hier einen Ueberblick ueber die Codecs und die benoetigten Bandbreiten (inkl. Overhead):


    PCMA/PCMU: 85,6 kbps (G711a/u - ISDN)
    iLBC 20ms: 26 kbps
    iLBC 30ms: 20,5 kbps
    G723 5,3: 12,5 kbps
    G723 6,4: 13,6 kbps
    G729: 31,6 kbps
    G726: 53,6 kbps (DECT)
    G728: 102,4 kbps

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • PS:


    Ich kann mich uebrigens noch an eine interne Diskussion bei einem grossen deutschen Netzbetreiber erinnern - der Festnetz- Bereich des Carriers fragte die Mofu guys wieso man dann nicht VOIP im Core einsetzt.


    Die Antwort war das VOIP im Backbone nicht effizienter ist als GSM. Bei dem darunterliegenden Netz kann man aber in beiden Faellen Kosteneinsparungen durch Migration von dedizierten SDH Loesungen auf MPLS realisieren....


    cheers,
    FPO

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!