Älteres Festeinbau D-Netz-Gerät

  • hallo,


    ich habe in frankreich ein auto BJ 1993 gekauft, das fahrzeug ist mit einem Festeinbau- Telefon Pioneer PCM-D300 ausgestattet.


    Da das auto relativ selten gefahren wird, wollte ich das telefon gerne drin lassen und nur bei bedarf in betrieb nehmen. dazu habe ich folgende fragen:


    da das auto aus frankreich stammt, bin ich nicht sicher, ob das ohne weiteres auch hier funktionieren müsste. waren die D-Netz frequenzen damals in europa schon einheitlich oder geht das ohne änderungen in D sowieso nicht?


    an der halterung für den hörer ist ein kartenschlitz. für die heute üblichen kleinen sim-karten ist der aber zu groß, hat etwa scheckkarten-format.
    gab es früher für die einbau-geräte andere, größere sim-karten? bekommt man die heute noch oder ggfs. adapter, mit denen man die kleinen sims verwenden kann?


    danke schonmal für die antworten,


    mfg


    guido

  • Hallo und Willkommen im TT :)


    Pioneer hat nie selber Autotelefone gebaut, sondern die von motorola nur gelabelt. Du hast ein Motorola International2000 im Auto, welches natürlich auch hier in .de funktioniert. Allerdings ist das ein Singelband-Telefon und sendet nur auf der "klassischen" D-Netz-Frequenz von 900MHz.


    An sich kein Problem, obwohl heutzutage in Ballungszentren auch von t-mobile und vodafone verstärkt Sendemasten auf 1800MHz senden. Wenn Du damit leben kannst (und nicht o2 oder eplus hast), dann besorge dir einen Sim-Kartenadapter. Also Du legst den Plugin-Chip in dieses schekkarten-großen Adapter.


    Ich habe es auch früher mit Tesa und dem Rest von dem plug-in-Chip gemacht. Diese werden ja heute immer noch in Schekkartengröße geliefert, wo man den PlugIn nur rausbrechen muß. Vorsichtig mittig einkleben und aufpassen, daß Du mit Tesa alle Ränder abklebst, da sich sonst in dieser Rille gerne die empfindlichen Kontakte des Kartenlesers drin verhaken und kaputt gehen können.


    Viel Spaß mit dem Autotelefon (ziemlich ungewöhnliche Menüführung wird dich erwarten ;) )

  • hallo,


    jap, hier werden sie geholfen, besten dank!


    welche einschränkungen gibts denn mit e-plus?


    grüße, guido

  • Zitat

    Original geschrieben von flatsix_911
    welche einschränkungen gibts denn mit e-plus?


    eben diese, daß sich das Telefon nicht einbuchen kann weil eplus ausschließlich auf 1800MHz sendet. Du kommst bis zur PIN-Abfrage und dann bleibt das Display leer.

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    eben diese, daß sich das Telefon nicht einbuchen kann weil eplus ausschließlich auf 1800MHz sendet. Du kommst bis zur PIN-Abfrage und dann bleibt das Display leer.



    Es sei denn,man[n]/frau beschaffe sich ein Motorola M8989.
    Ich Glaube dies ist das einzige DualBand Festeinbau Telefon was es auf dem Markt gibt bzw.gab.
    Nebst zwei Motorola 2700 ist ein M8989 in meinem Besitz,es ist nicht der Knaller.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • :rolleyes:
    Gab. Fast alle aktuell verkauften Festeinbauten haben beide Bänder (Nokia 810, 616, 610, Siemens HKW-720, Parrot CK3500 usw.). Aber es ging hier darum, den alten Festeinbau drin zu lassen und nicht auszutauschen.

  • hallo,


    Zitat

    Aber es ging hier darum, den alten Festeinbau drin zu lassen und nicht auszutauschen.


    so ist es. trotzdem danke. :)


    guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!