Wie neuen Laptop ins Internet bringen?

• Hi,

also ich hab einen neue Lappi. Der hat sowohl Lan-Karte als auch WLan.

Zu Hause hängen 2 PC´s an nem Zyxelrouter (kein Wlan-Router) dran.

EG: Zyxelrouter und DSL Anschluss

1 OG. Pentium 4 PC
    2 OG. AMD PC

Der Laptop kommt in meinen Raum im 1 OG wo auch der Pentium steht.

Nur wie bring ich den ins Netz?

Übers Wlan vom PC etwa?

Oder einfach nen guten Switch holen und beide Rechner (also Pentium und Lappi) an den Switch und dort das DSL-Kabel rein?

Was muss ich beachten? Würde es über Wlan und den PC als Zwischenstation klappen?

Gruß Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Wenn du schon einen Laptop hast, würde ich an deiner Stelle noch ein paar € in einen richtigen Accesspoint investieren und den an geeigneter Stelle platzieren. Vielleicht willst du den Laptop auch mal in einen anderen Raum oder Balkon, Garten,... mitnehmen.

Du könntest zwar auch einen Switch bei dir ins Zimmer stellen und den an den Router (ich hoffe mal, das hast du mit DSL-Kabel gemeint...) hängen, aber wenn du dir schon was neues kaufst, investier lieber in einen Accesspoint.

Über den anderen PC würde ich's persönlich nicht machen... (Beste Begründung ist wohl, dass der PC dazu immer an sein muss. Ich fände es aber auch nicht so toll, wenn mein Notebook von einem normalen Arbeits-PC abhängig ist, der vielleicht auch mal abstürzt oder ausgelastet ist oder so.)

• Re: Neuen Laptop ins Internet bringen... WIE

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Zu Hause hängen 2 PC´s an nem Zyxelrouter (kein Wlan-Router) dran.

Na ist doch toll!

DHCP beim Zyxel aktivieren. Notebook ans Netz hängen und nach wenigen Sekunden, hat es die richtige IP und das Gateway ins Internet vom Zyxel und los geht´s.

Einfacher geht es nicht.

• Re: Re: Neuen Laptop ins Internet bringen... WIE

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Na ist doch toll!

DHCP beim Zyxel aktivieren. Notebook ans Netz hängen und nach wenigen Sekunden, hat es die richtige IP und das Gateway ins Internet vom Zyxel und los geht´s.

Einfacher geht es nicht.

Also nen Switch kaufen ;) Denn noch ein Kabel durch die Decke zum Router ziehen wird heftig ;) Eher unmöglich.

Accespoint ist wohl etwas übertreiben für mich ;) Und im Haus wird der eher die Strasse abdecken als Garten usw ;) dafür ist das Haus zu groß und der Anschluss zu Unzentral gelegen.

• Re: Re: Re: Neuen Laptop ins Internet bringen... WIE

Zitat

Also nen Switch kaufen ;)

Hat das Ding nicht schon einen 4-Port Switch? Wie hast Du die bestehenden PCs denn aktuell an den Router angeschlossen?

Ich hatte verstanden. "Wie bringe ich das Notebook ins Internet?" und nicht "Wie kriege ich das Netzwerk in den ersten Stock?"

Wenn im ersten Stock doch schon ein Kabel liegt, und es nicht möglich ist, noch ein zweites durch das sicher vorhandene Leerrohr :rolleyes: zu ziehen. Dann einfach Kabel aus dem PC ziehen. In den noch zu kaufenden Switch einstöpseln und PC und Notebook wieder an den Switch anstöpseln.

• Also doch doch der Zyxel hat 4 Ports, aber der steht im EG.
    Ein Kabel ziehen geht nimmer (Kein Platz).
    Deshalb die Frage ob Switch oder ob ich über Wlan mit PC als Zwischenstation rein kann.

• Zitat

Also doch doch der Zyxel hat 4 Ports, aber der steht im EG.
    Ein Kabel ziehen geht nimmer (Kein Platz).
    Deshalb die Frage ob Switch oder ob ich über Wlan mit PC als Zwischenstation rein kann.

Geht alles. Aber das einfachste, sicherste und billigste ist, für ein paar Euro einen weiteren 4-fach Switch kaufen. In den ersten Stock stellen und die drei Netzwerkkabel einfach einstöpseln.

• Danke ;) Ich denk genauso werd ich es machen? Was für einen Switch brauch ich da? Die Preise differeien da ja extrem und von Switches habe ich NUll Plan

Edit:

Könnte ich diese AP
    http://www.amazon.de/exec/obid…ka_12/302-8748135-2974425 im 1. OG an meinen Router anschließen und dort über Wlan den Rest versorgen?

Oder einfach nur diesen Switch:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_7/302-8748135-2974425

• Zitat

Was für einen Switch brauch ich da?

Kaufe einfach einen Switch. Auf Autouplink würde ich achten, damit Du für den Uplink kein anderes Kabel brauchst.

• Zitat

Edit:

Könnte ich diese AP
    http://www.amazon.de/exec/obid…ka_12/302-8748135-2974425 im 1. OG an meinen Router anschließen und dort über Wlan den Rest versorgen?

Oder einfach nur diesen Switch:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_7/302-8748135-2974425

Geht beides. Meine Meinung kennst du ja ;), ich würde den AP nehmen, auch wenn's teurer kommt. Den könntest du wahrscheinlich sogar unten hinstellen und könntest dir das Kabel nach oben komplett sparen. Aber wenn du meinst, dass dir die Kabel-Lösung mit Switch reicht oder dir ein AP zu teuer ist, kannst du ohne Probleme den Switch nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!