Welche Autos haben ab Werk ein sequentielles Getriebe?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ja, natürlich. ;)


    Wenn ich nach einem Wagen schaue, suche ich ja nicht zwingend ein sequentielles Getriebe. Für mich ist das auch einfach so etwas Wissen, welche Fahrzeuge was haben. Und dann schaut man immer mal in den Markt, wie die Hersteller Ihre Getriebe verändern. Bei einem sequentiellen Getriebe hast Du ja noch echte Zugkraftunterbrechungen und wirkliche harte Schaltvorgänge. Das geht innerhalb etwa 60ms. Das ist ein Stück Technik, den z.B. eine Automatik nicht hat. Der Gang wird quasi förmlich "reingeschlagen". Im Alltag natürlich nicht der Hit. Daher kann man meist die Schaltzeit varieren, damit es sich komfortabler anfühlt. Aber wenn man mal sportlich fahren möchte und in einem Automatikauto sitzt, vermisst man schon die Schaltung. Ich verbinde quasi sportliches Fahren schon mit spürbarer Zugkraftunterbrechung.
    Andererseits fährt man 99% einfach nur so lala dahin und einem ist es ohnehin egal, weil man fast die ganze Zeit telefoniert oder sich mit nem Beifahrer unterhält. Hauptsache man kommt sicher an.

  • Ein sequentielles Getriebe wie du es beschreibst gibts bei keinem Serienhersteller.
    Die im Serieneinsatz befindlichen sind automatisierte Getriebe, die immer noch ne Kupplung nutzen.
    Die sequentiellen Getriebe die im Motorsport eingesetzt werden, arbeiten mit Zündunterbrechung beim Gangwechsel.

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  • Zitat

    Original geschrieben von DarkEye Die sequentiellen Getriebe die im Motorsport eingesetzt werden, arbeiten mit Zündunterbrechung beim Gangwechsel.


    Und die haben dann keine Kupplung? Ein Pedal ja schon mal nicht. Bei BMW werden doch quasi elektrohydraulisch die Gänge gewechselt und im Motorsport nur durch quasi Unterbrechung des Motors für wenige ms?

  • Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Und die haben dann keine Kupplung? Ein Pedal ja schon mal nicht. Bei BMW werden doch quasi elektrohydraulisch die Gänge gewechselt und im Motorsport nur durch quasi Unterbrechung des Motors für wenige ms?


    Die haben auch ne Kupplung. Wie das momentan genau ausgeführt ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Früher wurde zum Anfahren und runterschalten die Kupplung benutzt. Hochgeschaltet wurde ohne Kupplung.
    Heutzutage wird das runterschalten wahrscheinlich auch elektrohydraulisch gelöst sein.
    Für den Serieneinsatz ist das natürlich nicht Anwendbar, da das für die Lebensdauer nicht von Vorteil ist. :)

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  • sequentielle schaltungen im rennsport haben idr. gradverzahnte getriebe und sind höllelaut (man hat im auto ständig das gefühl das getriebe geht in den senf)


    hochgeschaltet wird unter volllast mit einem zug am schalthebel der mit einem regelrechten knall quittiert wird. runterschalten sollte man mit zwischengas also mit gleichzeitigem kuppeln und mit der hacke zwischengas geben während du mit der spitze des gasfußes die kiste anbremst .....


    ......und das willst zum einkaufen in den aldi fahren? :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Im Rennsport wird während des Schaltvorgangs die Zündung unterbrochen, bei voller Kraft zu schalten zerlegt dir auch ein Renngetriebe in nullkommanix.


    Das Geräusch ist aber trotzdem nicht von schlechten Eltern. Bei Rennen an einem Schaltpunkt zu sitzen ist ein Erlebnis, da geht nur noch eine Bremsstrecke nach einem schnellen Stück drüber (Bus Stop in Spa sollte man erlebt haben, als wenn ein Anker geworfen wird).


    Zitat

    Für den Fiat Stilo Abarth gibts sowas auch......(2.4l 5-Zylinder 170 PS).


    im Stylo ist die Schaltung "smartlike", ein Freund hat den Stylo Abarth und die Schaltpausen sind ein Witz gegenüber DSG/SMG
    (über die absolut schlechte Innenraumanmutung ganz zu schweigen, die "noppige" Innenverkleidung gehört als Teppich ins Haus und nicht in ein Auto).


    Wenn Automatik würde mir nur DSG ins Haus kommen, ein Auto >140PS + DSG fährt sich unabhängig von der Fahrweise wie Butter.
    An dem Getriebe darf wohl nichts defekt sein, sonst wird es richtig teuer.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    Im Rennsport wird während des Schaltvorgangs die Zündung unterbrochen, bei voller Kraft zu schalten zerlegt dir auch ein Renngetriebe in nullkommanix.


    ich hab nichts anderes behauptet :)


    trotzdem schaltest du bei vollgas....glaub mir einfach :)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • dann habe ich dein volllast (afaik: volllast <> vollgas :confused: ) falsch interpretiert, der Fuß bleibt natürlich auf voll dem Gas. :)

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

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