ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ja, natürlich.
Wenn ich nach einem Wagen schaue, suche ich ja nicht zwingend ein sequentielles Getriebe. Für mich ist das auch einfach so etwas Wissen, welche Fahrzeuge was haben. Und dann schaut man immer mal in den Markt, wie die Hersteller Ihre Getriebe verändern. Bei einem sequentiellen Getriebe hast Du ja noch echte Zugkraftunterbrechungen und wirkliche harte Schaltvorgänge. Das geht innerhalb etwa 60ms. Das ist ein Stück Technik, den z.B. eine Automatik nicht hat. Der Gang wird quasi förmlich "reingeschlagen". Im Alltag natürlich nicht der Hit. Daher kann man meist die Schaltzeit varieren, damit es sich komfortabler anfühlt. Aber wenn man mal sportlich fahren möchte und in einem Automatikauto sitzt, vermisst man schon die Schaltung. Ich verbinde quasi sportliches Fahren schon mit spürbarer Zugkraftunterbrechung.
Andererseits fährt man 99% einfach nur so lala dahin und einem ist es ohnehin egal, weil man fast die ganze Zeit telefoniert oder sich mit nem Beifahrer unterhält. Hauptsache man kommt sicher an.