Kosten Rufumleitung

  • Hallo,
    ich möchte von einer D2 (Vod. Fun) eine Rufumleitung auf meine Quamkarte einrichten. Falls die D2-Karte (bleibt fest im Auto) nicht erreichbar ist, sollen Anrufe auf die Quamkarte (steckt im Handy) umgeleitet werden.
    Ich finde auf den Providerseiten nicht, ob und ggf. welche Gebühren bei einer solchen Rufumleitung anfallen. Kostenlos wird sie ja nicht sein, oder?
    Danke für alle Antworten und viele Grüße, Carla

    Viele Grüße, Carla

  • Moin,


    die RUL in ein Fremdnetz kostet genau so viel wie ein normales Telefonat dorthin.
    Ich kenne zwar den Tarif nicht, aber diese Lösung ist mit Sicherheit zumindest tagsüber sehr teuer!
    Ich vermute mal so ca. 90€ct/min.


    Willi

  • Hast Du eine billigere Lösung? Mein festeingebautes Autotelefon (Kombination mit dem Navi) nimmt leider nur D1 und D2-Karten. Ich hätte sonst meine Quam-Partnerkarte verwendet. Ich muss also die D1,2-Karte ins Auto stecken. Als Alternative sehe ich nur eine Partnerkarte, aber die ist auch ziemlich teuer.


    Grüße, Carla

    Viele Grüße, Carla

  • Wenn es nicht unbedingt Quam sein muß, dann nimm doch eine Twin-Card.


    Ist IMHO eine gute Lösung.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi Butterfly,


    das Blöde ist, dass ich den Quam-Partner-Vertrag erst vor einigen Wochen abgeschlossen habe. Die Twincard kostet bei D1 und D2 EUR 5.- Mindestumsatz und die ungünstigen Tarife Sun bzw Smile. Offenbar wird auf der zweiten Karte nach einem anderen Tarif abgerechnet als auf der ersten, oder ist eine Partnerkarte etwas anderes als eine Twincard?
    Gibt es die für das D1/D2-Netz evtl. bei einem Provider günstiger, hat jdm. einen Tipp?


    Noch kurz nachgefragt: Wenn ich die Rufumleitung auf Quam mache:
    Ist es für den Anrufer dann egal, ob er auf D1/2 angerufen hat und umgeleitet wird oder ob er gleich auf der Quamkarte anruft?
    Zahle ich für die gesamte Gesprächsdauer den Tarif von D1/2 ins Quam-Netz oder nur für den kurzen Moment der Umleitung?


    Danke nochmal für Eure Mühe, Grüße Carla

    Viele Grüße, Carla

  • Imho hatte Vodafone D2 bis vor Kurzem enorme Probleme, eine Rufumleitung zu Quam überhaupt hinzukriegen. Aber ansonsten kosten es den Preis, wie ein Gespräch in das jeweilige Netz.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.


  • Moin,


    die Twincard kostet nur bei E+ eine monatliche GG/MU.
    Was Du meinst, ist die Partnerkarte.
    Die Twincards haben bei D2 indentische Nummern.
    Es kann auch nur jeweils eine zur Zeit genutzt werden.


    Der Anrufer zahlt das Gespräch zu D2, Du zahlst die Umleitung zu Quam, so lange das Gespräch dauert.


    Willi

  • Die TwinCard kostet bei D2 und deren Providern meistens nur eine einmalige Gebühr (ca. €25,-?) und ist in fast allen Vertragstarifen möglich.


    Vorteil: Dir fallen keine Kosten bei der Rufumleitung an. Ist außerdem vom Händling her einfacher, wenn du bedingte Rufumleitungen z.B. zur Mailbox einrichten möchtest.


    Zu den Kosten bei der Rufumleitung:
    Wenn jemand dein D1/2 oderwasauchimmer anruft, welches auf deine Karte umgeleitet ist, die du gerade bei dir hast, dann zahlst du die Gebühren von der D1/2 oderwasauchimmer zu deiner anderen Karte, wo du das Gespräch angenommen hast.
    Mann, was für ein Satz - lauter eingeschobene Relativsätze :D. Hoffentlich verständlich ;)


    Außerdem solltest du bedenken, dass es je nach Handy nicht auffällt, auf welcher Karte dieser jemand dich angerufen hat. Stell dir vor, ich rufe dich auf der D1/2 oderwasauchimmer mit Rufumleitung an und ich erkläre dir das ganze noch mal telefonisch. Das dauert dann von mir aus 30 Minuten, dann zahlst du 30 Minuten von D1/2 oderwasauchimmer zu deiner anderen Karte. Kann teuer werden...


    Es gibt eine Ausnahme: meistens sind die Netzinternen Rufumleitungen kostenlos.


    Alle Klarheiten beseitigt?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    danke Euch für die Antworten. Ich lasse also meine Quamkarten liegen und besorge mir einen D2-Vertrag mit Twinkarte. Mit oder ohne Handy weiß ich noch nicht. Vielleicht nehme ich kein Handy und lasse mir die Provision auszahlen. Irgendwelche Tipps, wer derzeit das günstigste Angebot hat?


    Servus, Carla

    Viele Grüße, Carla

  • Wenn ich dich in deinem ersten Posting richtig verstanden habe, dann hast du bereits eine D2-Vodafone-Karte.
    Wie wäre es, wenn du dir dafür eine Twin holen würdest?


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!