Wie funktioniert der amerikanische 2,4 Ghz Pendant zu DECT

• Soweit ich informiert bin ist DECT in Nordamerika nicht verbreitet, stattdessen gibt es dort ein 2,4 Ghz Funksystem. Was mich aber intressieren würde wäre ob es da auch von der Frequenz abgesehen im Protokoll unterschiede gibt, und ob es dann da auch zwischen den Herstellern eine Norm wie GAP bei DECT gibt.

• Hi,

nein, DECT nach unserem Vertändnis ist das bisher wohl nicht, soll aber wohl demnächst auch dort zugelassen werden.
    Ich war gerade für 2 Wochen da drüben und hab mal ein bisschen geschaut, auf den Verpackungen steht jedenfalls nichts von einem GAP ähnlichen Standard. Ich denke da gibts keine Kompatibilität zwischen den Herstellern.
    Auffällig, dass immer noch sehr viel mit 900 MHz angeboten wird und jetzt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Regale in den Märkten voll sind mit schnurlosen mit 5,8 GHz System. Öfter mal was Neues. Aber das wohl weil im 2,4 Ghz Bereich auch schon zu viel Betrieb ist mit Bluetooth etc.

Gruß

octo32

• Re: Wie funktioniert der amerikanische 2,4 Ghz Pendant zu DECT

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich informiert bin ist DECT in Nordamerika nicht verbreitet, stattdessen gibt es dort ein 2,4 Ghz Funksystem.

Korrekt, das an DECT angelehnte System fuer das 2.4 Ghz-Band nennt sich WDCT. Neu ist aber, das DECT in diesem Jahr in den USA eingefuehrt wird. Quelle: DECT-Forum, News

Zitat

Was mich aber intressieren würde wäre ob es da auch von der Frequenz abgesehen im Protokoll unterschiede gibt, und ob es dann da auch zwischen den Herstellern eine Norm wie GAP bei DECT gibt.

Der groesste Unterschied liegt wohl im MAC-Layer, da hier das FCC einige besondere Anforderungen an die Benutzung der zur Verfuegung stehenden Bandbreite definiert hat. Eine GAP-Schnittstelle gibt es aber meines Wissens nicht.

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!