activepilot und XAIOX geht das?

  • hallo zusammen,
    der activepilot scheint ja ein ganz spannende routenlösung zu sein. Der bluetooth empfänger von falcom hat allerdings nur eine akkulaufzeit von ca 5h. Die gps mäuse von xaiox über 20.
    1.Kann man diese Mäuse mit dem Nemix-Chipsatz auch mit der Falksoftware nutzen?
    2. Weiß jemand ob in Zukunft auch andere Mäuse unerstüzt werden.


    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr dazu?
    grüße fo2307

  • Sehr interessante GPS-Maus. 5 Stunden Akkulaufzeit sind in der Tat nicht sehr viel. Da auch das Handy Saft benötigt, da die bestehende Bluetooth-Verbindung den Akku sehr fordert, habe ich immer Schwierigkeiten bei langen Fahrten beide Geräte mit Strom zu versorgen ...


    Hast Du zwischenzeitlich etwas zur Kompatibilität dieser Maus mit activepilot herausgefunden?


    Alternativ muss eine 2in1 Kfz-Steckdose her (gibt es nächste Woche bei LIDL).


    Gruß
    snixx!

  • So, ich habe mir bei ebay die GPS-Maus XAiOX Wonde-XL einfach mal bestellt. :D


    Ausschlaggebend hierfür war folgender Hinweis in den FAQs von activepilot:


    Zitat

    Welche GPS-Empfänger sind mit Falk activepilot kompatibel?


    Falk activepilot ist grundsätzlich kompatibel mit Bluetooth GPS-Empfängern, welche das NMEA-0183 Protokoll unterstützen und die Telegramme RMC und GGA im Sekunden-Takt senden (nicht mehr Telegramme und auch nicht öfter).

    Die Maus ist heute eingetroffen, wird vom S65 auf einwandfrei erkannt. Nur activepilot kann die Position nicht feststellen. Er greift auf die Maus zu, es kommen aber anscheinend keine (verwertbaren) Daten.


    Die oben genannten Daten werden von der Maus unterstützt, ob die Telegramme im Sekundentakt gesendet werden, ist natürlich die Preisfrage.


    Ich werde mal Jentro kontaktieren...


    Gruß
    snixx!

  • Hallo snixx!


    Hast Du bzgl. dem Zusammenspiel Xaiox und Falk activepilot etwas herausbekomen?


    Ich habe nämlich heute die Navone 2.0 von Xaiox erhalten und bei activepilot die gleichen Probleme, die Du beschrieben hattest.


    Grüße
    Marco

  • Ich hatte gestern endlich Kontakt mit Jentro.


    Nach deren Ansicht sollte es - zumindest mit der Wonde-XL - funktionieren. Mir ist es gestern auch tatsächlich gelungen, die Position anzeigen zu lassen. Das ist ja eigentlich schon mal ein Erfolg. Merkwürdiger Weise klappt das Bestimmen der Position aber nur unmittelbar nach dem Start der Maus.


    Kommende Woche werde ich mal versuchen eine Strecke mit der Maus zu navigieren. Ich berichte danach mal von meinem Ergebnis.

  • Ich habe gestern noch mal mit der Maus getestet.


    Entgegen den Tests von vergangener Woche, bei denen es zumindest gelungen ist, den Standort zu ermitteln, funktionierte gestern gar nichts. Die Maus hat einfach keine (verwertbaren) Daten an das Handy gesendet ...

  • Mist, habe den Artikel erst gefunden nachdem ich mir den Wonde-XL-Empfänger
    gekauft habe :eek:


    Ich hoffe mal, er funktioniert mit meinem SK65 :confused:


    Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?


    Naja, sollte es bei mir auch nicht funktionieren, werde ich ihn zurückgeben.


    Gruß, Wolf

  • Nein, ich konnte das Problem bisher nicht lösen. Vielleicht hast Du Glück und es liegt am S65. Falls das noch jemand mit einem anderen Handy testen möchte, verkaufe ich gerne den Wonde XL weiter ;)


    Ich war übrigens jetzt so mutig und habe auch noch den XAiOX NavOne bestellt. Dieses mal reagiere ich aber schneller, falls er auch nicht funktioniert und sende ihn zurück ...

  • Hi snixx!


    Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt - und hoffe, schon im eigenen Interesse, dass es klappt :top:

  • @Snixx: Dem GPS-Empfänger soll eine CD beiliegen, auf der ein PC-Tool ist, um den Nemerix Chip umzuprogramieren.
    Hast du das mal getestet und die Werte überprüft?
    Man soll dort auch "überfüssige" Protokolle abschalten können...


    Gruß, Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!